Hiltihome
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Einleitung
Hier geht es um den SYSMAX Intellicharger i4 V2 von NITECORE,
den Nachfolger des SYSMAX Intellicharge i4 von Jetbeam.
Der Lader wurde von SYSMAX zur Verfügung gestellt. Danke.
Wie, wo, was?
Der Intelicharge i4 V2 ist der Nachfolger des viel gescholtenen und in den USA zurück gerufenen i4, der ersten Generation von 2011.
SYSMAX, als Holding von Jetbeam und Nitecore, war angetreten mit dem Intellicharge die eierlegende Wollmilchsau der Ladegerät zu liefern.
Das ist mit der Version von 2011 gründlich in die Hose gegangen,
weil allerhand funktionelle und sicherheitsrelavante Mängelin in dem Gerät steckten.
SYSMAX hat unsäglich lange herum geeiert, bis die Geräte in USA zurück gerufen wurden.
In anderen Ländern wurde weiter abverkauft, bis die Bestände aus waren.
Mit der Version V2 ist SYSMAX angetreten alle Mängel beseitigt zu haben.
Betrachtung
Äußerlich hat sich an dem Lader nicht viel verändert.
Die Aufkleber sind jetzt gelb, statt blau und nennen Nitecore als Hersteller, statt Jetbeam.
Der rückseitige Aufkleber trägt angepasste technische Daten und unterstütze Akkuformate.
Die Ladeschächte sind 2mm länger geworden, damit auch 18670er Akkus passen.
Die plus Kontakte ragen etwas höher, damit Akkus im C Format besser Kontakt geben sollen.
Analyse
Das Gerät ist für eine Vielzahl von Akkuformaten ausgewiesen.
Lithium-Ionen-Akkus der Größen 10440 bis 18650 sollen unterstützt werden und passen mechanisch auch.
Allerdings sind nominale 750mA Ladestrom für das kleine Formate 10440 zu hoch und für 16340er grenzwertig hoch.
Für 18650er ist der Ladestrom ehr gering, zumal er sich auf zwei Schächte verteilt,
wenn Schacht 1+3, oder und Schacht 2+4 bestückt sind.
Praktisch werden 750mA nicht erreicht, sondern nur 680mA als Mittelwert, wenn nur ein Akku pro Ladekanal bestückt wird.
Dennoch lädt der i4 V2 Lithium-Ionen-Akkus sehr gleichförmig auf.
Es dauert halt nur viele Stunden, bis vier 18650er geladen sind. (bis zu 9,8Std.)
Da der Ladestrom jeweils nur für zwei Sekunden an einem Akku eines Ladeschtpaars anliegt und dazwischen eine Ladepause besteht, ist der mittlere Ladestrom nur ~340mA, wenn zwei Akkus pro Ladeschachtpaar eingelegt sind.
Sieht man von dem zu hohen Ladestrom für 10440er ab, lädt der i4 LIR sehr gleichförmig, bis auf 5mV identisch.
Wer mit der langen Ladezeit leben kann und 10440er und ursprünglich zugesagte 26650er nicht verwenden will,
erhält ein Ladegerät, das genau dem CC/CV Ladeverfahren folgt und LIR uniform lädt.
Bei der Erprobung mit NiMH Akkus kam es zu einem Neustart des ersten Ladeschachts.
Anschließend erhitze sich der Akku in Schacht 1 so stark, dass abgebrochen wurde.
Diese Verhalten lies sich nicht reproduzieren, gibt aber Anlass zur Sorge, da der Lader keine Temperaturüberwachung hat.
Das Ladeverhalten für NiMH Akkus wurde nicht weiter untersucht, da der Lader weder eine Themepraturüberwachung hat,
noch das Abschaltkriterium für NiMH Akkus ersichtlich wurde.
Anscheinend lädt der i4 bis 1,51V erreicht werden und schaltet dann ab.
Das Verhalten mit NiMH Akkus entspricht in keinster Weise dem empfohlenen Verfahren.
Mechanik
Die Größen 10440 bis 18670 passen ohne Probleme.
