Nitrolon + 3w Drop-In = Wärmestau?

BlackBlade

Mitglied
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Surefire G2 und ein G&P Luxeon III LED Drop-In zu kaufen, als Backuplampe für den Rucksack mit relativ langer Leuchtzeit.
Allerdings stelle ich mir folgende Frage:
Der Kunstoff Nitrolon, aus dem das komplette Gehäuse inkl. Kopf der G2 gefertigt ist, wird mit Sicherheit eine wesentlich geringere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium aufweisen.
Das Drop-In bietet für ca. zwei Stunden volles Output und danach noch für eine geraume Zeit schwaches Licht, wie dem Graphen in diesem Review zu entnehmen ist. Da Luxeon LEDs relativ viel Abwärme entwickeln, ist nun meine Befürchtung, dass es in dem Kunststoffkopf, auf Grund seiner mangelnden Wärmeleitfähigkeit, bei Dauerbetrieb zu einem Wärmestau kommt, wodurch evtl. die LED Schaden nehmen könnte.

Da ich momentan weder über die G2 noch über das Drop-In verfüge, wäre für mich eure Meinungen, speziell von denjenigen, die die Entsprechenden Kombination besitzen und betreiben, sehr interessant und wichtig, da ich nach Möglichkeit einem Fehlkauf vorbeugen möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen Gruß

BlackBlade

So viel Wärme wie die Glühlampe entwickelt die LED sicher nicht. Außerdem wurde sie für 6P und G2 gemacht.

das komplette modul von bog ist aus aluminium und bietet der led einen ausreichend grossen kühlkörper, zumal die led IIRC nicht mit höchster leistung gefahren wird. daher kann man ein überhitzen beim lux 3 modul fast ausschliessen.

btw - das lux 3 modul funktioniert auch prima mit einem pila 168s akku :super:

gruss chris

Hi!

Ich betreibe genau diese Kombination und konnte noch nichts derartiges feststellen. Allerdings hatte ich sie auch noch keine zwei Stunden am Stück laufen. Max. waren es 30 Min. Klar wurde es etwas warm, aber auch nicht anders als bei einer T3 aus Alu.
Ich finde die G2 mit der G&P luxeon sehr angenehm, da sie wirklich sehr leicht ist. Kaum schwerer als die L4. Außerdem schön kurz.

Als Alternative aus Alu könntest du auch eine Vital Gear T2 mit der G&P versehen. Hat den Vorteil, daß du gleich einen clicky dabei hast. Das Teil ist dann auch richtig klein.

Vielen Dank für eure Antworten! :super:
Flieger schrieb:
das komplette modul von bog ist aus aluminium und bietet der led einen ausreichend grossen kühlkörper [...]
Wenn das Nitrolon die Wärme vom Aluminium des Dop-Ins nicht schnell genug ableiten kann, könnte es trotzdem zu einem Hitzestau kommen.
Beruhigend finde ich allerdinsg deine Aussage, dass die LED wahrscheinlich nicht mit voller Leistung läuft.
Wäre eben sehr enttäuschend, wenn die Lampe bei Dauergebrauch versagen würde, deswegen mein recht kritisches Nachfragen...

@milcruzados: Die Vital gear T2 sprengt leider den Preisrahmen, da ich für den Rucksack eine möglichst "günstige" Lampe suche. Zumal hat die T2 keinen Lock-Out, den die neue G2 Generation hat (u. für den Transport im Rucksack zwingend nötig wäre) u. scheint mit dem Drop-In auch nicht mehr wasserdicht zu sein. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Freue mich natürlich über weitere Anmerkungen! :)

Schönen Gruß

BlackBlade

Zuletzt bearbeitet:
Zurück