noch ein kleines Ganzstahlmesser

raifla

Mitglied
diesmal aus 1.2842 und V2A.
Das Ausgangspaket habe ich vorbereitet (Bild 1), das Feuerverschweissen und das härten der fertigen Klinge hat freundlicherweise Jürgen Rühl übernommen.
Gesamtlänge ca. 165 mm, Schneide ca. 65 mm, robuste 5 mm Klingenstärke und ein krasser Kontrast.
Aufbewahrung kommt auch irgendwann.

Gruß
Rainer

Anhänge

• 9.JPG
    9.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 387
  • 1.jpg
    1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 441
  • 2.JPG
    2.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 595
  • 3.JPG
    3.JPG
    369,5 KB · Aufrufe: 385
  • 4.JPG
    4.JPG
    318,5 KB · Aufrufe: 382
  • 5.JPG
    5.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 324
  • 6.JPG
    6.JPG
    228 KB · Aufrufe: 341
  • 7.JPG
    7.JPG
    396,8 KB · Aufrufe: 384
  • 8.JPG
    8.JPG
    349,5 KB · Aufrufe: 301
Wow, dass sieht echt stark aus.
Ich stelle es mir gerade als ganzstahl - Küchenmesser vor.
Macht doch bestimmt was her!

Gruß Harry

Danke Dir.
Als Küchenmesser ist es aufgrund der Klingengeometrie (geringe Klingenhöhe + 5mm Klingenstärke) m.E. nicht so gut geeignet.
Aber irgendein Verwendungszweck wird sich finden ;)

Gruß
Rainer

Klasse Messer. Der Kontrast ist beeindruckend. Hast Du das Messer selbst geätzt? Womit und wie lange?

Grüße!

Hallo Rainer,

ich habe mich ungeschickt ausgedrückt.
Nicht dieses Meser stelle ich mir als Küchenmesser vor,
sondern ein Ganzstahl-Küchenmesser Klingenlännge so 16-18 cm
aus diesem wunderschönen Stahl.

Gruß Harry

Jetzt verstehe ich, mal sehen ob das zweite Stück für ein Küchenmesser ausreichend ist ;)
Geätzt habe ich erst mit EisenIIIchlorid und dann ein Kaffeebad.

Gruß
Rainer

Ich muss nochmal nerven: Kannst Du mir ungefähr sagen, wie lange Du die Klinge im Eisen III Chlorid hattest und wie hoch die Lösung angesetzt war (40%)? Wie lange hast Du die Klingen im (löslichen?) Kaffe gelassen? Ich habe vor, in den nächsten Tagen auch eine Klinge zu ätzen und möchte möglichst einen schönen Kontrast hinbekommen.

Schöne Grüße!

Hallo,

das EisenIIIchlorid habe ich von einem Bekannten bekommen der bei einem Kläranlagenbetreiber arbeitet. Wie die Lösung angesetzt ist kann ich nicht sagen.
Für die Dauer der Ätzung gibt es keine festen Werte, das ist auch bei gleicher Stahlkombi unterschiedlich. Ich halte die Klinge immer für einige Sekunden in die EisenIII Lösung, spüle mit Wasser ab und teste mit dem Fingernagel wie tief die Ätzung ist. Das wiederhole ich so lange bis die gewünschte Tiefe erreicht ist. Dann für einige Stunden (auch hier gibt es keine festen Werte) in frisch angesetzten löslichen Kaffee. Zwischendurch nehme ich die Klinge immer mal wieder aus dem Kaffeebad, spüle mit Wasser ab und sehe nach wie der Kontrast aussieht.

Gruß
Rainer

Zum Abschluss noch Bilder der Lederscheide.
Die nächste dann wieder ohne Clip (sonst wird´s langweilig ;)).

Gruß
Rainer

Anhänge

• PICT2350.jpg
    PICT2350.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 235
  • PICT2349.JPG
    PICT2349.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 176
  • PICT2355.JPG
    PICT2355.JPG
    387,4 KB · Aufrufe: 205
  • PICT2354.JPG
    PICT2354.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 215
Gefällt mir mit dem Clip.

Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als ob die Lederscheide eine Metall-Zwischenlage hätte.
Ich bin kurz erschrocken :lach:

hallo! ist ein wirklich schoenes teil dein messerchen - genialer kontrast! aber was mich interessiert ist der damastverbund aus dem mir durchaus bekanntem 1.2842 und dem V2A - sprich hochchromiger edelstahl - ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich stahl mit über 2% chrom nicht mehr feuerverschweissen lässt - bzw. nur noch unter schutzathmosphäre ich verwende zurzeit für meinen damast w3 mit 1,4% chrom und merke schon dass öfter schweissfehler auftreten.

kannst du den v2a weiter spezifizieren?

grüsse

clemens

Nachdem ich das Messerchen etwas rumgetragen habe waren einige kleine Veränderungen nötig.
So ist es bedeutend leichter und dadurch viel angenehmer in der Jackentasche (und natürlich etwas kontrastreicher ;)).

Gruß
Rainer

Anhänge

• 3a.JPG
    3a.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 167
  • 2a.JPG
    2a.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 171
  • 4a.JPG
    4a.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 138
  • 5a.JPG
    5a.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,
So gefällt es mir auch nochmal eine
Ecke besser...
Meins nutze ich nach wie vor gerne und
oft.

Beste Grüsse
Tino

Manoman
das sieht jetzt super aus , ganz großes Kino :super:

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Danke Euch.

Hallo Tino,
freut mich das Dir das kleine Messerchen noch gefällt und auch genutzt wird.

Gruß
Rainer

Zurück