Nordischer Hecht von David Hölter

lacis

Mitglied
Anbei ein paar Bilder vom neuen Schmuckstück in meiner Sammlung. Das Messer hatte mir bereits letztes Jahr in Solingen sehr gut gefallen und seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer.

Stahl: Stienen-Damast (1.2842 und 1.2767, von David gemeinsam mit Roman Landes aus einem Reststück XS-Damast geschmiedet, ca. 320 Lagen und auf ca. 60-61 HRC gehärtet)

Griff: Maserbirke, Kamelknochen und braunem Fiber, ölstabilisiert

Die Maße des Messers muss ich nachliefern, aber in der Draufsicht kann man schon erkennen, dass es sich um eine sehr schlanke Klinge handelt. Diese schneidfreudige Geometrie verbunden mit dem geringen Gewicht hat mich von Anfang an gereizt.

Das Messer ist toll verarbeitet und die Lederarbeiten von David halte ich ohnehin für die besten, weil sich neben der handwerklichen Verabeitungsqualität auch sein Geschmack oft mit meinem trifft.

nh_hoelter_02.jpg

nh_hoelter_01.jpg

nh_hoelter_07.jpg

nh_hoelter_06.jpg

nh_hoelter_04.jpg

nh_hoelter_05.jpg

nh_hoelter_03.jpg

nh_hoelter_08.jpg

nh_hoelter_09.jpg

Nordish by Nature, oder?

Toll mal wieder ein Messer von David hier zu sehen, oder hab ich die sonst immer überlesen?

Die Scheide ist sowieso überirdisch...:super:

PP

Rank und schlank, sieht klasse aus.
Besonders die Längsteilung mit braunem Fiber macht was her. :super:

Danke für's zeigen.

Gruß, Th.

Ich glaube, das hatte ich schon in der Hand.

die Messer von David sind alle toll, keine Frage, aber meines gefällt mir noch besser... ;)

Vor allem der hohe Anschliff begeistert. Wenn deines so schnitthaltig ist wie meines, dann herzlichen Glückwunsch! Solltest du unbedingt benutzen! Extrem hoher Gebrauchswert!

-Walter

Ich weiß nicht, ob es noch jemanden interessiert, aber hier die Maße:

Klingenlänge: 11,3 cm (bis zum Griff, davon ca. 10,2 cm scharf
Gesamtlänge: ca. 23,5 cm
Klingenhöhe: 25 mm
Klingenstärke: 2,6 mm

die Messer von David sind alle toll, keine Frage, aber meines gefällt mir noch besser... ;)

Glaube ich nicht, erstmal zeigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lacis,
das der David mit Leder umzugehen weiß, habe ich Ende 2007 ebenfalls mitbekommen. Seit dieser Zeit trage ich fast täglich einen Gürtel von Ihm, den Er mir mit einer Messerscheide gefertigt hat. ABER, der David versteht auch etwas von Messern. Obwohl ich nicht der nordische Messerfan bin, dieses hat etwas.

viel Spass damit
Dizzy

I

Nein meine sind die schönsten....

Aus gutem Grund sind die Hölter Messer etwas besonderes, darauf können wir uns doch einigen.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück