Nicker zu Weihnachten

Falco61

Mitglied
Servus Freunde,
ich möchte euch hier einen "Nicker" zeigen den ich für den Sohn eines Freundes geschmiedet habe. Zum Geburtstag bekam er seine erste Lederhose, Weihnachten das Messer.
Stahl: 1.3505 (Kugellager) 61,5 HRC
Länge: 115mm Höhe: 27,5mm, am Ricasso 4mm stark
Griff: Rothirsch mit Neusilber
Gesamtlänge: 223mm
ich hoffe es gefällt euch, nachdem's der Vater gesehen hat kann ich jetzt das gleiche nochmal schmieden.
Gruß Falco61

Anhänge

• 002409.jpg
    002409.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 241
  • 002405.jpg
    002405.jpg
    73 KB · Aufrufe: 244
  • 002406.jpg
    002406.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 233
  • 002403.jpg
    002403.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 227
  • 002400.jpg
    002400.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 389
Servus Falco61,

der Nicker würde mir auch gefallen. Sieht sehr sauber verarbeitet aus. Die Lederscheide passt perfekt dazu. Absolut stimmiges Gesamtpaket.
Klasse!:super::super:

Grüße HS

...und ich hab dieses Jahr auch noch Geburtstag und Weihnachten ist ja auch bald wieder :D:D:D
Spaß beiseite ,Rundherum schöne Arbeit.Gefällt mir sehr gut!
Den Griffabschluß finde ich sehr interessant ,geh mal davon aus das da ein Gewinde versteckt ist...richtig?

Gruß Ralf

eine wirklich schöne Arbeit. besonders gut gefällt mir der Abschluss
verstehe den Vater das er auch noch eins haben will! :p

mfg LaFö

Ich gehe mal davon aus, daß der Freund ein wirklich guter und der Sohn davon mindestens ein sehr netter Kerl ist, weil sonst schenkt man Ihm SO einen Nicker nicht !
Selber bekennender Lederhosenträger muß ich sagen, daß das einer der wenigen Nicker mit Hirschhorn ist, den ich in der Lederhose tragen würde. Rangiert definitiv in der Liga von S. Mast.

Eigentlich bin ich ja kein Nicker-Fan. Aber wenn ich mir das Messer ansehen, kommt bei mir auch ein spontanes Habenwollen zum Vorschein. Wunderschöne Gesamtform!! Gratuliere!!

Gruß
Oliver

Das sieht ja mal richtig toll aus. :super:
Auf die oft bei Nickern verwendeten Verzierungen wurde weitestgehend verzichtet und trotzdem wird Klasse vermittelt. Sehr schön.

Und auch das "Unwort" Lederhose wurde korrekt verwendet :D

Danke für's Zeigen.
Gruß Th.

Hervorragend! Als Nicker- und Hirschgeweih-Fan, der selbst schon einige Nicker gebaut hat, muß ich sagen: Von A bis Z Spitze!!! :super:
Gruß polarbaer

Danke Freunde,
es Freud mich das euch der Nicker gefällt.:)

Den Griffabschluß finde ich sehr interessant ,geh mal davon aus das da ein Gewinde versteckt ist...richtig?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
Der Griffabschluß hat 2 angelötete Zapfen aus Messing die mit Bohrungen im Horn in einer Vorrichtung verklebt worden sind.
Der Erl ist ebenfalls sicher verklebt.

Gruß Falco61

Zuletzt bearbeitet:
Zurück