Nowi - Druckkontrolle

wernerk

Mitglied
Messages
149
Ich habe mir den Nowi-Pro gegönnt und komme soweit gut klar damit. Was sich mir noch nicht erschließt, ist die Verwendung der Druckkontrolle.
Wie macht ihr das?
Druckkontrolle nur beim finalen Finish?
D. h. man schiebt das Messer nur noch vor und zurück, ohne Druck per Hand auf das Messer in Richtung Schleifstein?
Für eine Antwort von erfahrenen Nowi-Nutzern besten Dank im Voraus.

VG Werner
 
Last edited:
Ok wie ich sehe hast du 1.500€ ausgegeben hmm ich hätte mir davon Naniwas gekauft aber ok dein geld nich böse gemeint (ich kaufe für 80€ 250×250×2mm Hochleistugsgumi :glgl:).

Aber mal zu deiner Frage leichter Druck reicht, ohe wirklich viel Druck.
Es get ja nur darum das die Schleifpartikel greifen, sost erhöht das den Verschleiß des Steins.

Bis den Galaxis MTG
 
Ich nutze einen Bogdan und keinen Nowi, das Prinzip ist aber gleich.
Je feiner der Stein, desto weniger Druck.
Wenn Du bei 30k angelangt, dann berührt das Messer kaum noch den Stein.

Viel Erfolg und beste Grüße,
woka
 
Moin Werner

Ich stelle das so ein , das das Messer ca 1mm über dem Stein schwebt. Und wird wirklich nur geführt.
Ich lass den Stein die Arbeit machen.
Mag sein das es anders schneller geht , aber für mich geht es ja auch um die Gleichmäßigkeit...über die ganze Schneide

Nur wenn wirklich Material weg muss , wie bei Winkelkorrekturen , gibt es etwas Druck...ab 1k aber auch nicht mehr.

Gruss

Micha
 
Servus,

ich nutze die Druckkontrolle schon ab dem 2`ten Stein, bei dem einschleifen des Winkels also noch nicht, da kostet das zu viel Zeit, denn der Abtrag nimmt schon ab. Bei Lapping Filmen ebenso, da ist es sehr wichtig. Wenn man das so macht sollte man zwischen den Steinen Schärfetests stattfinden, da reicht z.b. das berühren mit den Fingerkuppen, man merkt den Unterschied. Denn es ist wichtig zu merken ob man tatsächlich die Schneide voll getroffen hat, wenn man vorher mit Druck gearbeitet hat. Hier hilft anfangs ne Lupe oder ein Microscop.
Dringend nötig ist die Druckkontrolle (also so wie schon beschrieben einstellen, das Messer sollte also ca. 1mm über dem Stein schweben) aber erst ab dem Prefinish Stein.
Der Rest ist Fingerspitzengefühl. Stellt man die Druckkontrolle höher ein verringert sich nicht der Druck, es wird bloß eine Fehlerquelle dazukommen.

Man kann sich das wie beim schärfen von Vollhohlen Rasiermessern vorstellen, da die Schneide schon so dünn ist. Diese werden mit relativ viel Druck geschärft und mit wenig Druck abgezogen, so wird ein minimaler "Microbevel" erzeugt, denn die Messer biegen sich ein wenig. Ist das verbogene Messer (flext natürlich zurück) mit Druck durchgeschärft, erreichen die feineren Steine ohne Druck auf jeden Fall die Schneide.

Grüße Wastl.
 
Servus,

ich nutze die Druckkontrolle schon ab dem 2`ten Stein, bei dem einschleifen des Winkels also noch nicht, da kostet das zu viel Zeit, denn der Abtrag nimmt schon ab. Bei Lapping Filmen ebenso, da ist es sehr wichtig. Wenn man das so macht sollte man zwischen den Steinen Schärfetests stattfinden, da reicht z.b. das berühren mit den Fingerkuppen, man merkt den Unterschied. Denn es ist wichtig zu merken ob man tatsächlich die Schneide voll getroffen hat, wenn man vorher mit Druck gearbeitet hat. Hier hilft anfangs ne Lupe oder ein Microscop.
Dringend nötig ist die Druckkontrolle (also so wie schon beschrieben einstellen, das Messer sollte also ca. 1mm über dem Stein schweben) aber erst ab dem Prefinish Stein.
Der Rest ist Fingerspitzengefühl. Stellt man die Druckkontrolle höher ein verringert sich nicht der Druck, es wird bloß eine Fehlerquelle dazukommen.

Man kann sich das wie beim schärfen von Vollhohlen Rasiermessern vorstellen, da die Schneide schon so dünn ist. Diese werden mit relativ viel Druck geschärft und mit wenig Druck abgezogen, so wird ein minimaler "Microbevel" erzeugt, denn die Messer biegen sich ein wenig. Ist das verbogene Messer (flext natürlich zurück) mit Druck durchgeschärft, erreichen die feineren Steine ohne Druck auf jeden Fall die Schneide.

Grüße Wastl.
Das klingt plausibel und ist für mich technisch 100% nachvollziehbar => werd ich in Zukunft so machen!
Danke.
VG Werner
 
@wernerk du wirst ganz schnell feststellen das die Lernkurve recht schnell kommt.
Vom Freihandschleifen kennst du ja schon das Feedback von Stein. Dadurch das du nur die Finger brauchst , wird man sehr schnell
sensibel gegenüber dem Feedback vom Stein. Das mit dem weniger Druck kommt ganz von alleine...gerade bei den feineren Körnungen.
Weil du merkst , dass du das gar nicht brauchst...und der Stein sagt dir wann du fertig bist....

viel Spaß mit dem Nowi....viel Geld...ich bereue keinen Cent bis heute

Gruss

Micha
 
Back