Notfallmesser- was soll das sein?

JoSch

Mitglied
Hallo zusammen,
sorry für den Titel. Die Erklärung folgt hier.
(sollte ich im falschen Unterforum geladnet sein, bitte ich das zu entschuldigen, ich wünsche mir einfach, dass es das als Klappmesser gibt)

Da man mit dem Wort Rettungsmesser gewisse Eigenschaften verbindet hab ich ich mich für den Begriff Notfallmesser entschieden.
Ein Notfall ist für jeden etwas anderes. Hängt auch von Erfahrung , Befinden und eben Ausrüstung ab.
Für mich ist kann es ein Notfall sein, nur noch eine Hand zur Verfügung zu haben und etwas schneiden oder anderweitig bearbeiten zu müssen.

Es soll keine Kaufberatung werden, aber gibt es ein Messer /Werkzeug mit einhändig zu öffnennden Werkzeugen, wobei die Messerklinge nicht arretieren sollte?

Grüsse

Weitere ergänzungen in Post 12

Zuletzt bearbeitet:
Einhand-Slipjoint gibt es einige, das Bekannteste dürfte das Spyderco UKPenknife sein.
(Wenn das deine Frage war)

Einhand-Slipjoint gibt es einige, das Bekannteste dürfte das Spyderco UKPenknife sein.
(Wenn das deine Frage war)
Hallo Bigbore, danke für deine Antwort.
Ich habe mich zu ungenau ausgedrückt. Leider suche ich nach einem Messer mit weiteren Werkzeugen.
Vielleicht eine Abwandlung vom Leatherman Free K2/K4 . Idealer Weise eben mit nicht arretierender Schneidklinge.

Danke

.... und haben weder weitere Werkzeuge und verriegeln außerdem (die meisten) - und widersprechen damit den Anforderungen des TO.

Nicht hilfreich!

Microtech HS Rescue Tool​

Microtech HS Rescue Tool wurde offiziell vom BKA als Werkzeug und nicht als Messer oder Waffe eingestuft.
Es fällt daher nicht in den Anwendungsbereich des § 42a WaffG

Es gibt auch ein Böker Model: Böker Plus Rescue OTF

Gruß Lars

Es muss nicht unbedingt ein Rettungsmesser sein. Deswegen habe ich die Formulierung Notfallmesser verwendet, die m.E. nicht allgemein festgelegt ist.
Wahrscheinlich suche ich eine Art Leatherman Free K Serie Messer- ohne Arretierung- idealerweise mit signalgelben Schalen, die nachleuchten.

Bin trotzdem noch für Vorschläge offen.

Danke

Nach meinem Verständnis schließen sich die Parameter "Notfallmesser" und "nicht arretierendes Klappmesser" schlicht gegenseitig aus, das so eines mir grade für Notfälle aller Art viel zu gefährlich erscheint.

Es sei denn man definiert Notfallmesser dahingehend, daß es darauf ankommt irgendeines möglichst da zu haben, wenn der Notfall eintritt und das ist ja typischerweise unerwartet und unvorhersehbar, sowie Weihnachten jedes Jahr. Da kommt es dann aber alleine auf die Trageigenschaften an, jedes noch so schlechte Notfallmesser das im Notfall da ist, ist undendlich viel besser als jedes bessere, das ausgerechnet dann grade nicht da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da es schwierig ist alle genannten Anforderungen zu erfüllen, ohne einschneidende Kompromisse bei dem Werkzeug zu machen, ist meine Lösung eine Kombination aus kleinem Fixed und einem Vic, oder einem anderen Multitool ohne Klinge. Das Tool kann in einer kleinen Pouch direkt an der Scheide befestigt sein. Es sei denn jemand kennt doch noch die eierlegende Wollmilchsau :)

Das Civivi Crit hat Klinge und Kombiwerkzeug, beides einhändig per Frontflipper zu öffnen. Beides auch per Linerlock feststellbar. Ist nicht mehr überall zu haben, gibts aber noch.
Das Spyderco Clipitool hat drei einhändig bedienbare Werkzeuge.
Es gibt auch diverse Fixed-Skelettmesser, die neben Klinge weitere Werkzeuge bieten: Gurtschneider, Schraubendreher, Sechskantschlüssel, Flaschenöffner, Prybar.... Da hätte man auch vieles schnell bereit. Hier als Beispiel das Imlay.
Bei Seglermessern könnte man auch fündig werden; Segler haben ja häufiger mal nur eine Hand frei. Ich finde grad keins, habe aber schon welche gesehen, die neben Klinge und Marlspieker noch ein Kombitool dranhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal allen Beiträgen .
Ich weiss, dass die Anforderungen, die ich anfangs erwähnte nur wenig Spielraum lassen.
iKorbinian hat es sehr gut getroffen- ein Messer, das man immer dabei haben kann.
Das bedeutet für mich , auch dabei haben darf. Und da ich darunter auch zugriffsbereit verstehe, bedeutet das Widerum, dass ich es am Körper tragen möchte.
Ohne geschlossenes und verschlossenes Behältnis.
Klar ist eine Klinge die nicht feststeht, oder feststellbar ist ein gewisses Risiko, dies stelle ich aber hinter meine anderen anfordeungen zurück.
Ich hinterfrage das Waffenrecht nicht, ich möchte mich daran halten.
In den nneuen Waffenverbotszonen geht das Gesetz noch weiter, weshalb ich diese Anforderungen so gestellt habe.
Des weiteren ist in manchen Freizeitsparks bsplw. das führen von Messern mit Spitze untersagt. (Diesen Extremfall möchte ich aber erstmal nicht unbedingt mit einbeziehen)

Also nochmal zu den Rahmenanforderungen:
Ein Messer das man in D in den allermeisten Situationen führen darf.
Es soll einhändig bedienbar sein, da man im Notfall ggf nur eine Hand zur Verfügung hat
Neben der Klinge sollte es auch mindestens ein Schlitzschraubendreher haben, der ebenfalls einhändig bedienbar ist.

Weitere Werkzeuge sind gerne willkommen.
Auch gerne gesehen sind signalgelbe oder nachleuchtende Griffe etc.

Wenn ich Messer /Werkzeuge kennt, die nicht alle Anfordeungen erfüllen, nennt sie bitte trotzdem, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse

Moin,

ich lehne mich mal so weit aus dem Fester zu behaupten, dass es das Gesuchte so nicht gibt.
Also legal, einhändig bedienbar (inkl. Schraubendreher), so kompakt, dass es immer am Mann sein kann.

Aus meiner Sicht am passendsten, weil als Rettungsmesser konzipiert, ist das Victorinox Rescue Tool . Zudem passende Schalenfarbe. Aber nicht 42a konform. Und recht groß, um es immer dabei zu haben. Im Gürtelholster, das verschließbar ist, dennoch eine Option.
Ansonsten ein anderes Modell von Victorinox (passende Schalen extra), oder auch ein Böker Tech-Tool, dass zwar nicht einhändig bedienbar, dafür aber immer dabei sein kann.
Oder ein Multitool ohne Einhandklinge.

Ich würde in Deiner Vorstellung nicht vom schlimmsten Szenario ausgehen. Wenn ich so verletzt/eingeschränkt bin, dass ich nur noch eine Hand benutzen kann, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mir dann die Einhandbedienung auch nicht mehr entscheidend hilft. Oder wenn doch, muss ich halt in allen anderen Situationen dass Risiko eingehen, gegen den 42a zu verstoßen.
Im Auto habe ich immer ein Resqme dabei, das kann man auch zusätzlich in die Tasche stecken, deckt halt nur ein mögliches Szenario ab.
Leben ist halt Risiko :steirer:

Gruß,

Nick

Moin,

ich lehne mich mal so weit aus dem Fester zu behaupten, dass es das Gesuchte so nicht gibt.
Also legal, einhändig bedienbar (inkl. Schraubendreher), so kompakt, dass es immer am Mann sein kann.

