nichts für Ästheten: ein simples Arbeitsmesser

luftauge

Mitglied
Es ist mal wieder Zeit für ein ganz simples Messer, was überhaupt keine ästhetischen Merkmale aufweist.
Stahl 1.2235 in ca. 2mm, Griffschalen Pertinax HGW, Aluhülsen"tubing".
Stumpfe, hohl/ballige Vorderkante, dafür ein Kantenbrecher und ein "Rundschaber"
Ziemlich dünn ausgeschliffen, war auf "Null", war mir aber zu wenig, darum habe ich eine minimale Schneidfase angeschärft.
Hat ca. 60-61HRC, was eben bei ca. 180-190°C in der Friteuse rauskommt.

Gruß Andreas

Hübsches und vermutlich sehr praktisches Werkzeug. Erinnert mich an die Aushaumesser von Glasern, mit denen man früher alten, harten Kitt aus Fensterrahmen entfernte.
Und es hat seine ganz eigene Ästhetik.

Ja, Aushaumesser oder Kittmesser, daran musste ich auch denken. Wäre vermutllich sogar sehr gut tauglich dafür, so wie es ist. Kommt aber nicht in meine Werkstatt, sondern in eine orthopädische Werkstatt - ist wieder mal ein (Ehren-)Schuldenmesser.

Gruß Andreas

Servus,

"Messer sind Werkzeuge" ist hier mal auf den Punkt gebracht, ab zum Arbeiten damit!:D

Gruß, güNef

Mir gefällts auch... :cool:
Wäre mein Geschmack.
Wenns denn Auswahl und Serie geben sollte, würde ich das ohne den Gimmicks auf dem Klingenrücken wählen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend.

Und sicher praxistauglicher als manch anderes Messer, das man so sieht (meine eingeschlossen :D).

Preßt du die Hohlpins immer noch mit unterschiedlich großen Kugeln oder hast du dafür inzwischen ein Werkzeug?
Ich würde das gern mal versuche, schrecke aber vor dem Gefummel mit den Kugeln zurück.

Danke erstmal für das Interesse, hätte ich bei der bewusst gewählten Überschrift wirklich nicht erwartet... :cool:
mississippiquee schrieb:
...ohne den Gimmicks auf dem Klingenrücken
Die "Gimmicks" sind so eine Macke, ohne die gehts bei mir meist nicht. Ohne sie wäre es ja auch langweilig, "normal" gibt es genug und da würden sich mir die Finger verkrampfen... Aber der Leder-Kantenbrecher funktioniert sehr gut, nach der Politur geht der wie durch Butter.... :glgl:

@Moe:
Ja, immer noch mit Kugeln. Aber ich habe dazu etwas im Hinterkopf, was ich *demnächst* mal versuchen will. Mit meinen VA-Hülsen geht es jedenfalls einfacher, als mit den Aluhülsen. Aber zum Zwecke der Fixierung reicht es völlig aus.

Beim Finish war ich diesmal eher sparsam, Schleiflinien braucht im Prinzip auch niemand. Für das Thema habe zwei andere Messer auf Halde. Nun war der eigentliche Empfänger gerade eben selbst nicht vor Ort, so musste ich seiner Mutter erklären, wie es insgesamt gedacht ist.

Gruß Andreas

also mir gefällt das auch sehr gut. Praktisches Teil. Ich habe neulich noch im Bauhaus so etwas ähnliches gesehen, ein Stechbeitel, der seitlich angeschliffen war, allerdings hohl, was ich nicht wirklich liebe. Und keine "Gimmicks", die ich aber sehr praktisch find. Ich meine, sowas gehört in jede Werkzeugkiste, und ich überlege gerade, wie ich meines aussehen lassen soll?

Hi,

das Messer hat durchaus seinen Reiz, wenngleich ich eigentlich nicht verstehe, warum du den Griff nicht fertig schleifst und endbehandelst:(
Denn soviel mehr Arbeit wär das nun auch nicht! Aber die Idee, die Gimmicks und die Umsetzung der Klinge ist :super:.

lg, Fati

Feines Werkzeuch!

Seit 2 Monaten baumelt ein Bahco 2448 an meinem Arbeitsgürtel, das sieht so ähnlich aus und mann kann den Griff wie bei einem Beitel mit dem Hammer bearbeiten, ein Teil fürs Grobe.
Gimmics sind leider keine dran, wenn mir einfällt was ich noch brauchen könnte, bastle ich es dran.

Gerade merke ich, dass ich am bisher noch eckigen Treffpunkt der beiden Schneiden einen ordentlichen Ausbruch habe, Ich werde also dort auch bald eine Rundung anschleifen, dann lassen die Gimmics auch nicht mehr lange auf sich warten ;-)
Ich nähere mich an!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Messer hat durchaus seinen Reiz, wenngleich ich eigentlich nicht verstehe, warum du den Griff nicht fertig schleifst und endbehandelst:(
Da war nicht viel mehr zum Schleifen und Endbehandeln. Ich habe nur noch schnell die Fotos gemacht und später noch mal kurz drübergeschwabbelt. Da hat sich nicht mehr viel verändert. Was sollte ich denn an 4mm dicken Schalen noch großartig schleifen? Der Griff sollte so sein, wie er ist, ich habe es selbst mehrmals vorher in verschiedenen Haltungen und Probeschnitten ausprobiert. Darum heißt es ja auch "nichts für Ästheten" und "simpel" :glgl:

Es ist gut so, wie es ist. Für mich würde ich das nicht viel anders machen. Es ist eigentlich genau so, wie ich für mich erdacht hatte. Ob die MA in der Werkstatt damit klarkommen, werde ich hoffentlich bald erfahren. Der Griff ist zwar sehr kurz, dafür kann man mit dem Daumen einen ziemlich hohen Druck über den Rücken auf die Schneide ausüben und trotzdem feine Schnitte ansetzen. Was will man mehr ?

Gruß Andreas

Zurück