Nickerscheide von Andreas

herbert

MF Ehrenmitglied
So, mit einem Nicker nämlich dem hier fing alles an bei mir mit der Messermacherei. Mann, was haben wir da noch intensiv die Technik diskutiert! Es gibt schönere Messer, aber das ist mein erstes.

Viel Mühe hab ich in die Wärmebehandlung investiert, ich habe das Gefüge vorher und nachher untersucht, ich hab Analysen machen lassen, und das gute Stück ist technologisch ok. Härte ist 61 HRC im Mittel, der Stahl ist 1.2510, und scharf ist es auch. Gekauft hatte ich den Stahl als 2842, geliefert hatte man 1.2510. Wärmebehandlung ist eh gleich, haben die gesagt. Hat mich anfangs geärgert, aber in meinen Augen habe ich einen besseren Stahl. Zum Glück hab ich ja noch die Analyse machen lassen.

Nun, dieser Nicker hatte nur einen Nachteil. Die Scheide. Ich hatte mir mal vor Jahren eine einfach Nickerscheide gekauft, die ihren Zweck ja im Prinzip erfüllt. Das Prinzip mit der Abnehmbaren Gürtelschlaufe ist sowieso klasse. Aber das Design und die Ausführung, dazu noch die Farbe in Grün, also neeeeeee, ne.

Aber Andreas wusste Rat. Jetzt hat der Nicker eine schöne Lederhose. Ein erstklassiges Leder(2,5 mm Walkleder mit Spiess), allein schon das Griffgefühl und die Farbe! Und das Prinzip ist von Andreas hervorragend umgesetzt. Ich hatte ihm alle Freiheiten gelassen (und mir die Verantwortung erspart), aber die abnehmbare Schlaufe wollte ich möglichst schon noch haben. Und die Freiheiten im Design finden ihre Grenzen auch in dem dusseligen Fingerschutz, der stört schon. Aber, wie gesagt, Andreas hat das einfach hervorragend umgesetzt.

Aber alles ist bestens. Das Messer sitzt super, die Scheide ist flach und lässt sich ohne die Gürtelschlaufe bequem auch im Jackett in der Kammtasche tragen, oder, so wie ich es häufig mache, einfach in der Hosentasche. Und der Handschutz verschwindet auch noch in der Scheide.

Aber seht selbst. Mein Problem ist jetzt nur, dass die Scheide viel schöner ist als das Messer.......

Aber im Ernst, dieses Nickerscheidendesign von Andreas ist Spitze.
Wer einen Nicker hat, weiss, was er jetzt zu tun hat, oder? (ich weiss, ich weiss, und das alles für ausgerechnet einen Nicker...)

Also am Samstag kam das Paket, und mein Tag war gerettet. Und auf der hp von Andreas ist es auch zu sehen. Danke auch dafür.

Und die Bilder zeigen, wie der Nicker angezogen aussieht, und wie die Scheide funktioniert..

Anhänge

• Herbert_Nicker_1klein.jpg
    Herbert_Nicker_1klein.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 658
  • Herbert_Nicker_3 klein.jpg
    Herbert_Nicker_3 klein.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 509
  • Herbert_Nicker_2.jpg
    Herbert_Nicker_2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 460
  • Nicker_3klein.jpg
    Nicker_3klein.jpg
    46 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich klasse praktisch aus. Gerade, weil ich ein Fan von Scheiden flexibler trageweise bin. Auf die abnehmbare Schalaufe hät´ich auch bestanden.

Klasse. Viel Spaß damit. :super:

Zurück