Aus meiner Sicht am passendsten, weil als Rettungsmesser konzipiert, ist das Victorinox Rescue Tool . Zudem passende Schalenfarbe. Aber nicht 42a konform. Und recht groß, um es immer dabei zu haben. Im Gürtelholster, das verschließbar ist, dennoch eine Option.
Ansonsten ein anderes Modell von Victorinox (passende Schalen extra), oder auch ein Böker Tech-Tool, dass zwar nicht einhändig bedienbar, dafür aber immer dabei sein kann.
Oder ein Multitool ohne Einhandklinge.

Ich würde in Deiner Vorstellung nicht vom schlimmsten Szenario ausgehen. Wenn ich so verletzt/eingeschränkt bin, dass ich nur noch eine Hand benutzen kann, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mir dann die Einhandbedienung auch nicht mehr entscheidend hilft. Oder wenn doch, muss ich halt in allen anderen Situationen dass Risiko eingehen, gegen den 42a zu verstoßen.
Im Auto habe ich immer ein Resqme dabei, das kann man auch zusätzlich in die Tasche stecken, deckt halt nur ein mögliches Szenario ab.
Leben ist halt Risiko :steirer:

Gruß,

Nick
Ich kann dich zum Fenster wieder reinholen... so weit her geholt ist deine Behauptung wohl garnicht. Ich könnte mir auch eine Modifikation vorstellen hin zu einer Rettungsklinge.
Man muss jetzt auch nicht immer vom schlimmsten ausgehen, vielleicht hält die 2. Hand auch gerade nur das schneidgut fest und ich will es einfach nicht loslassen...
Wenn man den 42a mal in der Prioritäten Liste nach unten schiebt, ist das Leatherman K2 bzw. K4 schon recht nah dran, nachleuchtende Elemente kann man auch nachträglich anbringen.
Und ja 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Grüsse

Das bedeutet für mich , auch dabei haben darf. Und da ich darunter auch zugriffsbereit verstehe, bedeutet das Widerum, dass ich es am Körper tragen möchte.
Da wäre es dann nach meinem Verständnis sinnvoll, dann die Einhändigkeit bei der Bedienung nachrangig zu stellen. Oder halt die Klappbarkeit.

Wenn ich mal meine irgendwo ohne EDC-Messer oder ohne hilfsweises Backup-EDC-Messer nehme ich ein Böker+ Cop Tool mit ggf. auch im Stiefel. Habe ich auch schon einigen empfohlen, die etwas mit ähnlicher Zielvorgabe suchten, die sind alle soweit zufrieden.

Neben der Klinge sollte es auch mindestens ein Schlitzschraubendreher haben, der ebenfalls einhändig bedienbar ist.

Wenn das ein Klappmesser oder Taschenmesser sein soll, wo sowohl die Klinge als auch der Schlitz-Schraubendreher einhändig bedienbar und 42a-konform sein soll, dann bleibt wohl nur irgendein Einhand-Slipjoint mit etwas flach abgefeilter Spear Point Klingenspitze, dann hast Du ein Einhandmesser, 42a konform, und kannst mit der Klinge Deinen Gurt aufschneiden und irgendwas abschrauben.

Alternativ könntest Du die Schraubendreher-Geschichte quasi mit fast jedem Messer auch an der Vic-Kordel über ein Quattro Tool mit gleich vier einhändig bedienbaren Schraubendreher-Spitzen lösen. Diese Teile habe ich an allen Vics dran.

Die Quattro Tools könnte ich mal probieren.
Beim Messer schliesse ich ein Fixed aus.
Ich weiss dass das die Auswahl extrem verkleinert.
Da wir in meiner Stadt aber eine Waffenverbotszone haben, will ich auch dort konform sein können.

Ein ResQme ( Gurtschneider und Glasbrecher) und ein einfacher Schraubendreher wäre auch noch eine Überlegung, wobei ich das für wenig hosentaschentauglich halte.
Grüsse

Für mich sind meine "Notfall-Messer" meine Pohl-Force Alpha.... schön legal ohne Klingenheber.

Ich bin nie in Verbotszonen unterwegs. Außer ab und zu mal im Flugzeug...

Sandokan

Zurück