Nockenwelle schmieden

yaammoo

Mitglied
Hallo,

kann mir irgend jemand sagen, ob man aus einer PKW-Nockenwelle ein brauchbares Messer machen kann? Oder ist das Stahl der nicht gut zu härten ist? Unter der Sucfunktion habe ich bei dem Stichwort Nockenwelle jedenfalls nichts gefunden.
Sollte es gehen, dann hätte ich nämlich einen guten Plan für ein Messer mit Parierelement, welches ich aus der Nocke schmieden würde.

yaammoo

Hallo,
wahrscheinlich wird das leider nichts. Ich hatte mal versucht, aus einer VW- Nockenwelle ein Sägeblatt- Schränkgerät zu basteln, was kläglich gescheitert ist. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, daß die Nockenwelle aus einem Gußmaterial bestand.
Erstaunlicherweise sind die Härteanforderungen an Nockenwellen gar nicht so hoch, wie man annehmen möchte. Hier in meinem Betrieb habe ich täglich mit welchen aus Kunststoff (!) zu tun, die jahrelang ihren Dienst versehen....
beste Grüße,
Peter

Nockenwellen werden wohl carbonitriert, wirklich hart muss nur die Kontaktfläche bis ca. 0,3/0,5mm Tiefe sein, wegen der ständigen Reibverschleißbeanspruchung.

Gruß Andreas (ex Nockenwellen-Kadett-Fahrer)

Danke Luftauge und Glücksschmied für die Antworten. Schade das das mit der Nockenwelle nichts wird. Ich hätte so ein schönes Messer daraus schmieden wollen. Naja, dann muss ich mir mal eine ähnliche Konstruktion selbst Feuerschweißen.

yaammoo

Zurück