Normal Koks unbrauchbar???

TierInMir

Mitglied
Beiträge
77
Hallo!
Mein Kumpel und Ich haben am WE mal versucht ne Feile umzuschmieden.. wir bekamen sie in normalen Koks gemischt mit Holzkohle zwar zum Glühen aber so richtig wurde das nix!!!
Haben nachher aufgegeben nachem wir 1x gefaltet hatten un der riss nich mehr zu ging egal wie wird versucht haben mit der verfügbaren Hitze...:(
Kann das auch was mit dem Schwefelgehalt zu tun haben??
Oder haben nur wir versagt??
Mfg DasTier
 
An sich ist Koks, genauso wie Holzkohle durchaus zum Schmieden und Feuerverschweißen geeignet.
Zum Feuerverschweißen muss der Stahl weißglühend sein, fast schon brennen. Rechtzeitig Borax drauf, damit nichts verzundert, und dann würde es theoretisch klappen.

Aber nachdem was ich da gerade von Dir gelesen habe, würde ich Dir dringend anraten, dir Vorwissen anzulesen. Ein gutes Buch ist meiner Meinung nach "H.Bergland - Die Kunst des Schmiedens". Auch gibt es hier im Forum genug Informationen, um Wochenlang zu lesen.

Als Anfang, würde ich dir diesen Thread empfehlen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32165
 
Hallo
Wenn ihr es zum ersten mal versucht habt und nicht gut vorbereitet wart,dann geht so ein Versuch zu 90 % in die Hose :hehe: Ihr solltet mit einem C45 oder C60 und ST37 die Feuerschweissung üben.Die Feile könnt ihr versuchen wenn ihr mit den einfacheren C-Stählen gut klar kommt.Auf keinen Fall mit frischen Kohlen feuerschweissen die müssen erst verkoken damit ihr damit feuerschweissen könnt. :ahaa: und vergesst nicht Borax als Flussmittel.Euer Feuer sollte auch locker 1300Grad leisten können.Jetzt hilft nur noch üben schwitzen :haemisch:
Gruss Chris :cool:
 
Zurück