Neulingsfragen [Bezugsquelle Schleifbänder AT + Stahl Rasiermesser]

quirxi

Mitglied
Hallo,

bin sehr neu in der Messerszene und habe gerade mein erstes Messer aus einer alten Feile geschliffen (und einiges an Lehrgeld bezahlt ;-) ).
Nach langem Recherchieren hier im Forum hab ich die Bandschleifmaschine BS 200 D von METABO (Elektra-Beckum) bestellt.
Jetzt wollte ich Fragen, ob wer weiss wo man - möglichst in Österreich - günstige Schleifbänder mit den Maßen 1020x50 mm dafür herbekommt ?
Vor allem in den feineren Körunungen zwischen 180 und 400 konnte ich nichts finden.
Dann wollte ich noch Fragen, welcher Stahl für sehr scharfe Messer (Rasiermesser) am besten geeignet ist und wie man den am Besten bearbeitet und schleift ? Mein nächstes Projekt wird wahrscheinlich eine Art werden ....

Vielen Dank und viele Grüße,
quirxi

AW: Neulingsfragen

Hi,

erst mal zum Thema Rasiermesser selber machen.
Das ist die Klasse bei der Messerschmiedemeister sagen. Nein kann ich noch nicht.

Dann zum Stahl.
Gut und beherrschbar sind alle reine C-Stähle. z.B. Feile. 1.2210 oder 1.2208 Werkstoffnummer.
Aber Achtung es gibt auch aufgekohlte Feilen. Dier werden nach dem Schleifen gar nicht hart.
Wenn du Feilen von Dick,Pferd, oder so findest die sollten genug Kohlenstoff enthalten.
Noch einfach besonders was die Wärmebehandlung angeht sind Federstähle. z.B. Spiralfedern oder Blattfedern.

Scharf werden beide.
Soll heissen es lohnt auch noch mit eine 6000 Stein oder Lederriemen drauf los zu gehen.

Was die Schleifbänder angeht. Frag hier mal nach den Adressen von einem Fachhändler.

Ok, danke für die Antwort.
Ein Messer aus einer alten Feile hab ich eh grad gemacht und eine Lieferung von alten Blattfedern ist gerade heute angekommen :).
Das mit den Fachhändlern würd ich gerne erfragen - aber wo soll ich da nachfragen ?

Viele Grüße,
quirxi

Hallo Quirxi !