Novatac 120T - Barbolight B-04/T-04 - sonstiges?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

desert_storm

Mitglied
Ich stelle hier mal wieder eine Bitte um Entscheidungshilfe:
Ich suche nach einer Taschenlampe, welche Überraschung.
Folgende Anforderungen:
- Einsatzbereich Outdoor, Alltag
- Wasserdicht bis 10 m mind.
- robuste Bauweise, dabei aber nicht zu schwer
- Energieversorgung, eigentlich egal, vllt nicht gerade mit neuem AKkutyp oder so
- mehrere Helligkeitsstufen, programmierbar gerne
- Strobe nicht nötig zwangsweise, wenn aber dabei, dann aus jedem Modus direkt zu erreichen (Gladius hab ich schon)
- Gürtelholster und sonstiges Zubehör verfügbar

Warum ich die obigen Lampen erwähne:
ABrbolight scheint interessante Lampen zu bauen, richtig robust und built like a tank - kann das bestätigt werden? Es soll ja Probleme gegeben haben mit menchen Modellen, was Verarbeitung und so angeht. Ist das besser geworden bzw ne Montagsrunde gewesen?
Barbolight hat auf der Homepage nur ein paar Lampen abgebildet, die B-04 ist nicht dabei. Dafür die T-04, welche kompakter wirkt.
Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Lampe, die Unterschieden (außer der Energiversorgung)? Sind die beiden Lampen gleich robust und auch in einem ähnlichen Preissegment?

Zur Novatac:
Die ist mir recht sympathisch, aber wie siehts hier mit der Wasserverträglichkeit aus und Stößen? Nitecore Defender Infinity hab ich auch schon gesehen, da gefällt mir aber der helligkeitsverlust mit der Laufzeit nicht so, also dass es nicht digital geregelt scheint.

Kurz und gut:
Ich suche eine "Strider-Lampe". Nicht schön, aber built like a tank, unzerstörbar sozusagen, zuverlässig und dann aber doch noch in einem Bereich, bei dem man von EDC sprechen kann, also keine Riesenklopper.

Vielen Dank schonmal vorab. :)

Moin , desert storm ...

ich habe die Barbolight T-04 und eine NovaTac 85T ....:hehe:

die Barbo ist diese hier mit ... CreeQ5
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=181105

sie steht bei mir im regal und ich erfreue mich an ihrem anblick :D

die Barbo ist sehr robust gebaut.eine lampe auf die man sich verlassen kann.ich nehme sie immer mit "ins Feld" wenn ich mit dem hund gehe.
ein lichthammer!:haemisch:
es gibt aber nur aus oder an.nichts oder alles.
leuchtet nicht , gab es noch NIE !!!
nur CR123
doppelt O-Ring gedichtet ... regendicht? - GARANTIERT! ....
noch dichter? - SEHR wahrscheinlich

die NovaTac ist mein EDC. sehr vielseitig.
Low-Med-High .... Strobe nach bedarf
für normal-taschenlampen-anwender unglaublich hell.
im vergleich mit der Barbo ... hmm ... "schöneres licht" aber "dunkler"
die 85T ist sehr solide.
den ich-schrubb-dich-im-waschbecken-wieder-sauber test hat die NovaTac schon oft bestanden.
ich betreibe sie mit akku.

die 85T hat sich in meinem alltag bewährt.

ich bin ein "großer" junge aber die Barbo wäre mir jeden tag in der hosentasche etwas zu groß.

vor einiger zeit stand ich vor der gleichen entscheidung.ich wollte DIE eine lampe für alles .... :steirer:

zu viel zeit in diesem forum verbracht .... von Inova kommt ja bald die InForce , ne???

Peter

Barbolights sind 200m wasserdicht, völlig simpel im Aufbau und Bedienung, Ex-geschützt und zuverlässig.
Beim letzten Groupbuy im CPF gabs in der Tat Probleme mit der U-04 SE und ATEX, allerdings wurde es in der aktualisierten Serie der U-04 behoben. Diese sind wieder gewohnte Barbolight ohne irgendwelche Mängel (bis auf die Tatsache, dass die Cree-Modelle nicht mittels auswechselbarem LED-Modul leicht upgradebar sind).
Bei den anderen Modellen im letzten GB gabs keinerlei Probleme.
Rein qualitativ sind die Barbolights immer noch eine Empfehlung wert, wenn du eine zuverlässige und robuste Lampe ohne Schnickschnack suchst, die vor allem auch wasserdicht sind.

Aber mit Sicherheit nicht offiziell, oder? Ex-Schutz in D erfordert mWn, daß Lampen sich nicht werkzeuglos öffnen lassen.

Der EX-Schutz ist schon offiziell und auch zertifiziert, meine ich. Ob nach deutschem oder internationalen Standard, kann ich aber nicht sagen.
Meine ATEX ist zumindest bedruckt mit folgender Kennzeichnung:
II 3 G; EEx nL IIC; T6 IP68; IK10

Da der Ex-Schutz nicht das entscheidende Kaufkriterium war und ich es auch nicht brauche, hab ich mich nicht speziell darüm gekümmert.

Wenn Wikipedia nicht lügt, müßte es bedeuten, dass die U-04 der Gerätegruppe II (Verwendung in den übrigen explosionsgefährdeten Bereichen) bei seltener und kurzzeitiger Gefahr mit normaler Sicherheit in Zone 2 bei gasförmigen Stoffen eingesetzt werden kann.

