Night Power GTL 6 ??

Stormy

Mitglied
Hallo,
eben fand ich hier:http://www.future-lights.de/
die im Titel genannte Night Power GTL6-Lampe. Soll bis zu 200 Lumen bringen, und von guter Wärmeableitung ist auch die Rede.
Kennt jemand die Lampe, bzw. was ist von dieser eurer Meinung nach zu halten. Future-Lights hat sich da wohl mit dem Hersteller der Xenon Night-Power Lampen zusammengetan (BOS Schutz+Ausrüstung) und eine LED reingepflanzt. BOS Schutz+Ausrüstung ist nur ca.25km von mir entfernt, da werde ich morgen mal anrufen und mir bei Verfügbarkeit mal das Lämpchen vor Ort ansehen , anfühlen und vor allem mal testen.
Leider ist nirgendwo die Rede von Akkubetrieb, schade, ich möchte nämlich keine Mehrfach CR123 Lampen mehr benutzen.
Ich werde dann mal berichten.

Grüsse
Thorsten

Hallo Thorsten,

...Kennt jemand die Lampe, bzw. was ist von dieser eurer Meinung nach zu halten...
Diese kenne ich nicht, aber die NP6 von Night Power habe ich seit 5 Jahren in Gebrauch, hat damals 79 Euro inkl. Holster, Koffer und 2 Batterien gekostet. Das Gehäuse zumindest sieht auf dem Bild ganz ähnlich aus, wie das der NP6.

Wenn´s dir weiterhilft:
Die NP6 ist vergleichbar mit der Surefire 6P. Gleiche Größe, ähnliches Design, sogar die Teile sind austauschbar (Mittelstück, Schalter). Die Gewinde der NP sind nicht so toll, allerdings in 5 Jahren auch noch keine Probleme. Der Klickschalter steht ziemlich weit raus, gut mit Handschuhen zu bedienen, aber auch leicht versehentlich zu drücken.
Die Lampe hat sich als absolut stoß- und wasserfest erwiesen (u.a. Stürze aus ca. 4 Metern Höhe auf Waldboden, Nachttauchen im Mittelmeer).
Die Lichtleistung der Xenonversion ist in Feld und Wald bei absoluter Dunkelheit völlig ausreichend, Reichweite geschätzt sicher 150 Meter. Angegeben wird die Lampe mit 140 Lumen, das stimmt sicher nicht. Subjektiv liegt sie auf dem Niveau von Surefire 6P oder G2 mit P60-Brenner (65 Lumen).

Ich werde dann mal berichten.
Grüsse
Thorsten
Mach das, würd mich interessieren! :)

Gruß

Ich besitze selber noch eine NP-6 (1. Baureihe aus 2001) in Titangrau und bin mit der Lampe sehr zufrieden gewesen. Da mich ein Umbau auf LED interessierte, habe ich mal beide Firmen (Future Lights und Night-Power) angeschrieben. Night Power war recht fix.
Aus der Mail:
"Dem Wunsch vieler NP-6-Besitzer (1. Typ-Reihe) folgend, werden wir in ca. 3 Wochen auch ein LED-Modul mit einer Lichtstärke von 200 lumen anbieten können.

Da dieses lichtstärkste LED-Modul eine Betriebsdauer von 30.000 Stunden hat, erübrigt sich die Bevorratung von Ersatzbrenner. Die Leuchtdauer mit einem Batteriesatz beträgt dann nicht mehr 1,15 Stunden, sondern 7-8 Stunden.

Ferner sind in ca. 2 Wochen auch LiIon-Akkus mit 800 mAh lieferbar, was den Betrieb der NIGHT-POWER-Taschenlampen noch kostengünstiger macht."

Hört sich soweit schon mal nicht schlecht an. Mal schauen, ob ich von Future Lights noch weitere Informationen über den verwendeten LED-Typ und Regelung bekomme.

Gruß
Heinz-Jürgen

Update:
Informationen über die verwendete LED gab es leider nicht von Future Lights. Aber man scheint noch ein an einem weiterem Modul für die GTL-6 zu basteln:
"Wir fertigen gerade einen LED Umrüstsatz mit verschiedenen Modis.
1. 100% Licht
2. 10% Licht (Nahbereich)
3. evtl. Stroboskopflimmern.
Das lässt sich dann wieder ohne Weiteres in eine GTL-6 einbauen."

Das derzeit verwendete Modul passt auf Grund anderer Maße nicht in die NP-6. Es wäre aber kein Problem, bei passender Nachfrage ein Modul für die NP-6 zu fertigen. Wer also Interesse daran hat, seine alte NP-6 aufzurüsten, sollte sich an Night-Power wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meierzwo und alle anderen,

die Angaben hören sich sehr gut an, sind aber imho unmöglich.
Wie sollen 2 Cr123 Zellen mit ca.1600mAh Kapazität 7-8 Std. Licht mit einer Leistung von 200 Lumen bringen, wofür selbst eine Seoul-LED geschätzt 900mA oder mehr Strom pro Stunde verbrät.(da muss die Wärmeabfuhr aber schon sehr gut funktionieren)Direct Drive müsste die Lampe nach spätestens 1 Stunde in die Knie gehen,könnte dann aber noch länger vor sich hin funzeln, mit vernünftiger Regelung verweise ich auf die Angaben von Fenix für eine P3D CE, welche auch mit 2 CR123 betrieben wird, m.M. nach vernünftig geregelt ist und bei "nur" 160! Lumen eine Brenndauer von 1,8 Stunden ausweist!!!
Bei den angesprochenen Akku`s kann es sich eigentlich nur um RCR123 Li-Ion handeln (16340er). Da diese nur die Hälfte (meist noch etwas weniger) Kapazität haben wie Primärzellen,dürfte die Laufzeit damit ziemlich düftig sein (zumindest für mich). Immerhin kann die Lampe ja dann min. 8,4 V ab.
Sollte ich bei meinen Ausführungen einen kapitalen Bock geschossen habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren,man lernt ja nie aus.Vielleicht können unsere LED-Koryphäen Long-John oder Hiltihome ja mal was dazu sagen.;)
Bin heute leider nicht dazu gekommen BOS zu kontaktieren (und komm auch nicht mehr dazu), aber dieser Beitrag musste einfach sein...

Grüsse
Thorsten

Hallo Meierzwo und alle anderen,

die Angaben hören sich sehr gut an, sind aber imho unmöglich.
Wie sollen 2 Cr123 Zellen mit ca.1600mAh Kapazität 7-8 Std. Licht mit einer Leistung von 200 Lumen bringen,

Die Angaben sind wie immer mit Vorsicht zu geniessen. Die 200 Lumen werden sehr wahrscheinlich die theoretisch maximal erreichbaren Werte der LED aus einem Datenblatt sein und in real nicht erreicht werden. Schon garnicht über die Laufzeit. Das ist mir schon klar.
Darum ging es mir auch nicht. Die Lampe ist hier vorhanden, der Xenon-Brenner so ziemlich am Ende seiner Lebenszeit und einen neuen Brenner wollte ich eigentlich nicht mehr einbauen. Und da die Lampe vom Material und der Verarbeitung her garnicht mal so schlecht ist, kommt ein LED Upgrade gerade zur rechten Zeit. Sie scheinen auch garnicht mal so selten verwendet zu werden. Wie ich von Future Lights gerade eben erfahren habe, werden sie auch für die ältere NP-6 ein LED-Upgrade herausbringen.

Gruß
Heinz-Jürgen

Hallo Meierzwo,

um Missverständnissen vorzubeugen, meine Antwort sollte auch keinesfalls! gegen Dich gerichtet sein!
Find es nur relativ unfair von einem Hersteller, derartige Laufzeiten kundzutun.
Die Lampe selbst gefällt mir vom Gehäuse ja auch recht gut, ansonsten hätte ich den Thread ja nicht eröffnet, ich spiele ja schliesslich mit einem Kaufgedanken.;)

Gruss
Thorsten

Hallo :)

Da Thorsten nach meiner Meinung gefragt hat, sage ich mal ein paar grundsätzliche Gedanken, ohne auf diese bestimmten Modelle einzugehen.

Wenn eine Lampe lediglich eine Led besitzt, sehe ich keine Notwendigkeit, mehrere Lithium-Primärzellen oder LiIonen-Akkus zu benutzen.
Wenn die Lampe für 2 dieser Zellen, vom Platz her konzipiert ist, könnte man auch stattdessen die Lampe für eine 18650-Zelle bauen, was nur Vorteile hätte.
Will man die Baugröße einer Lampe gering halten, reicht eine CR/RCR 123-Zelle zum Betrieb, mit kürzerer Laufzeit.

Apropos Laufzeit.:)

Die angegebene Kapazität von Zellen, trifft auf bestimmte,optimale Voraussetzungen zu.
Je stärker der Stromverbrauch, desto geringer wird die Kapazität der Zelle/n. Hinzu kommt, daß die internen Zellenwiderstände deren Leistungsabgabe beeinflussen.

Ich gehe bei der hiesigen Lampe davon aus, daß sie eine SSC P4 besitzt.
Ein angegebener Output von 200 Lumen an der Led setzt laut Spezifikationen einen Strom von ca. 900mA voraus.
1A wären es, wenn der Hersteller die versprochenen 200 Lumen vor der Lampe sehen wollte.

Die Laufzeit wird wie folgt berechnet:

Bei Verwendung zweier CR123-Primärzellen mit einer angenommenen Kapazität von 1400mAh = 2 x 1,4Ah x3 Volt = 8,4Wh

Laut Spezifikationen der Led, hat diese eine vf von ca. 3,7V bei 900mA (dies kann variieren, entspricht aber in etwa meinen Messungen).
Demnach 3,7 x 0,9A = 3,33 Wh

Besitzt die Lampe einen Treiber, muß dessen Verbrauch dazugerechnet werden, je nach Typ ca.20 %.

Wie man leicht erkennen kann, sind hier versprochene Laufzeiten von 7-8 Std. mit voller Helligkeit reines Wunschdenken und nicht realisierbar.

Legt man einer LiIon18650-Zelle eine Kapazität von 2,2 Ah zugrunde, ergeben sich 8,14 Wh.
Durch den geringeren Innenwiderstand (und anderer Zellenchemie) gegenüber zweier CR123-Zellen, lassen sich mit ihr längere Laufzeiten erzielen, trotz rechnerisch gleicher Gesamtkapazität.

Ist also nicht von vorneherein eine höhere Grundspannung erforderlich, z.B. bei bestimmten,multiplen Led-Setups, sollte eine Single-Led-Lampe mit nur einer Zelle betreibbar sein (abgesehen von den Nimh-, bzw. Alkaline-Lampen).

Grüße

____
Tom

Tom,

Prima antwort.
Aber Ich bevorzuege trotzdem zwei cr123a, da meistens, die helligheitskurve nicht abnimmt, wie bei dem 18650.

kees

Hallo Kees:)

Die Helligkeitskurve nimmt bei der Verwendung nur eines LiIon-Akkus nicht ab (abgesehen kurz vor Abschaltung des Stromflusses).
Voraussetzung hierfür ist ein ordentlicher Treiber, und kein Direct-Drive.
Ich glaube, Du beziehst Deine Aussage auf die Lumapower M1.
In deren Thread habe ich mich lange über deren Treiber ausgelassen und nach wie vor glaube ich, daß sie mit einer 18650-Zelle im DD läuft.
Die Qualität deren Treiber ist gerade in jüngster Zeit in Verruf geraten und nicht repräsentativ für meine obige Meinungsäußerung.

Ich habe etliche Led-Lampen mit unterschiedlichen und guten Treibern, die nur mit einer Zelle betrieben werden, und alle haben eine gleichmäßige Helligkeitsabgabe,.......abgesehen von der M1:hehe:

Grüße

____
Tom

Hallo Long John,

danke für Deine ausführliche Antwort!:super:
Ich persönlich bin absolut Deiner Meinung, alles mit mehr als einer Zelle und Li oder Li-ion im Namen ist mir nicht recht geheuer. Allerdings ist die Lampe lt. Hersteller auch vorrangig für den behördlichen Einsatz vorgesehen. Da muss die Lampe gut leuchten, immer funktionieren, Batterien müssen einfach besorgbar sein, kurzum eine "Fire and forget"-Lampe. Natürlich könnte man sowas direkt einzellig konstruieren, aber hier wird ja wohl ein vorhandenes Gehäuse für den LED-Betrieb weiterverwendet, welches möglicherweise keinen Spielraum mehr lässt für ein grösseres Batteriegehäuse o.ä.. Ausserdem würde ich mal vermuten, das anders als bei vielen privaten Käufern (die bei dem Preis doch schon ein kleines bischen Taschenlampenverrückt sein müssen,ich habe zumin.keinen Bekannten, der mehr als 25€ für eine Ta.la. ausgeben würde) behördlichen Nutzern das geradezu erotische Verhältnis von Flashaholics zu Ihren Lampen gänzlich abgeht(es sei denn, sie wären auch welche). Eine gewisse Lampenbesessenheit mit den damit verbundenen Kenntnissen sind meiner Meinung nach aber nicht verkehrt, wenn man Lampen mit Li-ion Akkus betreibt (vor allem, wenn es unprotected sind). Auch Primärzellen sind natürlich nicht ohne,aber damit können die meisten wahrscheinlich leben.
Ich glaube, für bisherige Nutzer der Xenon -Variante der GTL6 kann die LED-Version schon ein grosser Fortschritt sein.
Für mich kommt sie aber nach allen Infos die mir nun zur Verfügung stehen aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich nicht mehr in Frage.

Grüsse
Thorsten

Hallo Thorsten, gern geschehen:)

Die Beschreibung der Lampe besagt folgendes:

"NIGHT-POWER-LED Version inklusive future-lights 200 Lumen LED Einsatz.

"

Ich kenne weder diese, noch die Xenon-Variante, aber wenn es sich hierbei um eine Xenon-Lampe handelt, die nachträglich mit einem Led-Modul ausgestattet wurde, soll der Kunde, nett ausgedrückt "mehr in die Irre" geführt werden, als es der Rest der "Werbung" versucht.

Wichtige Fakten über die Lampe sind darin nicht enthalten, lediglich Behörden und Institutionen, deren Gebrauch der Lampe eine Referenz darstellen soll.

Z.B. wird von Kampfschwimmern "geträumt", obwohl ich keine Angaben über die Wasserdichtigkeit finden kann.
Vielleicht unterliegen diese Daten ja der Geheimhaltung, aber :" Menschen, denen gute Ausrüstung wichtig ist!" sollten IMO schon wissen, was die Lampe kann (nicht kann;)).

Ohne über die Einsatzmittel und vorhandenen Gelder von Behörden über deren Anschaffungen spekulieren zu wollen, 140,-Euro sind kein Dumpingpreis und eindeutig zuviel, falls es sich um eine Brennerlampe mit Led-Einsatz handelt.
Selbst wenn die Bestandteile der Lampe erste Wahl und die Verarbeitung spitzenmäßig wären, habe ich noch kein Led-Modul gesehen, das die Wärme wünschenswert ableitet, bzw. mit dem Wärmetransfer einer gut konstruierten Led-Lampe vergleichbar wäre.

Dieser Umstand könnte dazu führen, daß Deine Beschreibung: "Fire and forget-Lampe" nur allzu wörtlich genommen werden könnte;)

Kurz gesagt, für diesen VK, extra entwickelt für die genannten Nutzer, würde ich mir ein anderes Konzept vorstellen, was die Erwartungen sicherlich eher erfüllt als Versprechungen ohne Hintergrund.

Grüße

_____
Tom

Der Hersteller und der Vertreiber verspielen mit ihren zweifelhaften und unglaubwürdigen "Informationen" ihre Glaubwürdigkeit.

Grundsätzlich finde ich es lobenswert, dass es eine Initiative "Made in Germany" gibt, aber nicht mit den Floskeln von LL und nicht mit der Übertreibung von chinesischen Billig-Herstellern.

Wer ein echtes Qualitäts Produkt erfolgreich vermarkten will, sollte klare Fakten und nachvollziehbare Messwerte veröffentlichen.

Heinz

Hallo, bin gerade bei future-lights über diese Lampe gestolpert:

Könnte die was taugen, die Eckdaten scheinen, falls nicht nur Augenwischerei, ja ganz toll:

4xAA
Ca. 17cm lang
3x "Hochleistungs-LED" mit 400 lumen

4-6 Stunden Power

99 Euro

http://www.future-lights.de/contents/de/d15.html

Oder lieber eine grössere (3xC Triple mit den SSC) ????

Das Triple-Replacement, welches ich seinerzeit von denen für die Mag 3D hatte, war ja richtig gut hell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn der threat schon ein bisschen älter ist, wollte ich euch noch ein paar Bilder von meiner GTL 6 nicht vorenthalten. hab mir gedacht das könnte hier ein paar leute interessieren.

IMG_2118.JPG

IMG_2119.JPG

IMG_2120.JPG

IMG_2121.JPG

IMG_2122.JPG

IMG_2123.JPG

von links nach rechts: Sure Fire 6P-PH, Sure Fire 6P LED, Sure Fire 6PX Pro, Night Power GTL-6LED
Abstand zur Wand etwa 50cm:

IMG_2128.JPG

IMG_2130.JPG

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die lampe seit ende 2008 und bin eigentlich sehr überzeugt von ihr. Geliefert wurde sie in einer netten blechdose mit passendem schaumstoff einsatz, ausführlicher bedienungsanleitung und 2 Cr123 Batterien.
Wenn ich meine Sure Fire Lampen mit der Night Power vergleiche, würde ich sagen, dass die Verarbeitungsqualität der Night Power sicherlich genauso gut ist wie die der Sure Fire. Ich habe im Forum mal gelesen, dass die Gewinde der Lampe etwas schlechter sein sollen, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Bei meiner sind sie top.
Im Gegensatz zur 6P LED fällt zudem auf, dass die Lampe sowohl am Kopf, als auch an der Endkappe dreifach mit Gummiringen gedichtet ist. Laut Bedienungsanleitung soll die Lampe bis zu einer Wassertiefe von 100m wasserdicht sein, was ich allerdings noch nicht getestet habe. :irre: Mehr als Spritzwasser hat sie bei mir noch nicht abbekommen.
Im Vergleich zu den neuen Sure Fire Lampen lässt sich der Schalter leider nicht verriegeln, sodass ein unbeabsichtigtes Anschalten der Lampe vorkommen kann.
Praktisch finde ich jedoch die leuchtende Gummikappe des Schalters. Ist ein nettes Gimmick, welches die Sure Fire Lampen leider nicht bieten.
Die angegebene Leuchtdauer der Lampe von ca. 6-7 Std. habe ich noch nicht getestet.
Alles in allem eine sehr gute Lampe, wie ich finde. Ob sie den Aufpreis im Vergleich zu anderen Lampen wert ist, hängt sicher von persönlichen Vorlieben und dem Einsatzzweck ab.
Ich hoffe, dass ich Dir bei der Entscheidung helfen konnte.

Schaut mal, hier gibts die GLT 6 in 3 Versionen, mit 250, 320 und 400 Lumen:

http://www.spezial-depot.de/Licht-E...hleistungstaschenlampe-GTL-6-Strobo-250-Lumen
http://www.spezial-depot.de/Licht-E...hleistungstaschenlampe-GTL-6-Strobo-320-Lumen
http://www.spezial-depot.de/Licht-E...hleistungstaschenlampe-GTL-6-Strobo-400-Lumen

Laut der Seite leuchtet die 320 Lumen Version weiter, weiss hier jemand welche LED da jeweils drin sind ?

"* 10 Jahre Garantie"
"upgrade"-fähig, leichter und kostengünstiger Wechsel zu farbigen oder leistungsstärkeren LED-Modulen"
"Made in Germany" :super:

Klingt doch alles super !! Verspühre den starken Drang zu bestellen :hehe: Na wenn das mal nicht die Lampe ist, die ich grade suche.. Hoffendlich fällt mir nicht noch irgendein K.O.-Kriterium daran auf.. z.B. weiss ich noch nichtmal, welche LED da drin ist, wie überhaupt UI und Schalter gestaltet sind, wie die Lampe geregelt ist (100% bis zum Schluss? mit 18650er) usw.. Kann jetzt leider nicht weitersuchen, muss morgen nochmal zur Schule.. : /

@Schmanto, die letzten beiden Punkte kannst du mir doch bestimmt beantworten, welche Version hast du denn ?

Gruss Crossfire

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut der Seite leuchtet die 320 Lumen Version weiter, weiss hier jemand welche LED da jeweils drin sind ?
...
wie überhaupt UI und Schalter gestaltet sind, wie die Lampe geregelt ist (100% bis zum Schluss? mit 18650er)

In der 320-Lumen-Version wird die XP-G verwendet, in der 400-Lumen-Version ist es die MC-E LED.

Beim UI hat der Anwender die Auswahl: einstufig, mehrere Stufen, mit oder ohne Memory. Bei mehreren Stufen werden diese sequentiell geschaltet (Moduswechsel beim Schalten innerhalb 1 Sekunde).

Zur Regelung: Die Leistung ist bei CR123 und 18650 identisch. Die Lampe schaltet bei ungenügender Akku-Leistung zurück in die kleine Leuchtstufe und geht nicht plötzlich aus.

Insgesamt also gut klingende Angaben, welche übrigens direkt vom Hersteller stammen. Habe selber aus Interesse schon nachgefragt...

@Schmanto, die letzten beiden Punkte kannst du mir doch bestimmt beantworten, welche Version hast du denn ?

/

Die lampe lässt sich nach belieben konfigurieren, wie grinsefalle schon meinte.
Ich habe meine geschenkt bekommen und weiß daher nicht genau welche LED verbaut ist. In der Bedienungsanleitung steht nur: "LED-Hochleistungsmodul 3 Watt" drin. 200 Lumen soll die Lampe leisten und eine Farbtemperatur von 5.500 K haben.
Zudem hat die Lampe drei Modi: High, Low und Strobe.

Hey das ging ja super schnell, Danke euch beiden :super:

Kann ich auch einstellen in welcher Reihenfolge ich die Modi´s haben will?

Und von wegen "upgrade"-fähig, leichter und kostengünstiger Wechsel zu farbigen oder leistungsstärkeren LED-Modulen", wie leicht ist es denn diese zu wechseln? (für jemand ohne Erfahrung) Die Möglichkeit der Wahl zwischen einer Cree XP-G und einer Cree MC-E warm würde mir gefallen.

Gibt es verschiedene Reflektoren (OP/SMO) für die Lampe? (falls sie mir nicht Throwlastig genug ist)
Ich hätte fürs erste halt gern eine möglichst Throwlastige Lampe*, und weiss nicht wie das bei der GTL-6 XP-G so ausschaut.. (am besten verglichen Mit der Jet-III M XP-G R5, da ich gewissermassen zwischen diesen beiden schwanke, aber bei der GTL-6 ist von noch besserer Qualität auszugehen oder?)

*= Zu der Erkenntnis das das eher unpraktisch ist möchte ich erst später kommen :lechz:

Ja sorry für die ganzen Fragen aber bei dem Preis würd ich schon gern auf Nummer sicher gehen, was bei der Lampe nicht einfach ist weil sie irgendwie wohl niemand hat (ausser Schmanto :hmpf:), zumindest findet man nirgendwo was... (@Mods wenn ihr meint meine Fragen seien in der Kaufberatung vllt. besser aufgehoben lasst es mich wissen)

Naja zur Not kann ich ja noch den Hersteller Fragen, er berät sicher gern, aber neutrale Meinungen/Berichte bleiben ja leider fast aus..

Umso mehr dank an Schmanto und Grinsefalle für die Infos !

Ich glaube ich habe somit ne gute Verwendung fürs Weihnachtsgeld gefunden :steirer:

Wer noch Infos hat (oder Beamshots), immer her damit (bitte) ; )

Gruss Crossfire

Zuletzt bearbeitet:
Zurück