Neuling sucht Jagdmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Ich heiße Marc, bin 24 Jahre als und komme aus Hessen. Ich studiere Maschinenbau und bin Jäger.

Noch eins vorweg. Momentan benutze ich ein Fällkniven F1 als Jagdmesser. Das Messer passt mir von der Form sehr gut und mir gefällt das Schärfen der konvexen Klinge mit der Mauspadmethode. Damit hören aber die guten Sachen auch schon auf. Ansonsten bin ich von dem Messer mittlerweile restlos enttäuscht. Die Klinge neigte von Anfang an zu kleinen Ausbrüchen und war nach ein bis zwei versorgten Wildschweinen stumpf. Die Tage kam dann beim nachschärfen auf der Schneidenflanke eine Art Schmutzeinschluss zum Vorschein. Ob das Schlacke vom Gießen war? Ich habe sowas noch nie an einem Messer gesehen. Das F1 stammte von einem deutschen Händler und ist nach allen Kriterien kein Fake. Naja lange Rede kurzer Sinn, das F1 kommt weg und es muss ein neues Messer her.

Hier brauche ich jetzt euren Rat. Meine Anforderungen an das Messer sind in erster Linie Schnitthaltigkeit bei Arbeiten am erlegten Wild. Knochenkontakt darf es nicht mit Ausbrüchen quittieren wie das F1. Es sollte eine recht gute Schärfe zu erreichen sein. Haare sollten leicht und Druck vom Unterarm regnen. Klinge sollte konvex sein. Die Mauspadmethode finde ich klasse. Rostfrei/träge muss es sein. Größe und Form in der Nähe des F1.

Ich habe mir die letzten Wochen einen Wolf gesucht, aber eher nichts gefunden. Ein Lionsteel M3 habe ich gerade zur Ansicht da, aber das ist mir leider zu wuchtig. Auch wenn es sonst ein super schönes Messer ist, geht es die Tage zurück.

Bei meinen Recherchen habe ich auch in eurem Forum viel gelesen und dabei folgende Stähle in die engere Wahl genommen. Niolox (gute Schärfe, gut zu schärfen, trotzdem schnitthaltig) und CPM 420V (nicht so hohe Schärfe, schwer zu schärfen, dafür höchste Schnitthaltigkeit). RWL 34, Elmax und Böhler M390 sind mir auch aufgefallen.

Habt ihr konkrete Messerempfehlungen? Bzw. wenn es darauf hinausläuft mir ein Messer bauen zu lassen oder in Teilen selber zu bauen. Welchen Stahl empfehlt ihr für meine Anforderungen? Bekomme ich CPM 420V oder Elmax mit Mauspad und Micromesh scharf?

Ich habe das ganze bewusst nicht unter Kaufberatung gestellt, da ich ja eher Fragen zu Stählen und deren Bearbeitung habe. Falls jemand eine zündende Idee für ein fertiges Messer hat, wäre das natürlich am besten.

Jetzt ist der Text doch recht lang geworden. Sorry. Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für alle Beiträge und Ratschläge.

Marc

Hallo

Ich nutze jetzt seit neustem das Lionsteel M5....ist nicht so klobig
und schneidet sehr gut...und ist auf Knochen...verzeilich

http://xpedition-company.com/messer...sser/lionsteel/1312/lionsteel-m5-santos?c=116

Vorher hatte ich das Helle Alden...das ging auch super

https://www.lamnia.com/de/p/9580/messer-und-klappmesser/messer/helle-alden

gross knifeaddict

PS: wenns bei Konvex bleiben soll...vieleicht Bark River

https://www.lamnia.com/de/p/8236/messer-und-klappmesser/messer/bark-river-bravo-1-schwarz-micarta

Bitte noch die Fragen aus dem für die Kaufberatung vorgesehenen Fragenkatalog ergänzend beantworten, sofern nicht oben schon geschehen. Dann kann dir bestimmt geholfen werden.
Schanz ist immer eine Empfehlung, z.b. das Viper.
Ich würde mich auch mal bei Klingenwelt.de unter den BRKT-Messern umsehen. Mein Tipp: Gunny in CPM 3V.

Die Klinge neigte von Anfang an zu kleinen Ausbrüchen und war nach ein bis zwei versorgten Wildschweinen stumpf.
Ausbrüche sollten natürlich nicht sein. Aber die müssen auch nicht unbedingt am Messer liegen. Wegen schön scharf zu kleinen Schneidenwinkel geschliffen? Oder Messer zu rabiat benutzt? Siehe der von dir erwähnte Knochenkontakt. Klar lässt der sich nicht vermeiden, doch kann man unterschiedlich sensibel darauf reagieren.