Da auch die Wasserdichtigkeit und der Droptest bei Barbolights zertifiziert sind, geh ich in diesem Fall auch davon aus..

Hallo,
vielen Dank erstmal für die vielen Antworten soweit.
Mich würde interessieren, zu welcher Barbolight ihr greifen würdet: Die B04 oder die T04 - die eine mit 3 AA Batterien betrieben, die andere mit 1 CR123, wobei ich mit vorstellen könnte, dass die letztere weniger Laufzeit hat...? Kompakter ist sie allerdings, jedoch, liegt sie gut in der Hand trotzdem?

Ich weiß, Fragen über Fragen.

Zur Novatac würd mich interessieren, ob die 0,3 Lumen wirklich als solche wahrnehmbar sind, also ob man damit gut lesen kann in der Nähe?
Durchschalten per Druck auf den Endschalter denk ich mal.

So wie's aussieht, werden das wieder beide Lampen werden :lechz: naja, mal sehen, was die Kasse hergibt, da siehts mit beiden eher düster aus..
Sollte jemand eine zum guten Preis abzugeben haben, kann er sich ja gerne mal melden ;)

Ansonsten, gibts vllt gesicherte Infos über die Zertifizierung oder Anwendungsberichte für die genannten Lampen, bei denen die Robustheit und vor allem Wasserdichtigkeit im Vordergrund stehen..?
Ich will das Ding auch mal mit zum Schwimmen nehmen können, und wenn's dann reinfällt, sollte es das gut überleben. Evtl sogar Einsatz als Unterwasserlicht...? Wäre schön, wenns das kann. :) Dann wohl eher Barbolight, oder..?
Wobei eben die Novatac doch hoffentlich wirklich "wasserdicht" ist - wäre schön, wenn ein Nutzer der Lampe da einen Kommentar abgeben könnte dazu, eigene Erfahrungen etc.

Anbei noch eine Frage: Wie wird bei den Barbolight der Schalter abgedichtet? Ist doch auch ein Clickie oder Twisty, oder? Gibts nen lock dafür oder ohne?

Vielen Dank nochmal :super:

Zur Novatac würd mich interessieren, ob die 0,3 Lumen wirklich als solche wahrnehmbar sind.Durchschalten per Druck auf den Endschalter denk ich mal.

Wobei eben die Novatac doch hoffentlich wirklich "wasserdicht" ist - wäre schön, wenn ein Nutzer der Lampe da einen Kommentar abgeben könnte dazu, eigene Erfahrungen etc.

Hallo.
Die kleinste Stufe der Novatac ist wirklich wenig Licht.
Auch zum Lesen mit dunkel adaptierten Augen geeignet.
Nach dem Einschalten sind 3 frei wählbare Modi direkt durch Klick/Hold Kombinationen wählbar.

In der Manual steht das die 85p/120p bis 20 meter (66 feet) Wasserdicht ist.
Zum Tauchen nicht geeignet (not Dive rated), was aber wohl eher mit den Druckverhältnissen zu tun hat, da der Wasserdruck ab einer bestimmten Tiefe den Clicky schaltet und festhält.

Meine wurde heute im Waschbecken untergetaucht und gereinigt :p , was für die Lampe kein Problem darstellt.

Gruß,
Rainer.

Mich würde interessieren, zu welcher Barbolight ihr greifen würdet: Die B04 oder die T04 - die eine mit 3 AA Batterien betrieben, die andere mit 1 CR123, wobei ich mit vorstellen könnte, dass die letztere weniger Laufzeit hat...?

Persönlich würde ich zur 1xCR123 greifen. Klein und kompakt, hell, gute Batterien erhältlich.

Ansonsten, gibts vllt gesicherte Infos über die Zertifizierung oder Anwendungsberichte für die genannten Lampen, bei denen die Robustheit und vor allem Wasserdichtigkeit im Vordergrund stehen..?
Ich will das Ding auch mal mit zum Schwimmen nehmen können, und wenn's dann reinfällt, sollte es das gut überleben. Evtl sogar Einsatz als Unterwasserlicht...? Wäre schön, wenns das kann. :) Dann wohl eher Barbolight, oder..?

Barbolights sind ursprünglich als Tauchlampen konzipiert worden. Es gibt Berichte im Netz von Höhlentauchern, gerade dort sind Barbos sehr beliebt. Robust, wasserdicht, unkompliziert, verläßlich. Höhlentauchen soll eine echte Bewährungsprobe sein für das Material..
Die neueren tiefschwarzen Barbos sind aus der taktischen Serie, die aber über die gleichen Eigenschaften verfügen: garantiert bis 200m wasserdicht (echte 200m!) und nach militärischem Standard stoßgeschützt (u.a. Einschlagen von Autoscheiben).

Anbei noch eine Frage: Wie wird bei den Barbolight der Schalter abgedichtet? Ist doch auch ein Clickie oder Twisty, oder? Gibts nen lock dafür oder ohne?

Der Schalter ist ein echter taktischer Schalter, d.h. Drücken für Momentlicht, Festdrehen der Endkappe für Dauerlicht. Doppelte O-Ringe und die Konstruktion an sich sorgen für eine dichte Lampe.
Wird die Endkappe weit genug abgeschraubt, ist der Momentlichtschalter ausser Funktion, d.h. selbst der Druck in Tauchtiefen aktiviert die Lampe nicht. Wasserdicht bleibt sie dabei aber schon noch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück