Nicker für die Trachtenlederhose

GMG

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute endlich eine Trachtenlederhose:steirer: zugelegt. Wollte ich eigentlich schon lange, aber jetzt hats gepasst: eine Trachtenhochzeit steht an.

Ich habe natürlich gleich ausprobiert, ob mein Nicker (von Linder; 22 cm Gesamtlänge; 12 cm Klinge) in die Messertasche passt. Tja.
Die Scheide passt von der Länge her ziemlich genau in die Messertasche der Hose, sodass der Griff (ca. 10 cm) komplett "im Freien" liegt. Ich habs ja jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich da mit dem Griff gelegentlich mal wo hängen bleiben könnte.

Meine Fragen nun:
Wieviel des Nickers soll/muss/kann aus der Messertasche einer Trachtenlederhose herausragen? Was hat sich als praktisch herausgestellt? Ist es überhaupt üblich (Ok, OK. Da gibts sicher regionale Unterschiede!) bei festlichen Anlässen (z.B. Trachtenhochzeit) einen Nicker in der Messertasche zu führen?

Meine Suche war bis jetzt leider erfolglos. Ich kenne zwar einige Männer, die ab und zu Lederhosen tragen, aber die haben allesamt keine Messer eingesteckt.

Danke schon mal

GMG

Hoi auch,

bevor du dich in schierer Verzweiflung in Gram ergehst, -dir kann geholfen werden ! :steirer:

Also anbei ein paar Bildchen, welche dir bestätigen, dass deine Lederhose voll OK ist.

Bei meiner geht das Messer auch nur bis zum Griff rein.
Ist ja auch vernünftig !
Was soll man mit nem Messer, dass man im Fall nicht aus der Tasche bekommt.
Ausserdem würde die Gefahr bestehen, dass man es sich ungeschickt ins falsche Leder schiebt.

Also, nur Mut.
Ob du damit wo hängenbleibst ist wohl Gewohnheitssache, - solange nicht wer anderes in der Klinge hängenbleibt :irre::glgl: !

Schönes Fest dann auch,

Ralf.

Anhänge

• _MG_9366.jpg
    _MG_9366.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 338
  • 132646.jpg
    132646.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 345
  • ABV_Moritz_s.jpg
    ABV_Moritz_s.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 332
Morsche,

bei meinem sah das mal so aus:

attachment.php

Damit der besser in die Tasche passt, habe ich die Innentasche der Messertasche in der Lederhose am unteren Anschlag gelöst. Mir stand das Messer zu weit raus, da hatte ich es beim Wandern fast verloren.
Jetzt sitzt schön tief drinne und fällt definitiv nicht mehr raus.

attachment.php

Ist allerdings ne Custom Scheide von Andreas.

Ich zieh immer den Nicker mit der Scheide raus und entkleide ihn dann. Kommt bei der Umwelt einfach besser an.

Mehr zu genau diesem Nicker findest Du hier: Nickermania
und hier: Nickermania-finalized

Take care

Danke für die Infos und Fotos. :super:
Dann werd ich den Nicker mal einstecken. Testweise bei der nächsten Geburtstagsfeier am Samstag. Ich glaub ich werde noch zum Lederhosenfan: ein Kleidungsstück, das geradezu nach einem Messer schreit.:hehe: Und meine Gattin ist auch ganz begeistert..... . Hat schon was so eine "Krachlederne"!:D

mfg

GMG

Zurück