Das die Klinge so schnell stumpf ist kannst du aber dem Messer nicht ankreiden. Wildschweine suhlen sich im Matsch. Der hängt natürlich noch in Resten an der Sau dran und schmirgelt ruckzuck die Schärfe weg.
=> Sau vorher gründlich waschen... :hehe:

Manche Jäger nehmen deshalb was zum Nachschleifen mit.

Hi,

ihr seit ja super schnell! Danke schonmal. :)

Das LS M5 gefällt mir, aber was ist vom Sleipner zu halten? Ich habe gelesen, es ist ein etwas verbesserter D2. Da sollen andere ja besser sein.

Das BR Gunny sieht nicht schlecht aus. Müsste nur der komische Buckel weg. Allerdings recht teuer.

Das Linder könnte was sein. Gibts noch ein paar Erfahrungen zum M390. Da habe ich nicht so viel zu gefunden.

Kennt jemand diese Messer: http://www.einschiessen.de/jagdmesser/ Die gefallen mir von der Form sehr gut.

Der Vergleich Niolox <-> CPM 420V würde mich noch interessieren. Ist die Annahme richtig Niolox schärfer/feiner und CPM 420 schnitthaltiger aber gröber? Niolox sollte mit Micromesh zu bearbeiten sein. Der Pulverstahl auch?

Nochmal kurz zum F1. Knochen hab ich damit nie geschnitten. Aber man kommt halt schonmal an eine Rippe. Für Schloss und Rippenbogen habe ich eine kleine Säge. Schneidwinkel kann ich nicht genau sagen. Geschärft wurde wie in einem Y-Video erklärt. Bei anderen schlechteren Messern gibts keine Ausbrüche.
Das schlammige Wildschweine schon hart zum Messer sind, ist mir klar. Aber deshalb will ich ja das maximal mögliche an Messer haben. Momentan hab ich ein 10€ Wald-&Forstmesser von Fra...... und ein Sharp´n´Easy dabei. Geht auch. Hat sogar out of the box den Arm rasiert. Aber ich möchte mich an dem Messer auch freuen können. Da mag der technikversessene Maschinenbauer durchkommen. Damit bin ich hier bestimmt nicht allein. :p

Hier noch der Fragenbogen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Fest.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Jagd. Aufbrechen. Abziehen. Zerwirken.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Zweitrangig, wenn die Leistung passt.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

10cm +-1cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Nebensächlich. Holz bevorzugt.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Nebensächlich. Leder bevorzugt.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Niolox; CPM 420; RWL 34; Elmax;... Schnittahltigkeit vor Nachschärfbarkeit

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Droppoint. Konvex bevorzugt, aber kein Muss. Kein Hohlschliff.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

-

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Hab da mal gezeichnet. Der Bleistiftumriss ist ein Lionsteel M3. Blau wäre meine Idealvorstellung.
23336121tn.jpg

Viele Grüße

Ich würde dir auch ein Bark River in COM 3V empfehlen. Ich habe hier 50+ Messer liegen (keine Billigheimer) und das Gunny in A2 ist mir mit Abstand das liebste. Gibts auch ohne Buckel. Mein Bravo Necker in CPM 3V ist super schnitthaltig und dafür rel. einfach zu schärfen. Wenn mal Geld über ist gibts bestimmt noch ein Gunny aus 3V für mich :D

Hallo

Meine Erfahrung mit Sleipner Stahl ist sehr gut....lässt sich gut schärfen ( für Outdoor also im Feld...nutze ich Spyderco)
und die Standzeit ist sehr gut...
Schärfbarkeit hängt aber eindeutig von deinem können ab...Sehr Harte rostfreie Stähle sind durch die Bank schwerer zu schleifen.....bleiben dann aber auch länger scharf.

Wie gut ein Stahl ist ...hängt davon ab ,wie der Hersteller die Härtung..etc im Griff hat#
die oben genannten Bark River,Lionsteel..etc können das alle.

