Noch ein Protech Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Motorscooter

Mitglied
Hi,

8 cm klinge :D :super:
Und das messer ist DOCH Legal!

MFG,
Daniel

Anhänge

• tr2 1.jpg
    tr2 1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 405
  • tr2 name.jpg
    tr2 name.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist aber AFAIK angeschliffen und damit verboten. Ist mir auch wurscht, ich blätter nicht jedesmal die Herstellerwebseiten durch. Ich erwarte, dass jeder hinreichend vorausschauend denkt, und vor dem Posten sein Hirn einschaltet. Deshalb:

Entweder ihr schreibt in euer Profil klar rein, wo ihr lebt, so dass ersichtlich ist, dass ihr die Teile legal besitzt. Dann hab ich nichts gegen solche Postings und Bilder. Oder ihr wollt euren Wohnort nicht angeben, ist ok, aber dann kick ich die Beiträge alle raus.

Ich leier jetzt nicht wieder alle Gruende runter, warum das fuers Forum und fuer euch sinnvoll ist. Machen oder lassen.

Nebenbei, wer die Nutzungsbedingungen entweder nicht versteht oder nicht akzeptiert, vor allem den Passus mit der Einhaltung aller Rechtsvorschriften, lebt hier nicht lange.

Pitter

schaut aber nicht scharf aus auf dem bild. vielleicht wurde es ja stumpf gemacht :confused:

wenn hier weiter OT gesabbelt wird, mache ich hier zu

den rest habe ich entfernt und in die prügelecke gelegt. dort könnt ihr euch weiter streiten

Zuletzt bearbeitet:
pick-up schrieb:
wenn hier weiter OT gesabbelt wird, mache ich hier zu

den rest habe ich entfernt und in die prügelecke gelegt. dort könnt ihr euch weiter streiten

... was ist jetzt nun damit?
Ist das protech in Deutschland legal oder nicht.
Ist die sich zur Schneide hin verjüngende Klinge
Auslegungssache oder nicht?

Kann ich davon ausgehen, dass das Forum den Beitrag von motorscooter in dieser Form OK findet? (Er ist ja noch für jeden offen lesbar, nicht gelöscht, sozusagen.).

Quo vadis?

@Dirk: Du musst das jetzt nicht wieder streichen, meine Frage richtet sich an alle.

Danke,

ULI

teachdair schrieb:
Das bm3500 ist auch legal, trotz angeschliffenem ruecken. mir gefaellts das protech.

wenn du das mit der legalitaet wirklich klaeren willst ist ne anfrage ans bka zu empfehlen, die waren auch die das bm3500 legalisiert haben. (endlich) und da zwischen den beiden Messern imho kein grosser unterschied ist ist in meiner folgerung das protech auch legal.
ich weiss, selbstzitate sind unelegant

teachdair schrieb:
wenn du das mit der legalitaet wirklich klaeren willst ist ne anfrage ans bka zu empfehlen, die waren auch die das bm3500 legalisiert haben. (endlich) und da zwischen den beiden Messern imho kein grosser unterschied ist ist in meiner folgerung das protech auch legal.
ich weiss, selbstzitate sind unelegant

... sicherlich werde ich alles andere tun, als beim BKA nachzufragen.

Mich interessiert dieses Messer persönlich nicht die Bohne, um ehrlich zu sein, das BM5300 auch nicht. Aber es heisst tatsächlich im Originaltext: Die Klinge muss einen sich zur Schneide hin verjüngenden Rücken haben.
Dieses hat das Protech wirklich nicht.
Im Ernstfall hält dann das BM5300 einer Prüfung auch nicht stand (Ich unterstelle, dass es den Ernstfall einer Prüfung auch nicht so gegeben hat, dass man das als Präzendenzfall nehmen kann!).

Mir geht es hier um das wiederholte Posten fragwürdiger Messer von einem Probemitglied (der sogar schon Premium ist. Wie geht das überhaupt?), um irgendetwas damit zu iniziieren, mal ist es eine flotte Sammlung von Microtech OTFs, jetzt ist es ein Protech mit fragwürdiger Interpretation.
Und das wird wohl so weitergehen.

Ich gehe auch immer noch davon aus, dass ein normaler deutscher Forumianer, der solch ein Protech besitzt, eher ruhig und zurückhaltend ist und sich still in seinem Kämmerchen darüber freut, und hier nicht den Hals aufreisst, in einem öffentlichen Forum. Oder er unterhält sich darüber auf einem Forumtreffen oder Messer-Stammtisch oder so.
Da hilft dann eine Prügelecke auch nicht weiter.

Also, teachdair, ich glaube, Du kennst mich mittlerweile so gut, dass Du meine Bedenken nachvollziehen kannst.

