Nicht wässrige Alternative zu Zische MissArkaUltra

Fabsel

Mitglied
Hallo,

für den Bereich mit 1000er Körnung hatte ich bis dato immer einen Zische MissArkaUltra 1000. Dieser ist auch gut geeignet und macht was er soll, nur geht es mir mittlerweile einfach so auf den Keks das dieser Stein der letzte aus meiner Sammlung ist den man vorher 10+ Minuten wässern muss. Daher wäre ich für eine Empfehlung dankbar im 800er bis 2000er Bereich. Bisher sind mir da nur die Naniwa Specialty Stones untergekommen die nur leicht befeuchtet werden müssen.
Da ich bereits den 220er und 10k Stein von Naniwa habe und sehr zufrieden mit beiden bin, wäre ich auch nicht abgeneigt hier zuzuschlagen, aber evtl hat ja jemand noch eine bessere Alternative. 40€ sollten es nicht übersteigen, und am liebsten in Deutschland bestellbar. Auf Import aus Fernost habe ich keine Lust mehr (genug "Erfahrungen" mit Elektronik gesammelt).

Gruß

Warum 800-2000? Der Missarka Ultra ist deutlich feiner als 2kJIS, eher 3000+

Naniwa Chosera 3000 ist ähnlich wie der Missarka vom Schliffbild, macht eine etwas schönere Facette, muss nicht gewässert, sondern nur befeuchtet werden und ist größer und auch sehr haltbar. Aber halt über 40€

Wenn ein 1000er wirklich okay ist, gäbe auch noch den Naniwa Akamonzen 1000, der bei Leos Seite ein sehr gutes Review bekommen hat. Wäre noch in deinem Budget (~40€).
http://www.messer-machen.de/schaerf...iwa-akamonzen-1000/naniwa-akamonzen-1000.html
Der ist sehr viel härter gebunden als die Superstones und muss *glaube ich* auch nicht gewässert werden

Alternativ, lass den Missarka einfach unter Wasser in einer Tupperbox liegen, der ist bindemittelfrei und kann das daher ab, im Gegensatz zu den Naniwas. Oder Glycerin oder Schleiföl anstatt Wasser nehmen und in einem Gefrierbeutel aufbewahren (Glycerin hat den Vorteil, dass man den Stein danach wieder normal als Wasserstein benutzen kann, es hat aber ansonsten die gleichen Eigenschaften wie Schleiföl).

Zuletzt bearbeitet:
für den Bereich mit 1000er Körnung hatte ich bis dato immer einen Zische MissArkaUltra 1000. Dieser ist auch gut geeignet und macht was er soll, nur geht es mir mittlerweile einfach so auf den Keks das dieser Stein der letzte aus meiner Sammlung ist den man vorher 10+ Minuten wässern muss.

Wieso 10+? Kurz nass machen und gut ist.

Hallo,

Warum 800-2000? Der Missarka Ultra ist deutlich feiner als 2kJIS, eher 3000+

Ja das lese ich auch immer wieder. Ich Formuliere es mal anders. Ich habe denn 220er SS Naniwa dann kommen die Blauen und Gelben Belgischen Brocken, ein paar andere Natursteine in der Liga und als letztes der 10k SS. Also brauch ich da einen Lückenfüller, da hab ich so an 800 - 2000 gedacht.

Naniwa Chosera 3000 ist ähnlich wie der Missarka vom Schliffbild, macht eine etwas schönere Facette, muss nicht gewässert, sondern nur befeuchtet werden und ist größer und auch sehr haltbar. Aber halt über 40€
was ich da so finde, ist mir dann arg zu teuer.

Wenn ein 1000er wirklich okay ist, gäbe auch noch den Naniwa Akamonzen 1000, der bei Leos Seite ein sehr gutes Review bekommen hat. Wäre noch in deinem Budget (~40€).
http://www.messer-machen.de/schaerf...iwa-akamonzen-1000/naniwa-akamonzen-1000.html
Der ist sehr viel härter gebunden als die Superstones und muss *glaube ich* auch nicht gewässert werden
Klingt doch schonmal interessant, danke.

Alternativ, lass den Missarka einfach unter Wasser in einer Tupperbox liegen, der ist bindemittelfrei und kann das daher ab, im Gegensatz zu den Naniwas. Oder Glycerin oder Schleiföl anstatt Wasser nehmen und in einem Gefrierbeutel aufbewahren (Glycerin hat den Vorteil, dass man den Stein danach wieder normal als Wasserstein benutzen kann, es hat aber ansonsten die gleichen Eigenschaften wie Schleiföl).
Ne, da hab ich einfach keine Lust drauf, da meine Steine auch öfters mal auf Reisen gehen, ist das unpraktisch

Wieso 10+? Kurz nass machen und gut ist.
Also ich wässere meinen auch immer lieber mindestens 10 Minuten, sonst ist er zu schnell zu trocken.

besten dank bereits!

Gruß

Laut Zische ist der Ultra zusätzlich Imprägniert.
Verhindert auch wirkungsvoll die Einschleusung von Abrieb in den Stein.
Hatte vor Jahren ein sehr interessantes Gespräch mit dem Chef.
Meiner nimmt kein Wasser auf und ist nach besprühen sofort einsatzbereit.
Aber sollte trotzdem eine Alternative gesucht werden kann ich die
Shapton Glasstone Serie empfehlen , die sind echt schnell.
Oder DMT , aber die sind teuer in brauchbarer größe.
Gruß Superfreddo

Also wenn mein Missarka Ultra mal imprägniert war, dann habe ich nie viel davon gemerkt. Der musste bei mir schon immer gewässert werden, weil er sonst während des Schleifens zu trocken lief. Der Stein ist trotzdem einer meiner Lieblinge.