In der Auswahl die hier angeboten wurde ...auch Deine ist KEIN schlechtes dabei...eher eine Frage des Geschmacks

gruss Knifeaddict

Guten Morgen zusammen,

ich glaube, das richtige Messer gefunden zu haben. Ich hab einfach mal die von mir präferierten Stahlsorten bei google Bilder eingeben und nach Messern mit für mich ansprechender Form geschaut. Raus kam dabei dieses: Dendra Russian Bear

Hersteller ist Lionsteel. Stahl Niolox. Ich denke, damit mach ich nicht viel verkehrt und der Preis von ~150€ ist auch angenehmer als ein Custom oder Bark River.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schönes Messer!
Sonst hätte ich Dir Vasyl Goshovskyy empfohlen!
goshovskyy-knives.com
Vasyl macht wohl die besten Loveless Hunter (Mit Kressler, Herbst etc.) und arbeitet mit RWL, M390 etc.
In kürze wird er Semi Customs anbieten, in Elmax mit >60HRC.

Gruss
HeinMück

Die Messer von VG sehen ja echt klasse aus. Danke für den Tipp.

Hoffentlich fang ich jetzt nicht an Messer zu sammeln. Ich wollte auch mal nur ein Gewehr und eine Taschenlampe haben..... :D

Guten Morgen zusammen,

ich glaube, das richtige Messer gefunden zu haben. Ich hab einfach mal die von mir präferierten Stahlsorten bei google Bilder eingeben und nach Messern mit für mich ansprechender Form geschaut. Raus kam dabei dieses: Dendra Russian Bear

Hersteller ist Lionsteel. Stahl Niolox. Ich denke, damit mach ich nicht viel verkehrt und der Preis von ~150€ ist auch angenehmer als ein Custom oder Bark River.

Grüße

Das Foto sieht nicht so aus als ob Du das gemacht hasst.
bitte löschen !!....Copyright etc.....sonst kann Pitter ( der Forumsbetreiber !!) abgemahnt werden !!

nichts für Ungut

knifeaddict

Bzgl. BRKT und „im Griff hat“: Nachdem was ich auf YT u. in US-Foren erfahren habe ist zumindest nicht jeder BRKT-Kunde dieser Meinung.

Z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=Io38wpBLNfg

Bzgl. Custom: Diese Option würde ich, zumal anfänglich der Kostenfaktor noch „(z)weitrangig“ war, nicht so schnell fallen lassen.
Die Vorteile muß man nicht ausführen und je nachdem billiger als man vermutet. Frag doch mal an, z. B. bei :

http://www.schanz-messer.de/

Horst

Müller MSP Droppoint

Jagdmesser baut auch Reinhard Müller, Link zu einem Portrait, Beispiel MSP Droppoint in Bocote zum Sonderpreis. Erfahrungswerte zu Messern von RM siehe Forensuche.

Dessen Form ist jedoch geradlinig, anders als deine Zeichnung mit Ideallinie bzw. anders als ein kurvenbetontes Dendra Russian Bear.

Ich rate doch eher ein explizites Jagdmesser zu kaufen, von einem Hersteller der sich auf diese Kundenwünsche spezialisiert, als ein optisch eher ansprechendes Modell, das in der Praxis u.U. zweckundienlich(er) ist. Klar, Spaß machen scharfe Messer immer irgendwie. :steirer:

Leseanregung: Wer von Euch ist Jäger und welches Messer benutzt ihr?

Hi,

danke für die vielen Vorschläge. Ich finde immer neue Messer. Das Mountainskinner schaut sehr gut aus. Wenn auf dem Klingenrücken nicht diese unzähligen Kerben wären, könnte das was sein. Das Buck schaut auch gut aus, aber da halte ich den Stahl für etwas sehr einfach.

Ein Custom ist noch nicht vom Tisch. Da werde ich demnächst mal ein paar Anfragen mit Zeichnung und Materialvorstellungen starten. Preis ist dann zweitrangig, wenn ich einen echten Mehrwert erkennen kann. Für 10% mehr Leistung bin ich bereit deutlich mehr zu bezahlen. Für 1% eher nicht.

Der Plan ist momentan so: Lionsteel/Debra Russian Bear ist bestellt für 147,50€ inkl. Versand. Das Messer erstmal benutzen und Erfahrung damit sammeln. In Ruhe abwarten, was mir die Messerbauer sagen/anbieten können und dann entscheiden, ob ein Custom kommt und das RB verkauft wird oder ob mir das RB ausreicht. Ich gebe laut, wenn das neue Messer da ist und wie es dann weitergeht.

PS: Ein klasse Forum hier!!! Finde es sehr hilfreich, wenn man auf andere Meinungen zurückgreifen kann. Danke euch!

Ach nee, nicht schon wieder!

Lass mal die sufu nach 420hc gucken und lies Dich mal ein.
Der Stahl ist alles andere als einfach, und schon gar nicht sehr.
Grrrrr!

Haebbie

Oder arbeite mal damit und bilde Dir dann Deine Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück