Nochmal etwas zu Weihnachten

Bernhard1984

Mitglied
Habe meinem Vater (Jäger) das Messer mit Zwetschgenholzgriff und einem sehr guten Freund das sog. Black Knife zu Weihnachten gemacht. Die Scheiden habe ich auch komplett selbst gemacht - Meine ersten zwei überhaupt!

Stahl: 1.2842 Brüniert
Härte: 60HRC

Vater:

Klingenlänge: 80mm
Gesamtlänge: 200mm
6mm Messingpins
8 Schichten Schellackpolitur

Freund:

Klingenlänge: 100mm
Gesamtlänge: 220mm
3 Brünierte Schweißelektroden-Pins
Selbstgemachtes Stoff-Papier-Micarta

Kommentare jeder Art erwünscht!

P.S. Mein Vater hat sich so darüber gefreut, dass er das Messer ohne Übertreibung ca. 50mal an Heiligabend aus der Scheide gezogen und wieder zurückgesteckt hat. Zitat: "Das schönste Geschenk, dass ich jemals bekommen habe!"

Kann deinen Vater verstehen,

es ist ein sehr schönes schlichtes Messer.
Das Holz, die Form, die Linie der Klinge.

Toll geworden !

R.

Suchst du zufällig noch "Freunde"? :hehe:

Von der Formgebung, Stahl, Scheide usw. gefallen mir beide sehr gut, aber der hochglänzende Griff vom Messer deines Vaters ist doch eher eine Geschmacksfrage. Mir gefällt ein matt geölter Griff einfach noch besser. ;)

Aber bist du sicher, dass du uns deine "bisherigen Versuche" nicht verschweigst? Das sind doch nicht wirklich die ersten Messer, oder doch?:confused:

Auf jeden Fall weiter so! :super:

Gruss
Usagi Y.

Aber Hallo!
Großes Lob!
Beide Messer schreien geradezu danach im täglichen Gebrauch ihr können zu zeigen !:)
Jedenfalls waren meine Ersten nicht so gut verarbeitet ;-)

Freundliche Grüße in die Nachbarschaft
Marcus

Hallo Bernhard,

zu deinen zwei Prachtmessern kann ich dir nur gratulieren!
Die Reaktion deines Vaters auf ein solches Geschenk ist wirklich nachvollziehbar.
Deine Bemerkung "Meine ersten zwei überhaupt!" bezieht sich, wenn ich es recht verstehe, auf die Scheiden.
Hättest du es nicht geschrieben, wäre es mir gewiss nicht aufgefallen, denn die Teile sehen gut verarbeitet und ziemlich praktisch aus.

Weiter so! :super:

Gruß!
Gobann

Danke für die positive Reaktionen!

Also genau genommen ist das Messer für meinen Vater mein drittes Messer und das für den Freund mein Viertes. Zuvor gab es eines bei einem Schmiedekurs mit Hilfestellung und eines aus eigenem Damast - Das wars. Die Lederscheidenform habe ich bei einer gekauften Scheide abgekupfert.

Zurück