Nowi Schleifsystem Update / die Klemme

Also Diamantplatten schleifen sich (kurz) ein, aber dann eigentlich nicht ab (oder nur sehr sehr langsam). Das ist ja einer der Kernpunkte der Dinger.
Die extreme Wirkung, die man am Anfang hat, ist das Einschleifen. Die Diamanten müßen ja auf das Trägermaterial aufgebracht werden und dabei bleibt ein Überstand loser Diamanten in Matrix, den man dann entfernt.
 
Je nach dem... man kann Winkel überall gleich machen oder je nach dem, was angestrebt wird, zur Klingenspitze kontrolliert erhöhen. Das ist auch vom System abhängig.

Man kann such ballig auf 0 schleifen, einfacher ists eine kleine Schneide anzubringen.

Wieso sollte man den Winkel zur Klingenspitze erhöhen wollen? Hast du dann ein Messer mit verschiedenen Winkeln entlang der Schneide?
 
Last edited:
Hast du überhaupt schonmal auf so einem System geschliffen?! Ich habe eines hier und benutze es wöchentlich.

Wieso sollte man den Winkel zur Klingenspitze erhöhen wollen? Stellst du dir das so vor, dass du hinten 20 Grad hast, in der Mitte 18 Grad und vorne 15 Grad? hahah Das ist doch totaler Blödsinn den du da schreibst.

Die Klingenspitze ist die Stelle, die häufig bricht. Viele erhöhen dort (gelegentlich auch absichtig) Schneidwinkel.
 
Die Klingenspitze ist die Stelle, die häufig bricht. Viele erhöhen dort (gelegentlich auch absichtig) Schneidwinkel.

Ok siehe meinen editierten Beitrag. Dann hat man ja verschiedene Winkel entlang der Schneide. Das würde doch auch zu Übergängen führen, macht das keine Probleme?
 
Hi,
Ich hab jede Idee, die hier gezeigt wird, vor Jahren duchgekaut, getestet und...

Versuch mal anders zu denken:
1) wo gibt's Drehbewegung- welche Gelenke?
2)wo muss man die Bewegung ausschalten um eine Winkelerhöhung zur Klingenspitze hinzubekommen? Ist doch einfach.
 
Hi,
Ich hab jede Idee, die hier gezeigt wird, vor Jahren duchgekaut, getestet und...

Versuch mal anders zu denken:
1) wo gibt's Drehbewegung- welche Gelenke?
2)wo muss man die Bewegung ausschalten um eine Winkelerhöhung zur Klingenspitze hinzubekommen? Ist doch einfach.

Ok ich werds mal ausprobieren.
 
Ich habs seit langem nicht gemacht.

Soweit ich mich erinnere für Schärfen mit Winkelerhöhung zur Spitze hab ich das Teil benutzt:

44978742av.jpg
 
Back