Notsignale

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Proton

Mitglied
Hallo!

Ich suche gerade nach einem passenden Notsignal zum Segelfliegen.
Ich bin zwar eher in zivilisierten Gebiet (wenn man das Mühlviertel so nennen darf...) unterwegs, jedoch hätte ich gerne was bei.

Ich bin dabei auf einige interessante Dinge gestossen und unschlüssig was ich nehmen soll.

-Rescue Laser: ein Laserstrahl in Strichform, weithin sichtbar, teuer aber ganz interessant:

-Kaliber 4 Signalpistole: ideal, hab ich rumliegen, allerdings verdammt gro0 und schwer. Platz im flugzeug ist eher minimal...

-weihrauch HW88 Schreckschussrevolver: weniger Leistung als SigPi, dafür kleiner und leichter

-Signalstift: wenig wirkung, billig, klein, kompakt

Und dann noch ein paar Alternativen wie SPOT Virenlink entfernt und PLBs , welche allerdings zu teuer sind.

sowieso immer dabei: Handy, Fenix, Benchmade...

Denke vor allem der Laser sollte euch neu sein, falls jemand dennoch Erfahrung damit hat, ich wäre interessiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wärs dan mal mit dem Link entfernen. Ich hab nämlich auch schon draufgeklickt. :(:argw:

Zum "Auf sich aufmerksammachen" würde es doch auch eine Taschenlampe mit Diffuser und Strobe tun, oder?

Gruß Pflaume der jetzt erstemal seinen Pc putzt!

Du bist vor wenigen Minuten bereits im Lampenforum darauf hingewiesen worden, dass es OT ist.
Deine Frage ist in einem Luftfahrtforum besser aufgehoben.
Ausserdem: Wozu gibt es wohl ELT's ? - und die gibt es auch für Segelflugzeuge, genauso wie Funkgeräte mit der 121.500.

achja:
die Virenwarnung wird bei einigen offenbar immer noch/auch angezeigt... - zweiter link auch geknickt

nochwas:
Das Thema "neueste ELT's" ist in einigen Luftfahrtforen aktuell, ebenso wie Erfahrungen im Handling damit. Da redet niemand von Signalpistolen etc. ...

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück