Neuling sucht Kuchenmüsser(set)

Pyros

Mitglied
Hallo Leute,
ich suche ein paar Messer für meine privaten Kochabenteuer und benötige Hilfe bei der Auswahl!

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

keine Vorliebe aber mir gefällt z.B. die Santoku Form

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch klein schneiden, Gemüse putzen, Fisch filetieren, Speck und Hartwurst für die Brotzeit schneiden

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Ich denke ich brauche ein Kochmesser ~20cm, ein Petty ~12cm, ein Gemüsemesser < 10cm und ein Messer mit schmalem Rücken zum filetieren

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis 100€ pro Messer

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Mir gefällt die TWIN CUISINE Serie von Zwilling - https://www.zwilling.com/de/de/series/messer_scheren/twin_cuisine.html
Habe aber auch verstanden, dass es bessere Messer für weniger Geld gibt z.B. Tojiri DP 3 Lagen HQ - http://messerkontor.de/produkt-kate...hersteller/tojiro-japan/tojiri-dp-3-lagen-hq/

Zum Schleifen verwende ich einen Spyderco Sharpmaker - genügt dieser?

Moin,

parallel haben wir gerade eine weitere Kaufberatung laufen, aus denen du die entsprechenden Empfehlungen entnehmen kannst:

http://www.messerforum.net/showthread.php?132205-Allround-Messer%28set%29-f%FCr-Einsteiger

Dort geht es vorwiegend um ein Gyuto/Santoku und ein Schälmesser. Für den Einstieg ist das erstmal absolut ausreichend. Solltest du dennoch ein spezielles Filetiermesser suchen (weil du es vermisst), wäre dazu ggf. eine gezielte Kaufberatung mit etwas mehr Vorgaben noch sinnvoll.

Ansonsten würde ich erstmal empfehlen ein Gyuto und ein Schälmesser anzuschaffen (Link s.o.) und zu gucken, wie du damit klar kommst und was dir noch fehlt. In vielen Fällen erledigen sich viele teils unnötigen Anschaffungen danach von selbst... ;)

Gruß, Gabriel

Hallo

Ich geh mal kurz auf den Sharpmaker ein.
Viele Hier werden sagen das ein Stein/ Steine die bessere wahl sind.....ab einer Klingenlänge mehr als 21cm...stimme ich dem auch zu.

Wenn Du aber schon Erfahrung damit hast...dann kann man damit ohne Probleme Kochmessern eine gute Gebrauchsschärfe erreichen.
Nutze ihn für kurze Klingen und im Urlaub in der Hütte ....geht also absolut.
Steine kann man immer noch kaufen....

gruss knifeaddict

PS Als Filetiermesser nutze ich mein Anglermesser von Martini....da man es sehr selten benutzt im Hausgebrauch wäre das eine günstige Alternative

http://www.amazon.de/Marttiini-Finn...sr=8-17-spons&keywords=marttiini+messer&psc=1

Moin,

parallel haben wir gerade eine weitere Kaufberatung laufen, aus denen du die entsprechenden Empfehlungen entnehmen kannst:

http://www.messerforum.net/showthread.php?132205-Allround-Messer%28set%29-f%FCr-Einsteiger

Dort geht es vorwiegend um ein Gyuto/Santoku und ein Schälmesser. Für den Einstieg ist das erstmal absolut ausreichend. Solltest du dennoch ein spezielles Filetiermesser suchen (weil du es vermisst), wäre dazu ggf. eine gezielte Kaufberatung mit etwas mehr Vorgaben noch sinnvoll.

Ansonsten würde ich erstmal empfehlen ein Gyuto und ein Schälmesser anzuschaffen (Link s.o.) und zu gucken, wie du damit klar kommst und was dir noch fehlt. In vielen Fällen erledigen sich viele teils unnötigen Anschaffungen danach von selbst... ;)

Gruß, Gabriel

Wenn ich mir jetzt ein Kanetsugu Pro M Gyuto kaufe, kann ich es dann mit dem Sharpmaker behandeln?

Hallo

Auch ein Kanetsugo kann man mit dem Sharpmaker scharf halten...bzw wieder schärfen.
Bitte dann darauf achten , das Du dein Messer nicht ganz stumpf werden lässt...lieber regelmäßig mit dem feinen Stein die Schärfe erhalten

gruss knifeaddict

Die Twin cuisine haben bequeme Griffe, wie die Zwilling five star. Bei Tojiro DP 3 Lagen ist der Stahl besser. Günstig im großen Strom. Scharfhalten geht am schnellsten mit einem Wetzstahl. Sharpmaker geht auch, dauert aber ein wenig länger. Vom Budget her würde ich das meiste Geld (über 100€) für das große Kochmesser ausgeben, für ein Schälmesser und Petty brauchst du dagegen keine 100€ auszugeben. Insgesamt liegst du dann immer noch im Budget. Statt Zwilling Twin Cuisine würde ich eher Miyabi 600S empfehlen.

Zurück