Normteile fürn Bandschleiferbau vor allem Räder/Rollen....Bezugsquellen?

zingzong2005

Mitglied
Hallo,

Thema ist ja an sich eh immer das selbe ....wie baut man nen Bandschleifer, was braucht man, wo nimmt mans her, kosten solls nicht zu viel,....und vor allem was tun,wenn man keinen kennt,der was drehen/fräsen kann od der einfach zu viel verlangt?!

Gerüst usw hat man ja schnell gebaut

ABER Problem ist meist ja,wo nimmt man die Umlenkrollen für die Flachschleifplatte usw her....

man kanns aus den USA ordern,sich anfertigen lassen,....nur da ist man schnell mit Versand nen Hunni für eine Rolle los.

darum die Suche nach Normteilen....:glgl:

Gut die altbekannten Gabelhubwagenrollen gibts nur die haben zu gr Durchmesser,sind nicht 100% Rundlaufgenau usw.

DARUM hab ich bzw such ich schon ne Weile nach Normteilen....

Weil kann ja nicht sein,dass niemand sonst da draussen z.B 60x60mm Stahl,od Alurollen,die man beim Bandschleifer als Umlenkrollen hernehmen könnte,für irgendwas einsetzt und sie somit als Normteil verfügbar wären ?!

Gibts garkeine Shops, Lieferanten,....die Stahlrollen/räder od Alurollen .... in div Durchmessern und in den benötigten Breiten(50-60mm) im Sortiment haben ?

und zwar vor allem zu vernünftigen Preisen....

in den USA gibts die doch auch um Eur 30 herum...wieso sollts die hier nicht auch wo geben?

Hat irgendein Bastler da draussen zufällig eine Quelle? Eu, USA,....ganz egal....vielleicht gibts ja Geheimtipps :D

Danke
vG
Fred

Danke für die Links

Kemper macht gute Kontakträder,hab ich eins

Die Misumi sind nur insofern nicht 100% ideal weils nur 40mm D gibt und das ist schon bissi klein

50mm sollts schon haben...wobei wer sagt das es mit 40mm nicht auch ginge...:D 50 od 60mm sind halt die Standardrollendurchmesser,die scheinbar jeder verbaut

Aber grundsätzlich sicher auch mit 40mm machbar
vG
Fred

Zurück