Ursprünglich ausgewiesene 26650er passen nicht verlässlich und tauchen auch nicht mehr auf dem Aufkleber auf.
NiMH Akkus im Format C, also Baby Zellen, passen ebenfalls nicht richtig und geben keinen zuverlässigen Kontakt.
Macht nix, da der Lader ohnehin nicht für NiMH Akkus empfehlenswert ist und die Ladezeiten viel zu lang wären.
Herbe Kritik trifft die Mechanik der Schieber.
Diese laufen schon im Neuzustand rau und hakelig, was sich nach einigen Dutzend Betätigungen verschlimmert hat.
Bereits nach wenig Nutzung waren die Kunststoffstege, auf denen die Schieber laufen, stark angeraut und eingekerbt.
Neue Version von SYSMAX/Nitecore, aus 2012
Rückansicht der 2012er Version
Alte Version von SYSMAX/Jetbeam, aus 2011 (Photo: pitter)
Rückansicht der 2011er Version (Photo: pitter)
Platine von oben
Platine von unten
Spulen ohne Befestigung
Kondensator mit Prüfzeichen
Ladekurve für 18650er Akkus
Ladestrom mit einem 18650er
Ladestrom mit zwei 18650er (Schacht1+3)
Anhang anzeigen 131799
Wertung
Der Lader in Version 2 wurde deutlich verbessert und lädt Lithium-Ionen sehr gut, ist allerdings schneckenlangsam für 18650er.
NiMh Akkus werden geladen, allerdings ebenfalls sehr langsam und mit einem unbekannten Ladeverfahren und ohne Sicherheitsschaltung.
Mechanisch ist das Gerät nicht gut. Die Schieber haken und laufen rau. Wer selbst Schmiermittel aufbringt kann den Verschleiß mindern, allerdings haken die Schieber dennoch , weil sie auf eine Kante auflaufen, bevor sie in Ruheposition sind.
Der Versuch einer eierlegenden Wollmilchsau war zum scheitern verurteilt.
Heinz
Hier geht es um den SYSMAX Intellicharger i4 V2 von NITECORE,
den Nachfolger des SYSMAX Intellicharge i4 von Jetbeam.
Der Lader wurde von SYSMAX zur Verfügung gestellt. Danke.
Wie, wo, was?
Der Intelicharge i4 V2 ist der Nachfolger des viel gescholtenen und in den USA zurück gerufenen i4, der ersten Generation von 2011.
SYSMAX, als Holding von Jetbeam und Nitecore, war angetreten mit dem Intellicharge die eierlegende Wollmilchsau der Ladegerät zu liefern.
Das ist mit der Version von 2011 gründlich in die Hose gegangen,
weil allerhand funktionelle und sicherheitsrelavante Mängelin in dem Gerät steckten.
SYSMAX hat unsäglich lange herum geeiert, bis die Geräte in USA zurück gerufen wurden.
In anderen Ländern wurde weiter abverkauft, bis die Bestände aus waren.
Mit der Version V2 ist SYSMAX angetreten alle Mängel beseitigt zu haben.
Betrachtung
Äußerlich hat sich an dem Lader nicht viel verändert.
Die Aufkleber sind jetzt gelb, statt blau und nennen Nitecore als Hersteller, statt Jetbeam.
Der rückseitige Aufkleber trägt angepasste technische Daten und unterstütze Akkuformate.
Die Ladeschächte sind 2mm länger geworden, damit auch 18670er Akkus passen.
Die plus Kontakte ragen etwas höher, damit Akkus im C Format besser Kontakt geben sollen.
Analyse
Das Gerät ist für eine Vielzahl von Akkuformaten ausgewiesen.
Lithium-Ionen-Akkus der Größen 10440 bis 18650 sollen unterstützt werden und passen mechanisch auch.
Allerdings sind nominale 750mA Ladestrom für das kleine Formate 10440 zu hoch und für 16340er grenzwertig hoch.
Für 18650er ist der Ladestrom ehr gering, zumal er sich auf zwei Schächte verteilt,
wenn Schacht 1+3, oder und Schacht 2+4 bestückt sind.
Praktisch werden 750mA nicht erreicht, sondern nur 680mA als Mittelwert, wenn nur ein Akku pro Ladekanal bestückt wird.
Dennoch lädt der i4 V2 Lithium-Ionen-Akkus sehr gleichförmig auf.
Es dauert halt nur viele Stunden, bis vier 18650er geladen sind. (bis zu 9,8Std.)
Da der Ladestrom jeweils nur für zwei Sekunden an einem Akku eines Ladeschtpaars anliegt und dazwischen eine Ladepause besteht, ist der mittlere Ladestrom nur ~340mA, wenn zwei Akkus pro Ladeschachtpaar eingelegt sind.
Sieht man von dem zu hohen Ladestrom für 10440er ab, lädt der i4 LIR sehr gleichförmig, bis auf 5mV identisch.
Wer mit der langen Ladezeit leben kann und 10440er und ursprünglich zugesagte 26650er nicht verwenden will,
erhält ein Ladegerät, das genau dem CC/CV Ladeverfahren folgt und LIR uniform lädt.
Bei der Erprobung mit NiMH Akkus kam es zu einem Neustart des ersten Ladeschachts.
Anschließend erhitze sich der Akku in Schacht 1 so stark, dass abgebrochen wurde.
Diese Verhalten lies sich nicht reproduzieren, gibt aber Anlass zur Sorge, da der Lader keine Temperaturüberwachung hat.
Das Ladeverhalten für NiMH Akkus wurde nicht weiter untersucht, da der Lader weder eine Themepraturüberwachung hat,
noch das Abschaltkriterium für NiMH Akkus ersichtlich wurde.
Anscheinend lädt der i4 bis 1,51V erreicht werden und schaltet dann ab.
Das Verhalten mit NiMH Akkus entspricht in keinster Weise dem empfohlenen Verfahren.
Mechanik
Die Größen 10440 bis 18670 passen ohne Probleme.
Ursprünglich ausgewiesene 26650er passen nicht verlässlich und tauchen auch nicht mehr auf dem Aufkleber auf.
NiMH Akkus im Format C, also Baby Zellen, passen ebenfalls nicht richtig und geben keinen zuverlässigen Kontakt.
Macht nix, da der Lader ohnehin nicht für NiMH Akkus empfehlenswert ist und die Ladezeiten viel zu lang wären.
Herbe Kritik trifft die Mechanik der Schieber.
Diese laufen schon im Neuzustand rau und hakelig, was sich nach einigen Dutzend Betätigungen verschlimmert hat.
Bereits nach wenig Nutzung waren die Kunststoffstege, auf denen die Schieber laufen, stark angeraut und eingekerbt.
Neue Version von SYSMAX/Nitecore, aus 2012
Rückansicht der 2012er Version
Alte Version von SYSMAX/Jetbeam, aus 2011 (Photo: pitter)
Rückansicht der 2011er Version (Photo: pitter)
Platine von oben
Platine von unten
Spulen ohne Befestigung
Kondensator mit Prüfzeichen
Ladekurve für 18650er Akkus
Ladestrom mit einem 18650er
Ladestrom mit zwei 18650er (Schacht1+3)
Anhang anzeigen 131799
Wertung
Der Lader in Version 2 wurde deutlich verbessert und lädt Lithium-Ionen sehr gut, ist allerdings schneckenlangsam für 18650er.
NiMh Akkus werden geladen, allerdings ebenfalls sehr langsam und mit einem unbekannten Ladeverfahren und ohne Sicherheitsschaltung.
Mechanisch ist das Gerät nicht gut. Die Schieber haken und laufen rau. Wer selbst Schmiermittel aufbringt kann den Verschleiß mindern, allerdings haken die Schieber dennoch , weil sie auf eine Kante auflaufen, bevor sie in Ruheposition sind.
Der Versuch einer eierlegenden Wollmilchsau war zum scheitern verurteilt.
Heinz
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