Notfallmesser fürs Segeln oder eher Zwangstauchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karibication

Mitglied
Servus erstmal

Es geht um ein Segler/ Tauchermesser für Notfälle. Nachdem ich am letzten Segeltörn isn Wasser musste um eine Muring (Seil) von der Schiffsschraube zu lösen (jaja ich weiß die sollt da ned sein usw :irre: war sie aba trotzdem) suche ich jetzt ein geeignetes Messer für solche Freuden des Lebens...

Soll heißen, es soll ein Tau schnell durchsäbeln -> Wellenschliff.

Ob Klapp- oder feststehendes Messer ist eigentlich egal.

******Hast*Du*Dich*über*die*aktuelle*Gesetzgebung*zu*Messern*informiert?
Hinweis:*Keine*Diskussionen*über*das*Waffengesetz*in*der*Kaufberatung!
Wer*ein*Messer*kauft,*sollte*das*aktuelle*WaffG*kennen.*Wer*es*nicht*kennt,*kann*im*Recht-Forum*nachfragen*(nachdem*er*die*IMSW*(www.messer-werkzeuge.de)*Seite*gelesen*hat).

Jap, habe ich

******Geht*es*um*ein*feststehendes*Messer*oder*ein*Klappmesser?
Beides*hat*seine*Vor-*und*Nachteile.*Feststehende*Messer*sind*robust*und*es*kann*keine*Mechanik*versagen,*dafür*sind*sie*größer*und*nicht*überall*zu*führen.
Bei*Klappmessern:*Soll*es*sich*einhändig*oder*nur*beidhändig*öffnen*lassen?

Hmmm, bin für beides offen,

******Wofür*soll*das*Messer*verwendet*werden?
Zwischen*Apfelschälen,*Brieföffnen*und*Feuerholz*hacken*ist*ein*Unterschied.*Soll*das*Messer*eher*im*Büro-*oder*Outdoorumfeld*zum*Einsatz*kommen?*Ist*es*als*Rettungsmesser*geplant?*Als*Zweitmesser?

Es soll ein reines „Notfallmesser“!

******Von*welcher*Preisspanne*reden*wir?
Bei*Messern*ist*die*Preisspanne*sehr*groß.*Ein*Opinel*bekommt*man*ab*6*Euro,*für*handgemachte*Messer*kann*man*durchaus*auch*mehrere*Tausend*Euro*ausgeben.*Die*gängigen*Gebrauchsmesser*liegen*in*etwa*im*Preisbereich*von*80*bis*200*Euro.

Absolute Obergrenze sollten so 100€ sein

******Wie*groß*soll*das*Messer*sein?*(Klingen-/Gesamtlänge)
Im*Büro*reicht*sicher*eine*6*cm*lange*Klinge*an*einem*80*Gramm*Messer.*Im*Wald*sollte*es*natürlich*etwas*heftiger*sein,*z.B.*eine*12*cm*Klinge.*Klassische*Camp-*oder*Bowie-Knives*sind*noch*deutlich*größer.

Eine brauchbare Länge um gut sägen zu können

******Welche*Materialien*und*welchen*Stil*soll*das*Messer*aufweisen?
Während*manchen*ein*Griff*aus*Hirschhorn*wunderbar*gefällt,*muss*es*für*andere*Holz*oder*Carbon*sein.*"Taktisch"*in*all*seinen*Spielarten*gegen*klassische*Formen*wie*Laguiole*oder*Taschenveitl.*Welches*Finish*soll*die*Klinge*haben?*Beschichtet,*poliert,*satiniert,*Acid*washed*oder*etwas*ganz*anderes?

Griffmaterial - hauptsache griffig und eine Öse für eine Handschlaufe

*****Bei*feststehenden*Messern*stellt*sich*hier*auch*die*Frage*nach*der*Scheide:*Leder,*Kydex*oder*ein*anderes*Material?
Bei*Klappmessern*diesen*teil*auslassen*oder*löschen.

Tendenziell Kydex

******Welcher*Stahl*darf*es*sein?
Grundsätzlich*stellt*sich*die*Frage*nach*rostendem*oder*rostträgem*Stahl.*Rostender*Stahl*kann*schärfer*ausgeschliffen*werden*und*bleibt*dabei*zäher*als*rostträger*Stahl.*Dafür*rostet*er*eben*auch*schneller.*Bei*den*rostträgen*Stählen*muss*man*(vereinfacht*gesagt)*Schärfbarkeit*gegen*Schnitthaltigkeit*abwägen.*Je*schnitthaltiger,*desto*härter*und*desto*schwieriger*nachzuschärfen*-*wieder*stark*vereinfacht*gesagt.*Wenn*der*Stahl*eine*große*Rolle*spielt,*bitte*vorher*die*Forensuche*bemühen!*

Hauptsache scharf, aber rostträge wär auch nice to have

******Klinge*und*Schliff?
Die*FAQ**enthält*Artikel*zur**Klingencharakteristik,*Klingenformen***und*Schliffarten,**die*euch*helfen*zu*entscheiden*was*für*euer*Messer*sinnvoll*ist.*

Wellenschliff durchgehend

******Linkshänder?
Soll*das*Messer*mit*der*linken*Hand*bedienbar*sein,*weise*darauf*hin.

Nein

******Bei*Klappmessern:*Welche*Verschlusssysteme*kommen*in*Frage?
Die*gängigen*Verschlüsse*("Locks")*sind:*Liner*Lock,*Framelock,*Backlock*(oder*Lockback)*und*Axis*Lock.*Wenn*ein*Messer*keinen*Verschluss*hat,*spricht*man*oft*von*"Slipjoint".*Bitte*im*Zweifel*die*Forensuche*bemühen.
Springmesser*sind*ein*weiterer*Sonderfall,*bei*dem*auch*besondere*rechtliche*Aspekte*zu*beachten*sind.

Hauptsache eine fixe Klinge die nicht wackelt und nichts zu aufwendiges das es sich einfacher zerlegen und reinigen lässt

*****Bezugsquelle?
Soll*in*einen*Ladengeschäft,*oder*im*Versandhandel*gekauft*werden?*Inland,*EU*oder*Ausland?

Händler in Österreich wäre nice, aber es gibt immer ein erstes mal für andere Onlineanbieter als Amazon.

******Verschiedenes?
Alles,*was*oben*nicht*abgedeckt*wurde:*Gibt*es*bevorzugte*Hersteller*oder*evtl.*sogar*ein*Messer,*das*als*Anhaltspunkt*dienen*kann?
*

Beim suchen viel mir dieses Spyderco auf

http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=174

und dieses Tauchermesser von Böker

http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/02BO285.html

(habe aber gelesen das es ab Werk stumpf wie ein Löffel sein soll und einen Wellenschliff hab ich noch nie geschärft)

Abschließend sei noch gesagt das es KEIN Multitool mit Schäkelöffner usw sein soll.

Freue mich auf eure Vorschläge und Tips

Karibication

Das Spyderco Salt 1 hast ja selbst verlinkt. Wenn du stattdessen das Pacific Salt nimmst, gewinnst du an Schneidlänge, was ja generell nicht schlecht in Notsituation beim Taudurchschneiden wäre.

Die Variante mit Schaffußklinge nennt sich dann Atlantic Salt und wäre auch einen Blick wert.

Und meine Top-Empfehlung wäre die SpyderHawk Salt ... die Klingenform schlechthin für rasches Kappen von Tauwerk. Da ist nur ein Haken daran: dieses Messer wird nicht mehr gefertigt, du müsstest es suchen.

Nicht verzagen, ich habe noch einen Tipp: Tasman Salt ... gibt es z.B. bei einem der Forenhändler im Angebot für genau zum Obergrenzepreis von € 100,- :steirer:

So, jetzt bin ich fertig.

Hi ich ätte n paar Hits und einen Hinweis,

das von die verlinkte messer von böker kannste absolut vergessen mit dem kannste keine Taue kappen oder sonstiges anfangen, ich habs mir gekauft und sehr bereut.

Allerdings hätte ich wie gesagt noch n paar Tipps für dich:

Gerber Rivermate

http://www.nordzeiger.de/product_info.php?info=p2888_Gerber--Rivermate---Saegezahnung.html&refID=

Hubertus RRK Nautic

http://www.ace-technik.de/hubertus-rrk-nautic-messer.74398.html?p=16

2 von Spyderco Cara Cara Rescue und Hawkbill

http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=589
http://www.eknives.de/einhandmesser/einhandmesser/spyderco-hawkbill-vollwelle/a-11870/?ReferrerID=7

mehr fallen mir erstmal nicht ein ich weiß nur wenn n Folder sein soll das es von spyderco ne ganze Menge mehr gibt wie zB das Police usw. nur leider erfüllen die deine preislichen Ansprüche nicht ganz

ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich persönlich habe beste Erfahrungen mit den Marinemessern von Victorinox gemacht. Je nach Wunsch nimmt man das mit mehr oder das mit weniger Werkzeugen. Die Messer sind stabil, sauscharf und haben einen Marlspieker und der ist gleichzeitig Schäkelöffner. Mehr braucht der Segler nicht. Beim Taucher mag es anders sein. So ein Messer ist immer am Mann und sieht nicht gleich wie beim "Seewolf" aus, was bei einem feststehenden Messer schon mal sein kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück