Neuling sucht Jagdmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Ich heiße Marc, bin 24 Jahre als und komme aus Hessen. Ich studiere Maschinenbau und bin Jäger.

Noch eins vorweg. Momentan benutze ich ein Fällkniven F1 als Jagdmesser. Das Messer passt mir von der Form sehr gut und mir gefällt das Schärfen der konvexen Klinge mit der Mauspadmethode. Damit hören aber die guten Sachen auch schon auf. Ansonsten bin ich von dem Messer mittlerweile restlos enttäuscht. Die Klinge neigte von Anfang an zu kleinen Ausbrüchen und war nach ein bis zwei versorgten Wildschweinen stumpf. Die Tage kam dann beim nachschärfen auf der Schneidenflanke eine Art Schmutzeinschluss zum Vorschein. Ob das Schlacke vom Gießen war? Ich habe sowas noch nie an einem Messer gesehen. Das F1 stammte von einem deutschen Händler und ist nach allen Kriterien kein Fake. Naja lange Rede kurzer Sinn, das F1 kommt weg und es muss ein neues Messer her.

Hier brauche ich jetzt euren Rat. Meine Anforderungen an das Messer sind in erster Linie Schnitthaltigkeit bei Arbeiten am erlegten Wild. Knochenkontakt darf es nicht mit Ausbrüchen quittieren wie das F1. Es sollte eine recht gute Schärfe zu erreichen sein. Haare sollten leicht und Druck vom Unterarm regnen. Klinge sollte konvex sein. Die Mauspadmethode finde ich klasse. Rostfrei/träge muss es sein. Größe und Form in der Nähe des F1.

Ich habe mir die letzten Wochen einen Wolf gesucht, aber eher nichts gefunden. Ein Lionsteel M3 habe ich gerade zur Ansicht da, aber das ist mir leider zu wuchtig. Auch wenn es sonst ein super schönes Messer ist, geht es die Tage zurück.