Nicker gesucht - Nicht für Jagd, sondern Picknicken etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ok ok, ich bin ein hamburger Jung von der Waterkant, aber nach so langer Zeit im Ausland, möchte ich gerne mal zum Picknicken ein traditionell deutsches Messer benutzen und so ein Matrosenmesser ist da dann doch nicht so schick :)
Also, ES SOLL EIN NICKER WERDEN (Flachangel)!

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jou, hier in Spanien muss es unter 11cm bleiben.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
In erster Linie zum stilvollen Picknicken, Wurst & Käse schneiden, Brot, mal einen Apfel schälen und auch mal schnitzen, obwohl ich dafür immer auch ein Taschenmesser á la Farmer dabei habe.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Günstig bitte, habe Nicker so um die 50-70,-€ gesehen.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge 10-11cm.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Wenn möglich, Kohlenstoffstahl, schönes Hirschhorn ist Pflicht! Ansonsten suche ich einen mit Flachangel, also KEIN TRACHTENSTILETT!

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Leder, wenn die nicht so gut ist, ist das egal, denn entweder mache ich mir eine selber, oder ich bestell eine bei Pepín von 2Gknives.

Welcher Stahl darf es sein?
Kohlenstoffstahl, falls das nicht gibt, 440A-C, 4110...

Klinge und Schliff
Flachschliff haben die Nicker glaube ich alle.

Linkshänder?
Nee

Verschiedenes
Ich habe Kohlenstoffstahl Nicker von Hubertus gesehen (jedenfalls im Netz), kann aber nichts über die Klingenstärke und Breite finden und 6mm wären auf 20mm Breite natürlich vieeeel zu viel für mein Anwendungsgebiet.

Hat jemand Erfahrung mit den Hubertus Nickern? Oder generell mit Nickern als Allzwecksmesser?

Vielen Dank
surfer

Hallo,

wie wärs mit dem Linder Forstnicker in Kohlenstoffstahl.

Der Preis passt, die Klingenform ist jetzt nicht der klassische Jagdnicker, aber taugt auch zum Nutellaschmieren ;)

Hi,

der derzeit schönste Nicker ist für mich der von Böker Arbolito. KLICK
Mit ein bisschen Suchen gibts den vielleicht auch zu Deinem Preis, obwohl es ja nicht soo viel zuviel ist... Auf jeden Fall ein feines Teil. Und der Stahl entspricht etwa 440B. Ich mags in letzter Zeit gern ein bisschen weicher. Ist einfach besser auf Keramik zu schärfen...

Ein bisschen OT aber vielleicht eine Alternative: Böker Arbolito Pinke Creek Wood, unlängst hier besprochen. Unter 70 EUS.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke!!
Da sind ja schon ein paar ganz schöne Stücke dabei!
Bei dem Linder stört mich jedoch die Säge, der Böker zu modern.

Den Venatus Nicker habe ich auch schon gesehen, aber der kostet fast das doppelte des Hubertus Nickers und stammt ja eventuell aus der selben Gesenkschmiede...

http://www.scharferladen.de/shop/hubertus-jagdnicker-normalstahl-klinge-p-1953.html

Hat denn niemand Erfahrung mit dem Hubertus? Klingenstärke?

Gruss
surfer

Hat denn niemand Erfahrung mit dem Hubertus? Klingenstärke?

Surfer,

frag lieber noch mal nach. Soviel ich weiss hat Hubertus für diesen Nicker nur C45 verwendet und der ist nich so schnitthaltig.

Die Hubertus Nicker aus DIN 1.4109 sind super. Insgesamt sind die Messer von Hubertus hervorragend geschliffen. Ich habe das Companion von Hubertus und das ist mein EDC unter den feststehenden.

Hoffe ich konnte helfen.

kirchi

Hallo Kirchi,
vielen Dank für die Tips, ich habe mal bei Hubertus nachgefragt, falls es den Nicker in C75 gibt wie bei Roedter beschrieben, nehm ich den, falls nur C45, dann lieber den in 4109.

Warum ich besonders Interesse An Hubertus habe? Ich habe ein altes Jagdmesser von Hubertus das ich sehr mag und ein Messergeschäft hier in der Nähe (Torremolinos) wird bald bei Hubertus bestellen und dann werde ich mir auch eins mitbestellen lassen.

Sind die nicht wunderschöne??
http://www.murgasse.at/images/jagdtmesser5.jpg
http://www.murgasse.at/images/jagdmesser3erset.jpg

Grüsse
surfer

Hallo,
vielen Dank nochmals für die ganzen Tips, auch für die privaten Angebote!
Am Ende wirds aber ein Hubertus Nicker, gerade bestellt, dazu passend ein Herrenmesser mit Hirschhornschalen :)

EDIT:
Gerade nachgefragt, Hubertus fertigt nur in C45, nicht C75 wie dei Roedter angegeben. Werde mir also den 4109 Nicker bestellen.

Grüsse
surfer

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück