northern lights von Faellkniven

mpuck

Mitglied
Moin moin,
ich bin gerade in kanada auf Austausch und habe festgestellt, dass manche Messer nur die Haelfte des deutschen Preises kosten. Darum spiele ich mit dem Gedanken mir entweder das 'Njord' oder 'Frej' von Faellkniven zuzulegen. Die Schwierigkeit oder Qual leigt mal wieder in der Wahl. auf der einen Seite moechte ich ein Messer, das man vielseitig, z.B. beimn Trekken einsetzen kann, wobei das Njord wohl mehr Spielraum bietet. Auf der anderen Seite will ich als Jagdscheininhaber aber auch ein Messer mit dem ich gut 'am Stueck' arbeiten kann, d.h. aufbrechen, evtl. sogar zerlegen. Zumindest beim Aufbrechen hab ich mit einem Gerber LMF allerdings festgestellt, dass eine lange schwere Klinge unpraktischer ist als eine kuerzere, zudem war es beim Schaerfen mit einem LANSKY sehr unhandlich. Fraglos sind beide Messer sehr ansehnlich, mit der etwas laengeren Klinge das Njord etwas wohlproportionierter, aber der praktische Aspekt liegt im Vordergrund. Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Modelle und kann mir etwas Entscheidungshilfe leisten? Insgeheim tendiere ich zum Njord, bin aber nicht sicher, ob es etwas zu klobig ist fuer 'Feinarbeit' oder das Frej zu klein fuer z.B. eventuelle Hauarbeiten und dergleichen.
Gruesse,
mpuck.

Hallo mpuck

Willkommen im Forum.
Ich habe beide Modelle. Mein klarer Favorit ist das NL4 Frej. Ich finds
handlicher als das Njord. Klingenlänge völlig ausreichend, der Griff ist
kleiner als beim Njord. Für Leute von Vorteil die nicht so grosse Hände haben. Ein entscheidender Vorteil fürs Trekking ist das geringere Gewicht des Frej. Ich find das Njord einfach zu klobig. Was mich noch stört ist die durchgehende Parierstange.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss Rage

Hallo,

kommt drauf an, ob du mehr Hochwild oder Niederwild versorgst. Die meisten Jäger erachten 15 cm Klingenlänge als zu lang, deshalb rate ich dir zum Frej. Zum Hacken ist es zwar nicht mehr geeignet wird aber den anfallenden jagdlichen Tätigkeiten gerecht.
Ich persönliche trage zur Jagd ein Messer mit 16 cm Klinge und ein kleines Schweizer Taschenmesser. Ich komme sehr gut mit langen Klingen zurecht, viele Jäger nicht. Für meine Survivaltouren benutze ich ein Odin, bin sehr zufrieden damit.
Den Gewichtsaspekt kannst du außer acht lassen, da die Messer der northern lights Serie verglichen mit anderen Fabrikaten (z.B.Busse ;) ) sehr leicht sind.

Gruß

Jens

Zurück