Gruss,

Uli / Del Ray

persoenlich gesehen habe ich das gutachten nicht, allerdings wurde im mm und bei diversen haendlern gefunden, das das messer legal sei. wenn man auf dem kriterium rumreitet ist auch ein udt verboten, da es einen angeschliffenen ruecken hat

teachdair schrieb:
...wenn man auf dem kriterium rumreitet ist auch ein udt verboten, da es einen angeschliffenen ruecken hat

... und genauso ist es auch!

In 'Fachkreisen' der noch lebenden Solinger Springmesser-Hersteller (na, wer kann das schon sein?) munkelt man schon darüber, dass es in einer Erweiterung des Gestzestextes bald ein totales Verbot von Automatikmessern geben wird, da nach dem jetzt vorliegenden die Auslegung zu undifferenziert gehandhabt wird.
Dass die Begründung irgendwie nachvollziehbar ist, sehen wir hier an dieser interessanten Diskussion.

Tragt Eure UDTs innen in der Tasche, wenn Ihr in die Kneipe geht!
Das hatte mir der Solinger Fachmann einer nahmhaften traditionellen Firma schon vor zwei Jahren empfohlen.

@teachdair: in welchem MM kann ich darüber lesen?

Gruss,

Uli / Del Ray

Del Ray schrieb:
... was ist jetzt nun damit?
Ist das protech in Deutschland legal oder nicht.
Ist die sich zur Schneide hin verjüngende Klinge
Auslegungssache oder nicht?

Ich kenne weder eine rechtverbindliche Definition noch ein entsprechendes Gutachten oder Urteil. Fuer mich ist jede Klinge eine, die sich zur Schneide hin verjüngt, weils sonst keine Schneide gäbe. Und ein Rücken ist immer durchgehend, was soll er sonst sein. Und wer was anderes meint, soll das bitte in einem Strafprozess durchziehen.

Automatik + Zweischneidig bzw. die Maximallänge steht allerdings definitiv als Definition für eine verbotene Waffe im Waffg.

Gruesse
Pitter

Hi an alle,

Sorry fur alles ich habe gemacht. Ich habe gedackt das protech ist legal, und die smiley war NUR weil das legal ist, gut so oder? :haemisch:

Ich post hier nicht mehr. Ich wolte laute kennlearnen und spass haben weil ich will hier in Deutschland bleiben und messer sind mein hobby, aber das war nur ein schmerzen in meinen rucken, zeit die ersten tag (danke Del Ray).

Ich muss sagen, ich bin imbissen naive und ich habe nicht gewust was legal ist oder nicht in Deutschland bevor ich meine grosse sammlung gestartet habe. Das war mein fehler. ALLE verboten messern sind weg und ich bleib mund und kamera zu!

Uebrigens trage ich die messer NICHT mit mir herum, sondern bewahre sie im schrank auf.

Ich gehe zuruck zum microholics und knifeforums, wo die macht fast alles positive.

Macht(s) gut an alle (yes du auch Del Ray)

Daniel

BTW, Ich habe mit die Bundes Kriminal Ampt in Wiesbaden Heute angerufen. Ich bin NICHT auf die Deutsche gesetz wenn ich bin in Ami Kasern.
Also, Ich kann nicht in Disco abends tragen naturlich, aber auf manuver oder in kasern die Klinge grosse ist egal und legal fur mich. Wenn du glaubs das nicht dann ruff die BKA an. Ich habe die nummer :super:

Zuletzt bearbeitet:
Nun muß ich doch auch noch was loswerden.

Ich persönlich habe die Smileys oder andere Ausdrucksweisen von Daniel nie als Provokation empfunden, jeder hat halt eine eigene Art und Weise, in der er sich ausdrückt. Das muß ja nicht jedem zusagen. Ich mags zum Beispiel nicht, wenn man Dialekt schreibt. Außerdem kann Motorscooter eben nicht 100% perfekt deutsch, kann schon sein daß da was nicht so rüberkommt wie es soll.

Die Legalität von nach deutschem Recht illegalen Messern auf dem Gebiet einer US-Kaserne hat Daniel bereits in einem früheren Thread bestätigt, da hatte er die Polizei gefragt. Jetzt hat er sogar die Bestätigung vom BKA. So what ? Passt doch alles.

Zum Protech: Zeigt wieder mal, wie wenig die scheinbare Aussage der neuen Waffenrechtsregelung mit den tatsächlichen Begebenheiten übereinstimmt. Bereits in früheren MM-Tests waren MOD-Autos als legal eingestuft, die nach objektiver Messung Klingenlängen über 8,5 cm hatten. Ich glaube auch nicht, daß man irgendetwas befürchten müßte, würde man von der Polizei mit einem Microtech Mini Socom Elite Automatic erwischt (Klingenlänge knapp über 8,5 cm). Die Einstufung des BM 3500 spricht im Übrigen für sich.

