Noch´n Messer

Egbert

Mitglied
In Vorbereitung auf das große Hammer-In bei Markus Balbach habe ich dieses Messer gemacht.
Klinge aus 500 Lagen wilder Damast (1,2842 + 1.2767 meine bewährte Mischung). Der Griff aus Wasserbüffelhorn und Goldfieldknolle.
ges.-Länge: 243mm; Klingenmaße: 127mm x 30mm x 5mm
Gewicht: 170g
Noch ein paar Bilder mehr findet Ihr in meiner Galerie unter http://www.messer.monsto.de/index.php?kat=damast_18
Diesmal auch ein paar Aufnahmen als Halbfertige Klingen.
Kommentare und Kritiken sind ausdrücklich erwünscht.
Viel Spaß beim ansehen.
Egbert

Anhänge

• D18-1.jpg
    D18-1.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 237
  • D18-2.jpg
    D18-2.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 225
Hallo, Gruß aus der Eifel nach Sachsen. Saubere Arbeit, und der Kontrast ist super. Einfach geniale Mischung die 2 Stähle. Wenn der Ni nur nicht so teuer wäre- weil nur als geschliffen zu bekommen -oder hat jemand Zugang zu 1.2767 in Schwarz oder Walzband ? Griffholz ist halt Geschmacksache, mich lenkt es zu sehr von der tollen Klinge ab. Ich würde pers. bei so einem tollen Stahl-Muster schlichteres Holz vorziehen. Aber wie gesagt Geschmacksache.
Gruß
Uwe

1.2767 bekomme ich auch nicht als Walzstahl. Ich glaube das wird auch nicht hergestellt. Ich habe das Zeug und auch den 1.2842 als Präzisionsflachstahl bei MARKS ( www.marks-normalien.de ) gekauft.
Na und das Holzmuster hat eben auch ne wilde Marserung, passend zum wilden Damast.:D
Gruß Egbert

Zurück