Hallo,
ok ok, ich bin ein hamburger Jung von der Waterkant, aber nach so langer Zeit im Ausland, möchte ich gerne mal zum Picknicken ein traditionell deutsches Messer benutzen und so ein Matrosenmesser ist da dann doch nicht so schick
Also, ES SOLL EIN NICKER WERDEN (Flachangel)!
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jou, hier in Spanien muss es unter 11cm bleiben.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
In erster Linie zum stilvollen Picknicken, Wurst & Käse schneiden, Brot, mal einen Apfel schälen und auch mal schnitzen, obwohl ich dafür immer auch ein Taschenmesser á la Farmer dabei habe.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Günstig bitte, habe Nicker so um die 50-70,-€ gesehen.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge 10-11cm.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Wenn möglich, Kohlenstoffstahl, schönes Hirschhorn ist Pflicht! Ansonsten suche ich einen mit Flachangel, also KEIN TRACHTENSTILETT!
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Leder, wenn die nicht so gut ist, ist das egal, denn entweder mache ich mir eine selber, oder ich bestell eine bei Pepín von 2Gknives.
Welcher Stahl darf es sein?
Kohlenstoffstahl, falls das nicht gibt, 440A-C, 4110...
Klinge und Schliff
Flachschliff haben die Nicker glaube ich alle.
Linkshänder?
Nee
Verschiedenes
Ich habe Kohlenstoffstahl Nicker von Hubertus gesehen (jedenfalls im Netz), kann aber nichts über die Klingenstärke und Breite finden und 6mm wären auf 20mm Breite natürlich vieeeel zu viel für mein Anwendungsgebiet.
Hat jemand Erfahrung mit den Hubertus Nickern? Oder generell mit Nickern als Allzwecksmesser?
Vielen Dank
surfer
ok ok, ich bin ein hamburger Jung von der Waterkant, aber nach so langer Zeit im Ausland, möchte ich gerne mal zum Picknicken ein traditionell deutsches Messer benutzen und so ein Matrosenmesser ist da dann doch nicht so schick
Also, ES SOLL EIN NICKER WERDEN (Flachangel)!
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jou, hier in Spanien muss es unter 11cm bleiben.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
In erster Linie zum stilvollen Picknicken, Wurst & Käse schneiden, Brot, mal einen Apfel schälen und auch mal schnitzen, obwohl ich dafür immer auch ein Taschenmesser á la Farmer dabei habe.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Günstig bitte, habe Nicker so um die 50-70,-€ gesehen.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge 10-11cm.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Wenn möglich, Kohlenstoffstahl, schönes Hirschhorn ist Pflicht! Ansonsten suche ich einen mit Flachangel, also KEIN TRACHTENSTILETT!
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Leder, wenn die nicht so gut ist, ist das egal, denn entweder mache ich mir eine selber, oder ich bestell eine bei Pepín von 2Gknives.
Welcher Stahl darf es sein?
Kohlenstoffstahl, falls das nicht gibt, 440A-C, 4110...
Klinge und Schliff
Flachschliff haben die Nicker glaube ich alle.
Linkshänder?
Nee
Verschiedenes
Ich habe Kohlenstoffstahl Nicker von Hubertus gesehen (jedenfalls im Netz), kann aber nichts über die Klingenstärke und Breite finden und 6mm wären auf 20mm Breite natürlich vieeeel zu viel für mein Anwendungsgebiet.
Hat jemand Erfahrung mit den Hubertus Nickern? Oder generell mit Nickern als Allzwecksmesser?
Vielen Dank
surfer