Neuvorstellung und Danksagung von Riege

Riege

Mitglied
Schönen guten Tag, werte Gemeinde!

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese bzw. die Suchmaschine bemühe und auch schon viel interessantes erfahren habe, dachte ich, ich melde mich mal zu Wort und stelle mich kurz vor.

Ich höre auf den Namen Riege, bin 33, komme aus Kärnten und bin von Beruf Programmierer.
Für Messer interessiere ich mich, seit ich 5 bin.

Im Frühling dieses Jahres hab ich mir eigentlich aus ner Laune heraus das Buch "Messer schmieden für Anfänger" gekauft und darauf aufbauend bzw. daran angelehnt mal erste Experimente gewagt.

Meine ersten Gehversuche hab ich auf diesem "Gerät" getan:

forge1.jpg

Leider hab ich beim ersten mal noch so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Entsprechend sah auch das Resultat aus (ich bezeichne es liebevoll als "Schmalzlöffel"):

messer_1s.jpg

Mittlerweile hab ich mir eine einfache Ziegelesse für Holzkohle in meine Scheune gebaut, und bin auf der Suche nach einem richtigen Amboß.

Mein momentanes Steckenpferd sind Bügelgriffmesser.

buegelgriffmesser02s.jpg

Ich schmiede für den Spaß an der Freude und als Ausgleich für meinen Bürojob. Meist habe ich nicht viel Zeit für wunderschöne Ausarbeitungen, und auch mein Werkzeug ist eher rudimentärer Natur (ein paar Feilen und ein alter 300-Watt-Bandschleifer, und das wars), also verkneife ich mir künstlerisch wertvolle Exemplare erst mal, bis ich das mit dem Schmieden und der Wärmebehandlung richtig im Griff habe.

So, und nachdem hier im Forum eigentlich schon so ziemlich alles mal gesagt wurde, werd ich mich auch fürderhin mehr aufs Lesen als aufs Schreiben konzentrieren, bis ich (vielleicht in einigen Jahren) so weit bin, konstruktive Beiträge abzugeben.

Allerdings möchte ich mich vorher noch ganz herzlich bei allen bedanken, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Verfügung stellen - DANKE!!!

Viele Grüße!
Riege

Zuletzt bearbeitet:
Zurück