Noch ne Walzenidee

donfeierfeil

Mitglied
Messages
75
Oh ihr Maschinenbaugötter!
Bevor ich meinen Plan verwirkliche, bitte ich euch mal die Sache anzusehen, und mir sagen, was blöd ist. Ich bin nur Bauing. Student, ausrechnen was der Stahl hält kann, ich aber sonst...
Ich hoffe, dass man trotz der schäbigen Skizze was erkennt, und kapiert, worauf ich hinaus will.
Vor allem die Sache mit den Kugellagern (aus nem Bagger oder so) würd mich interessiern, obs funktioniert.
Wenns Fragen gibt, Fragen!!!
Die untere Walze soll im Träger nur nach oben und unten gleiten, zur Seite geht nicht, weils ja ein Doppel-T Träger als Gestell ist.
Die Kugel-(oder Wälz-)Lager der oberen Walze sollen festgeschweisst werden, dass sie nicht abhauen.

http://img230.imageshack.us/my.php?image=walze1mm.jpg

Sagt was.
Gruss,
Tim
 
Also bin zwar keine Walzenprofi, aber eins kann ich dir gleich sagen!
An einem Kugellager kannst du nicht schweißenweil;
a: der Stahl sich verwindet und verzieht und dann geht das Lager nicht mehr rund!
b: der Stahl ausbricht wenn er nicht entsprechend Vorgeheizt wird und dann außerdem Siehe a:

Als nächstes ist das oberer Lager nicht genügend gesichert, bei enstprechendem Druck werden sowieso die Nähte wegplatzen.
Du prauchst also noch oben eine starke Verbindung, da sind schon manchen die Schrauben abgerissen so hoch ist der Druck.

Sicher werden dir einige Spazielisten noch bessere Wege aufzeigen, also nicht verzagen Profis fragen... :D
 
Ich bin zwar auch kein Maschbauer, aber die paar Semester Konstruktionslehre die ich (trotzdem) hatte und etwas Erfahrung sagen mir:
So wird's niemal gehen. Zunächst mal hat Hamurra-e völlig recht, was das Schweißen der Lager anbelangt.
Ohne vernünftige Lagerböcke geht's nicht. So wie du es angedacht hast, wird die gesamte Last vom Heber punktuell in die Außenschale der Lager eingeleitet. Die werden sich dabei mit Sicherheit so verformen, das sie sich nicht mehr drehen (zumindest nicht mit Kugeln drin :haemisch: )