Nobel EDC 2

Eckhard

Mitglied
Hallo ,
ein weiteres Messer aus meiner EDC-Reihe.
Das besondere für mich daran ist der Damast. Der Damast wurde im Rahmen eines Schmiede-Lehrganges bei Uli Hennicke
geschmiedet. Quasi mein erster eigener Damast mit viel Uli drin :D

11641762es.jpg

11641763lj.jpg

11641764hj.jpg

11641766xi.jpg

Die Blauen Liner sind gewagt, passen aber hervoragend zu dem leichten Blausticht der Griffbeschalung.
Ach wie ich Damastbacken liebe, wenn ich das geld hätte würde ich es Sofort Kaufen.
Aber ich glaube fast nciht das du ein so schönes Werk aus der Hand gibst.....ich zumindest würde es bei diesem Messer nicht tuen.
Naja Glückwunsch zu deinem Schönen Werk

mfg
Beta1D2

Wie zeichnet der Uli denn? :D

Gefällt mir. Form und Damast sind sehr ansprechend. Der Griff - hmm - wieso ist der denn so blaustichig? Das ist Seekuh, oder? Ist die blau stabilisiert, oder transparent und es scheint der Liner durch oder ist das nur ein schlechtes Foto mit Reflexionen vom Hintergrund? :D

Wenn der Griff wirklich blau ist, gibts in meiner persönlichen Skala ein Minus, sorry.

-Walter

PS: Um (sinngemäß) unseren Chef zu zitieren: Samt ist der denkbar schlechteste Untergrund für Fotos. ;)

Danke Euch Zwei.

Die Griffschalen sind aus Mammut-Elfenbein und nur auf der Rückseite stabl. Und ja es ist blau, und genau deswegen hab ich
die Mammut Dinger gekauft ;)

Wenn der Farbton der Wirklichkeit entspricht, wäre das bei mir noch ein dickes Plus. :super:

Hallo Eckhard

Das ist einfach ein super schönes Messer. Gefällt mir sehr! Super Materialkombination - einfach toll.

........ Mammut-Elfenbein......... Und ja es ist blau, und genau deswegen hab ich
die Mammut Dinger gekauft

Mon Dieu,
eine Kreuzung aus Schlumpf und Mammut:p
Nein im Ernst, es gefällt mir sehr. Deine EDC- Messerform ist ohnehin toll ( wie ich bei UgluyKid schon persönlich testen durfte:D), mit diesem "Materialupgrade" gewinnt das Messer nochmal dazu.

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Damast Schlumpf:p,
Mit fortschreitenden Alter gefallen mir solch Messer plötzlich auch. Durch das relativ grobe Damast wirkt das Messer wie ein richtiges
EDC und nicht wie eins für die Vitrine.:super:

Gruß Dirk

Hat eigentlich schon mal jemand bemerkt, wie toll das Damastmuster in den Backen AUF BEIDEN SEITEN fortgesetzt wird?

Wisst ihr eigentlich, wie schwierig das hinzubekommen ist???

Super gemacht, Eckhard! Selbstgeschmiedeten Damast mit ganz viel Uli drin habe ich übrigens auch noch :D

Hallo Eckhard!

Traumhaft schönes Messer, daß Du da gebaut hast! :super:
Wunderschön, wie das blau der Liner in den Griffschalen aufgenommen wird. Und der Damast von Klinge und Backen ist einfach nur spitzenklasse! Ich bin echt begeistert.

Viele Grüße

Hat eigentlich schon mal jemand bemerkt, wie toll das Damastmuster in den Backen AUF BEIDEN SEITEN fortgesetzt wird?

Wisst ihr eigentlich, wie schwierig das hinzubekommen ist???

Super gemacht, Eckhard! Selbstgeschmiedeten Damast mit ganz viel Uli drin habe ich übrigens auch noch :D

Ja, ich habe das sofort bemerkt und für mich ist das ein Sahnehäubchen auf einem herrlich stimmigen Messer.

Danke Uli,
schön das ich kommen durfte. War wie immer Spitze und sehr lehrreich.

Der Rest der Schiene reicht noch mal für ein Messerchen , diesmal aber nur 7 cm Klingenlänge.
Die Backen mach ich aus dem Endstück, allerdings ändert sich das Muster , schaun mir mal .;)

11680447um.jpg

Mir gefällt das Messer auch sehr gut. Und der Linienübergang des Damasts von Klinge zu Backen ist mir auch aufgefallen...echt super :super: Das "Blau" macht das Messer einzigartig und wird wohl die Geschmäcker spalten. Ich bin für Individualität und finde es daher cool :)

Leider komme ich an Damast nicht so dran, weil ich es nur in die Vitrine stellen würde, was allerdings den "Haben-Will-Faktor" bei dem Messer ein wenig schmälert. Aber ich habe ja auch schon eins ohne Damast und das wird auch für alle EDC Aufgaben benutzt :D

Danke UglyKid :)

Hier jetzt der Rest der Damastschiene, diesmal mit Elefant

Die Griffschrauben werden nochmal erneuert, wenn ich dazu komme :hmpf:

11777494xj.jpg

11777496ym.jpg

11777497yk.jpg

11777498xe.jpg

11777499qc.jpg

Göttlich, Ist das Zweite zufälligerweiße verfügbar?
Wenn ja wäre das Schlecht, ich kann mir doch nicht schon wieder ein Messer Kaufen.

Also Echt ein Wunderschönes Werk, Also ich Stehe ja auf Damast und Weiß aber das ist wirklich einmalig. Sehr Schön Umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Beta1D2

Zurück