Nieto Penguin - meine erste Vorstellung

Partizan

Mitglied
Messages
189
Hallo zusammen, ich dachte ich versuche mich auch einmal an einer kleinen Messervorstellung. Es geht um eine meiner letzten Neuanschaffungen: das Penguin von Nieto.
Zunächst die Fakten:

Klingenlänge: 8cm
Klingnestärke: 3mm
Stahl: 1.4116
Griffmaterial: Büffelhorn bzw. Hirschknochen
Verschluss: Backlock

Das Penguin war tatsächlich eines der Messer die ich in einem Katalog gesehen habe und dirket entschied "Will ich haben", das Design sprach mich einfach an, besonders der Kontrast im Griff. Die Klinge ist zwar "nur" aus 1.4116, aber meiner Meinung nach ein solider Stahl, der für das übliche Leistungsspektrum eines Taschenmessers ausreichend ist.
Die Beschaffung zog sich dann leider etwas, da das gute Stück überall ausverkauft war, aber vor ein paar tagen kam es dann doch endlich aus Spanien :)

Das Messer ist sauber verarbeitet, Klinge sitzt mittig, der Preis lag bei knapp unter 60€. Out of the Box war das Messer sehr scharf und hat bis jetzt alle Alltagsaufgaben mit Bravour gemeistert (also ein bisschen Karton und Brotzeit hauptsächlich) Der Backlock ist ziemlich knackig, was mich persönlich aber nicht stört.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, hoffe euch hat es auch gefallen

ISy1jm4.jpg


mUglc5M.jpg


EQlpbiw.jpg
 
Danke für die Vorstellung, deine erste!👍👍👍 Gut gemacht - und weiter so. Der Griff ist tatsächlich optisch der Hingucker. Der Säbelschliff wirkt etwas dick auf die Klinge, verleiht andererseits Stabilität. Und für kleines Geld gibt es sicher nichts zu meckern.
Viel Freude daran
Abu
 
Schönes Messer und dazu noch eines aus der Messer-Tierwelt, das dort bisher noch nicht aufgetaucht ist.
 
Schönes Messer und dazu noch eines aus der Messer-Tierwelt, das dort bisher noch nicht aufgetaucht ist.
Diesen Mangel habe ich natürlich sofort abgestellt

Danke für die Vorstellung, deine erste!👍👍👍 Gut gemacht - und weiter so. Der Griff ist tatsächlich optisch der Hingucker. Der Säbelschliff wirkt etwas dick auf die Klinge, verleiht andererseits Stabilität. Und für kleines Geld gibt es sicher nichts zu meckern.
Viel Freude daran
Abu
Ja mir wäre ein Flachschliff auch lieber gewesen, aber bei 3mm geht es trotzdem noch ganz gut
:)
 
Back