Jup, SHAPTON ORANGE 1000 muss glaube ich nicht gewässert werden, ist sehr hart und hat auch gute Reviews, aber aber einen ticken überm Budget (45-50€+Versand).
Ich würde aber an deiner Stelle bei dem Budget den Akamonzen riskieren ;)
Scherenkauf hat den z.B. auf Lager (40€+Versand).

Nachdem ich den Akamonzen bei amazon für 29 inkl Porto gesehen habe, werde ich deinem Rat folge leisten :)

Ich werde berichten. Danke!

Gruß

Nachdem ich den Akamonzen bei amazon für 29 inkl Porto gesehen habe, werde ich deinem Rat folge leisten :)

Ich werde berichten. Danke!

Gruß

Achte darauf, dass der nicht aus Japan etc. versendet wird, sonst könnte Einfuhrumsatzsteuer (~5-6€) draufkommen und man hat man längere Lieferzeiten ;)
Ansonsten teil mal bitte die Quelle, dann bestellt ich mir auch einen :)

Verdammte Hacke.... Du hast recht, alles aus japan. Ja dann halt wieder mal bei scherenkauf bestellen. Danke für den Hinweis.

Gruß

auch wenn es jetzt ein wenig doppelt gemoppelt ist, der Übersicht halber will meine Erfahrungen mit dem empfohlenen Stein auch nochmal in diesem Thread Posten, daher zitiere ich mich mal selbst aus diesem Thread:

Sehr cool, dass er schon angekommen ist.
Das klingt ja schonmal vielversprechend und deutlich besser als das was der Zische fabriziert, den ich gerade geliehen habe :)
Wie ist bist jetzt sonst so der Eindruck vom Stein, abgesehen von der "Rasurschärfe"?

war auch sehr angetan dass das so fix ging. Als nette Dreingabe lag da sogar noch eine Pinzette bei die ganz anständig zu sein schein. Hatte es vergessen wie klasse scherenkauf.de ist :super:

Vom ersten Gefühl her hat der Zische ein klein wenig mehr Abtrag. Unter dem 40x Mikroskop sieht man schon ein sehr schönes Schleifbild. Ich muss sagen, es sieht für mich nicht wie ein 1000er aus(2000-3000 hätte ich gesagt), ich hab da aber keinen wahren Vergleich, da ich in diesem Bereich sonst nur noch den Zische kenne.
Der Akamonzen zieht dann aber leider doch ein klein wenig Wasser, ist aber im für mich akzeptablen Bereich, da er dennoch nicht so "durstig" ist wie die meisten anderen *richtigen" Wassersteine. Zwei, drei Mal Wasser drauf gekippt dann passt das schon.
Ich versteh schon warum Leo dem Stein eine so gute Note gegeben hat, es lässt sich einfach sehr angenehm darauf Arbeiten, das auch sicherlich für Anfänger.

Danach bin aber dennoch auf den Rozsutec gegangen. An dieser Stelle sei angemerkt ein völlig unterschätzter Stein, quasi unbekannt. Und für den Preis eine wahre Alternative zum Belgischen Brocken.

Ich denke den Kauf des Akamonzen werde ich nicht bereuen. Aus Neugier werde ich aber dennoch nochmal den Naniwa SS 1000 holen wenn es bei K&T wieder mal Prozente gibt.

Gruß

Fabsel

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, werde mir den dann wahrscheinlich auch zulegen!

Unter dem 40x Mikroskop sieht man schon ein sehr schönes Schleifbild. Ich muss sagen, es sieht für mich nicht wie ein 1000er aus(2000-3000 hätte ich gesagt), ich hab da aber keinen wahren Vergleich, da ich in diesem Bereich sonst nur noch den Zische kenne.
Der Ultra ist da auch nicht so die Referenz.
Die Politur der Facette sieht beim Ultra nämlich auch nicht so geil aus, wie von anderen Steinen der 3-4k Liga und vielleicht auch schlechter als bei manchen 1-2k-Steinen. Das liegt an der ultraharten Bindung und den gesinterten (abgerundeten) Schleifkörnern. Die abgerundeten Schleifkörner produzieren breitere aber dafür flachere Schleifriefen, weswegen das Licht von der Facette ungleichmäßiger reflektiert wird. Bei dem Stein musste ich aber Lernen, dass die Schöneit der Politur nicht unbedingt was über die Schärfe aussagt, die Feinheit der der erzeugten Schneide ist dafür nämlich sehr überdurchschnittlich, sogar besser als beim 8k Taidea oder 6k Ji Ji Chinese, was man auch an der besseren Rasurschärfe merkt.
Dass der Zische Missarka Ultra gefühlt etwas schneller ist, wundert mich ein bisschen, aber vielleicht muss sich der Naniwa erst noch ein bisschen "einschleifen", bis er richtig greift, das ist öfters so bei neuen Steinen. Falls sich in der Einschätzung noch irgendwas ändert bitte melden ;)

Zurück