Noch zu der Zurschaustellung potentiell/definitiv illegaler Messer: IMHO bleibt das jedem selber überlassen, was er hier zeigt oder verkauft. Zudem sind eine Menge ehemals illegaler UMS oder MiniSEs im Umlauf mit "gekürzter Klinge", die einer genauen Untersuchung der Klingenlänge auch erst standhalten müßten. Motorscooter wurde ganz am Anfang auf die mögliche Illegalität mancher seiner Messer hingewiesen und er hat darauf angemessen reagiert. Seine Art hier zu posten oder der prozentual recht hohe Anteil von Smileys in seinen Posts steht nicht zur Debatte.

Ich fände es schade, wenn Daniel jetzt deswegen dem Forum fernbleiben würde.

Wg. gleichzeitig Probemitglied/Premium: Hat Pitter was dazu geschrieben, liegt an der Forumssoftware. Er ist schon richtig Premiummitglied.

crashlander schrieb:
Noch zu der Zurschaustellung potentiell/definitiv illegaler Messer: IMHO bleibt das jedem selber überlassen, was er hier zeigt oder verkauft.

Nein, sorry, weil *ich* in einem bestimmten Rahmen persönlich hafte, fuer das, was hier steht. Sprich, ich *muss* hier regelmässig querlesen, was so geschrieben steht und ich bin *gezwungen* , gesetzeswidrige postings zu löschen bzw. den Zugang zu ihnen zu sperren. Steht dick und breit im TDG. Wie ich jetzt im Grenzfall wissen soll, was gesetzeswidrig ist, steht da leider nicht ;) und deswegen ist sowas fuer mich ein Eiertanz.
Und ums in aller Deutlichkeit - mal wieder - zu sagen. Hier lesen auch Vertreter der Strafverfolgungsbehörden mit. Gruss an die Damen und Herren. Und es lesen ganz sicher auch Anwälte und Firmen mit, die mir gerne mal ein bisserl Arbeit machen wollen und die sicher nicht böse sind, wenn ich das Forum hier schliesse. Und ab einem gewissen Punkt kosten anwaltliche Schreiben Geld. *Mein* Geld. Dafuer reichen die Premiumsbeiträge ganz sicher nicht ;) Nein, das ist keine Theorie, anwaltlichen Schriftverkehr bzgl. des Forums hatte ich schon öfters auf dem Tisch und werd ich ganz sicher auch noch öfters haben. Ich mach mir ja gerne nen Spass daraus, da ein bisserl mitzuspielen. Nur Munition muss man nicht auch noch liefern, das ist dämlich, und Dummheit geht mir auf den Senkel. Das ist hier kein Kinderspiel und auch kein Privatgespräch am Biertisch, sondern ein öffentliches Forum. Und so wird das auch von aussen gesehen und so wird damit umgegangen.

Und deswegen erwarte ich von jedem, vor dem Posten das Hirn einzuschalten. Wenn er das nicht macht, nehm ich das aus obigem Grund persönlich. Mein Name steht nämlich im Impressum, nicht der irgendeines Dummschwallers, der den Dicken markieren will und mir dann die Kosten aufs Auge drückt.

Ich versuch halt hier genau innerhalb der vorgegebenen gesetzlichen Grenzen zu bleiben und nicht schon 100m vorher abzubremsen. Sonst kann ich gleich in Küchenmesserforum aufmachen. Aber dazu gehören halt auch Mitglieder die Mitdenken.

Gruesse
Peter

Also ich finde das das Protech ein schönes Messerchen ist.

Auf den Fotos ist imho. auch gut erkennbar das der Rücken nicht scharf ist.Weiterhin sind Messer wie das MoD Mark II Auto und eben das bereits erwähnte BM vom BKA als legal eingestuft wurden.

original von pitter:

Ich kenne weder eine rechtverbindliche Definition noch ein entsprechendes Gutachten oder Urteil. Fuer mich ist jede Klinge eine, die sich zur Schneide hin verjüngt, weils sonst keine Schneide gäbe. Und ein Rücken ist immer durchgehend, was soll er sonst sein. Und wer was anderes meint, soll das bitte in einem Strafprozess durchziehen.

So sehe ich das auch. Eine falsche Schneide, oder wie auch immer man das nennen will ist keine Illegalität. Im Gesetz steht nicht das solche Anschliffe verboten sind, und die Gutachten des BKA´s die über Messer mit solchen bzw. ähnlichen Klingenrücken erstellt wurden bestätigen diese Ansicht doch wohl!

@Motorscooter: Schönes Messer, Daniel. Wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung des Messers?

Zuletzt bearbeitet:
Blackhawk schrieb:
@Motorscooter: Schönes Messer, Daniel. Wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung des Messers?

Danke blackhawk!!!

Die messer heist TR2 (tactical resonse 2), die TR1 hast ein Tanto klinge und ist auch sehr schoen!

MFG,
Daniel aus Amiland DE.

Anhänge

• pt-tr1.jpg
    pt-tr1.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 624
Hmmmmm??

TR1 oder TR2,
hin oder her... die sehen beide Klasse aus. Wirken ja richtig filligran?? Gefallen mir zumindest beide..

Mfg,

König :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück