M K G said:
aber jetzt zu meiner frage:
ich habe die angewohnheit meine akkus aus beispielsweise dem navi, wenn das gerät abschaltet, dann in meinen krill lights komplett zu entleeren. nach selbstabschaltung der navi funktionieren die akkus noch tagelang in den krills.
hat das evtl. irgendwelche nachteile? soll heissen "gewöhnen" sich die akkus (nimh) an das navi und das weitere entladen in schwächeren geräten ist evtl. kontraproduktiv?!?
Zu den Problemen, wenn man das "
noch 'n bißchen ausquetschen" bis in den Bereich der Tiefentladung treibt, hat Flieger ja schon 'was geschrieben. Bleibt die Frage nach der "Gewöhnung", will sagen, ob's dem Akku 'was ausmacht, ob ihn ein und dasselbe Gerät bis zum selben Punkt entlädt oder zwei verschiedene. Mir fiele nichts ein, was ich zu dem Thema gelesen hätte, aber ich glaube nicht, daß so etwas passiert. "Gewöhnen" tun sich Akkus, ins Unreine gesprochen, an die erreichten Ladungszustände, nicht an die Geschwindigkeit, mit der sich der Zustand ändert (was wohl neben der Abschaltschwelle der Hauptunterschied zwischen Navi und Krills sein dürfte).
Zurück zu Deinem Beispiel: Wenn die Krills nicht
zu tief entladen, dürften sie i.W. den Effekt haben, die Akkus für diese unter der Abschaltschwelle des Navi liegenden Ladungslevel "fit" zu halten. Mit anderen Worten: Sie sorgen dafür, daß die Akkus
für sie selbst brauchbar bleiben, das Navi hat wahrscheinlich nix davon.
Eins noch zum Thema CQ DL oder andere Akku-"HowTos": Die sind vor allem deswegen interessant, weil in ihnen auch nachzulesen ist, was man mit "kaputtgegangenen" Akkus anstellen kann. Zum Beispiel kann je nach Bauart ein Memory-Effekt daran liegen, dass sich im Elektrolyt größere Cluster der beteiligten Chemikalien gebildet haben, die bei normalen Lade-Entlade-Zyklen nicht wieder aufgebrochen werden. Um die zu knacken, sind dann urplötzlich Gewaltmaßnahmen wie Kurzschließen oder gar Verpolen im Gespräch, vor deren Anwendung am
heilen Akku dieselbe Anleitung in den panischsten Tönen warnt ...
(War auch 'mal ganz lustig, in Andeutungen zu lesen, mit welchen Standardprozeduren die NASA an Akkus in Raumsonden herangeht. Die müssen ja auch 'mal längere Zeit "tiefgekühlt" und entladen bleiben und dann wieder aktiviert werden. Dazu haben sie wohl nach Versuch und Irrtum herumexperimentiert und sind so auf Protokolle gekommen, bei denen eigentlich völlig platte Akkus erst nochmal
weiter entladen werden, bevor wieder Saft 'reinkommt ...
)