Mein Neffe lebt in Frankreich und wird in ein paar Wochen konfirmiert. Was liegt also näher als ihm bei dem was won unseren Initiationsriten übrig geblieben ist eine Alternativen zur christlichen Spiritualität nahe zu bringen: das Leben in der Wildnis...!
Da ein alter Freund (Kanu-) Wanderungen in der Wildnis anbietet bei denen die Gruppe alles mitführen muss ist ein guten Messer Pflicht (?!) daher hier meine Anforderungen als schenkender Onkel - ich lasse mich gerne aber belehren:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor - Holz spalten nicht zwingend
* Von welcher Preisspanne reden wir?
120,00 € mit Lederscheide
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 10 cm, Gesamtgewicht ca. 100 Gramm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
nordisch mit Horn und Holz wäre schön. Messingkappe o.ä. zum ersten Bier am Lagerfeuer öffnen wird bestimmt irgend wann sinnvoll um den Griff zu schonen...
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder (Rentier?!)
* Welcher Stahl darf es sein?
Sandvik, VG10, D2 - rostträge wäre von Vorteil, Geschmacksneutral, nicht beschichtet oder brüniert
* Klinge und Schliff?
flach bis weit nach oben, da die Klinge ebenfalls zum Kochen & Speisen eingesetzt werden würde
* Linkshänder?
Nein
* Bezugsquelle?
kurzfristig EU oder nahe Freiburg
* Verschiedenes?
Fällkniven F1 war einer der Ansätzw aber schnell wurde klar, dass ein solches Messer zu martialisch wirkt. Der Junge will sich in der Natur bewegen nicht als Kampfpilot hinter der Linie landen müssen.
Was meint Ihr?
Da ein alter Freund (Kanu-) Wanderungen in der Wildnis anbietet bei denen die Gruppe alles mitführen muss ist ein guten Messer Pflicht (?!) daher hier meine Anforderungen als schenkender Onkel - ich lasse mich gerne aber belehren:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor - Holz spalten nicht zwingend
* Von welcher Preisspanne reden wir?
120,00 € mit Lederscheide
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 10 cm, Gesamtgewicht ca. 100 Gramm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
nordisch mit Horn und Holz wäre schön. Messingkappe o.ä. zum ersten Bier am Lagerfeuer öffnen wird bestimmt irgend wann sinnvoll um den Griff zu schonen...
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder (Rentier?!)
* Welcher Stahl darf es sein?
Sandvik, VG10, D2 - rostträge wäre von Vorteil, Geschmacksneutral, nicht beschichtet oder brüniert
* Klinge und Schliff?
flach bis weit nach oben, da die Klinge ebenfalls zum Kochen & Speisen eingesetzt werden würde
* Linkshänder?
Nein
* Bezugsquelle?
kurzfristig EU oder nahe Freiburg
* Verschiedenes?
Fällkniven F1 war einer der Ansätzw aber schnell wurde klar, dass ein solches Messer zu martialisch wirkt. Der Junge will sich in der Natur bewegen nicht als Kampfpilot hinter der Linie landen müssen.
Was meint Ihr?