Noch ein erstes

Nameless

Mitglied
Hallo,

gestern bin ich endlich (vom schärfen mal abgesehen) mit meinem erstem Messer fertig geworden.Viele Stunden hats gedauert, noch mehr Fehler hat das Kleine. Dafür hab ich viel gelernt (ich brauche einen zweiten Satz Polierscheiben) und ne menge Spaß hats - meistens - gemacht.

Stahl ist ATS34 auf 59HRC gehärtet, Griff Holz (keine Ahnung was für welches), schwarzes Fiber und Messingpins.

Gesamtlänge 11,5cm
Klingenstärke 4mm

messer_1.jpg

messer_2.jpg

messer_3.jpg

messer_4.jpg

messer_5.jpg

messer_6.jpg

messer_7.jpg

messer_8.jpg

Hi,
ist doch toll geworden! Und mit richtig Spiegelglanz, da hast du dir aber Mühe gegeben.Holz sieht auf den Fotos nach Eiche aus.
Wie lange ist denn die Klinge? Sieht nach 3-Finger-Messer aus. Stört dann das kantige obere Ende des Griffes nicht? Nur so ein Gedanke.
Gruß
Manni

Hallo nameless,

na, für dein Erstes ist es doch sauber gearbeitet.
Beim nächsten nur noch den Griff ein wenig kontourisieren (in der Dicke)
und es ist perfekt.

Gruss
Axel

TARAMONAS

Hi Nameless iwe hast du die Klinge so glänzent bekommen könntest mir ja mal sagen ,das Messer sieht echt gut aus respekt !!
Liebe Grüße Santino :staun:

Erstmal danke für die netten Worte, tut richtig gut. :)

Hi,
ist doch toll geworden! Und mit richtig Spiegelglanz, da hast du dir aber Mühe gegeben.Holz sieht auf den Fotos nach Eiche aus.
Wie lange ist denn die Klinge? Sieht nach 3-Finger-Messer aus. Stört dann das kantige obere Ende des Griffes nicht? Nur so ein Gedanke.
Gruß
Manni

Die Fotos sind mit dem Finish recht gnädig. Man sieht im richtigen (oder falschen, je nach dem) Licht noch ne Menge feine Kratzer, ich war wohl zu ungeduldig. Die Klinge müsste so ca. 4,5 bis 5 cm lang sein, der Griff passt perfekt für drei Finger. Der Griff ist nicht 100% so geworden wie ich wollte, aber ich lass ihn jetzt so. Meine Freundin (wird ein Weihnachtsgeschenk) wirds eh nicht viel gebrauchen...

Hallo nameless,

na, für dein Erstes ist es doch sauber gearbeitet.
Beim nächsten nur noch den Griff ein wenig kontourisieren (in der Dicke)
und es ist perfekt.

Gruss
Axel

Hi,

die ersten beiden Schalen hab ich schon versaut (Ebenholz mit Edelstahlpins), deswegen war ich bei diesen etwas vorsichtiger. Ich hab ja noch genug vor mir, das nächste Stück Stahl liegt schon bereit.

Hi Nameless iwe hast du die Klinge so glänzent bekommen könntest mir ja mal sagen ,das Messer sieht echt gut aus respekt !!
Liebe Grüße Santino :staun:

Die Klinge hab ich am Bandschleifer bis Körnung 240 geschliffen, dann bis 1500er Körnung mit Schleifpapier bearbeitet und mit verschieden harten (von Sisal bis Molton) Scheiben poliert.

:D

Zurück