Nordische Kombination

neweinstein

Mitglied
So, hier mal mein erstes Messer welches keine Eigenbau-Klinge hat:

Fast alles zu diesem Messer habe ich von meinem Schwedenaufenthalt im letzten Jahr mitgebracht:

- Frosts Fertigklinge (dreilagen, rostend) 11,1cm (sauscharf :haemisch:) aus dem Frosts/Mora Werksverkauf
- Maserbirke und dunkelgrünes Fiber von einem samischen Messermacher und -händler

Das Messing für die Streifen vorne und den Abschluss vom Griff stammt aus meinen "normalen" Beständen

Erls geht durch bis in die Endkappe

Griff ist gesamt 11,6cm lang (Schwerpunkt etwa 1cm im Holz drin)

Hier nun ein paar Bilder:

IMGP2646.jpg

IMGP2647.jpg

IMGP2650.jpg

Ich biitte mal um Kommentare

PHILIP

Das Messer gefällt mir sehr gut.
Die Maserbirke zeichnet wunderschön.

Auch die Ausführung Deiner Idee ist prima, mal was anderes nordisches.:super:

weiter so

Digl70

Hallo Philip,

schönes Messer hast Du da gebaut. Der Mix gefällt mir echt gut.

Falls Du auch etwas konstruktive Kritik hören möchtest:
Ich würde ringsherum noch ein paar Milimeter abtragen. Es mag täuschen auf den Bildern aber von den Proportionen der Klinge würde ich sagen, da kann noch was vom Griff runter! Mir geht's eigentlich immer so, das meine Griffe erst zu viel Volumen haben und ich mich dann erst "rantasten" muß...
Eine Lage Fiber zwischen Holz und Messing auf jeder Seite könnte ich mir auch noch vorstellen.

Aber, wie schon gesagt, echt schönes Messer!!!

Grüße,
rfindigo

so vom Gesamtvolumen her liegt der Griff schon sehr gut in der Hand. Da möchte ich also nichts mehr dran ändern.

Was ich mir nur vorstellen könnte, wäre ihn zur Klinge hin etas mehr zulaufen zu lassen. Vielleicht mache ich das irgendwann noch.

PHILIP

Zurück