Nitecore D10 R2 defekt

G

gast

Gast
Hallo Zusammen,

nach langen treuen Diensten hat meine D10 nun den Dienst quittiert.
Folgendes ist passiert:
Das Lämpchen fing plötzlich an mit flackern. Als ich es aufgemacht habe,
fiel mir dieser Kontakt "Knubbel" für den Pluspol (der auf dem Drop-in aufgelötet ist)
entgegen.
Ich habe dann noch mal etwas Lötzinn draufgemacht und vorsichtig auf die
Platiene gedrückt.
Seitdem ist Sie ganz dunkel.
Vermutlich war es doch zu viel Lötzinn, sodass ich irgendwas noch auf die Leiterbahnen gebracht habe,
oder ich hab die Schaltkreise gegrillt.

Jetzt die Frage:

kriegt man das Drop in heraus und gibt es Ersatz?

Danke für Hilfe und Anteilnahme

Danke für den Link.
Also wie ich es raus bekomme weiß ich jetzt, nur wo bekomme ich Ersatz?

Wenn Du das Lightengine herausgeschaubt hast, kannst Du mit einem scharfen spitzen Gegenstand die Platine wo Du die Bauteile siehst vorsichtig heraus hebeln. Das habe ich schon einmal so gemacht, und wenn man es vorsichtig macht, passiert der Platine nichts, und auch nicht den Bauteilen.

Die Platine ist aber doppelseitig bestückt. Das macht das nachlöten des Messingkontaktes etwas schwieriger. Die Nitecore D10 ist aber nicht so selten, dass man da keinen Ersatz mehr bekommt. Im CPF werden die immer wieder angeboten. Die Nitecore D11.2 ist funktioniell der D10 sehr ähnlich. Nur hat die einen SOS und Strobe noch eingebaut.

Falls Du im Freundeskreis jemanden hast, der Löterfahrung hat, könnte dieser einen Anlötversuch des Messingknopfes durchführen.

Das macht das nachlöten des Messingkontaktes etwas schwieriger.

Hallo Fritte,

genau das war warscheinlich die Wirkung auf den Versuch zur Behebung des Problems.
Heißt ich habe den Kontakt wohl mit zuviel Lötzinn versehen und dann wieder auf der Leiterplatte
angedrückt, dabei ist Lötzinn, unfreiwillig, an die Schaltkerisbeine gekommen (habe ich erst hinterher nachgeschaut, leider) und hat
beim "Unterspannungsetzen" den endgültigen Defekt verursacht.

Trotzdem danke für deine Info.

Zurück