Nur für mich

thomas hauschild

Mitglied
Beiträge
613
Hallo

Das ist jetzt mal endlich eins nur für mich. Den geb ich auch nicht her. Hab ich aber nicht allein gemacht. Ich war über Ostern bei Cyrus und er hat mich in die ersten Geheimnisse des Klapperbaus eingeweiht. An diesen 2 Tagen haben wir die Platinen vorgefertigt, die Kontur der Klinge grob ausgearbeitet und gehärtet und die Griffschalen auf Dicke gebracht und die Bohrungen angebracht. Okay, das Meiste hat Cyrus gemacht. Mir war jetzt nicht wichtig an seinen Maschinen zu arbeiten sondern einfach mal die ganze Vorgehensweise und Konstruktion und verwendeten Werkzeuge "zu sehen". Ich bin jemand, der nur schwer aus mündlichen Erklärungen lernt sondern mit den Augen lernt. Ich wollte mir auch für diesen Klapper nicht das gesamte Werkzeug kaufen und erstmal einen Eindruck bekommen, ob das etwas für mich ist. ( Hab natürlich auch selbst geschliffen und gesägt ;-) )
Insofern haben wir auch das "Mule"-Design von Cyrus genommen, welches mir schon immer sehr gut gefallen hat. Ich habe den eigenen Damast mitgebracht und vorgerichtete Scheiben Walroßkiefer.

Jetzt habe ich endlich mal die Geduld gefunden und das Stück im Urlaub fertig gemacht. Es war jetzt auch doch noch eine Menge Arbeit dran. Das läßt mich den Hut vor allen Kollegen die Klapper bauen hier im Forum ziehen, wenn man mal selbst die Arbeit gemacht hat.

Ich möchte mich nochmal bei Cyrus bedanken. Die 2 Tage waren total klasse und ich habe unglaublich viel gelernt. Die Sache hat auch meine Einstellung zu meinen eigenen Arbeiten an den Fixed geändert. Dadurch, dass ich mir jetzt beim Cyrus wirklich mal die Zeit genommen habe, mache ich auch meine anderen Sachen mit viel mehr Geduld und Ruhe und habe mir mittlerweile einiges anders angewöhnt. Auch hierfür nochmal vielen Dank. Erstmal wird wohl kein weiterer Klapper so schnell folgen. Aber Blut habe ich doch geleckt.

So jetzt zum Klapper

Ein Liner-Lock ohne Pin; Gesamtlänge geschlossen 11 cm, geöffnet 19 cm; Damast aus 115 W 8 und 120 WNi 8 8; 3 mm Titanplatinen; Griffschalen Walroßkiefer ( diese arbeiten noch ein wenig, daher hat die eine Schale noch einen leichten Spalt, aber das werde ich nach einiger Zeit nochmal anpassen. Das setzt sich noch )

Danke fürs ansehen

Thomas
 

Anhänge

  • P1000491.JPG
    P1000491.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 549
  • P1000492.JPG
    P1000492.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 283
  • P1000494.JPG
    P1000494.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Sieht extrem schick aus das Teil! :super:;)

Und dein Text ist auch sehr nett dazu, man kann sich richtig bildlich vorstellen, was da abgegangen ist!

Da fällt mir spontan der Begriff "Duplizität der Ereignisse" ein, ist aber ein Extreminsider.;)

Freut mich für Euch!

PP
 
Ich muss auch sagen super Teil. Doch eine Frage bleibt bei mir offen, du schreibst das die Schalen noch arbeiten. Sind die noch frisch? Ich habe Walrosskieferknochen selbst noch nicht verarbeitet deshalb bin ich nicht so fit auf dem Gebiet.





gruss brady
 
brady

erstmal danke für das Lob.

Der Walroßkiefer ist zwar ein paar Jahrhunderte alt, es ist und bleibt aber ein natürliches Material. Das wird immer Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Die Kollegen, die mit 20000 jährigem Mammut arbeiten, werden Dir bestätigen, dass auch dieses noch arbeitet. Daran merkt man, dass das Material "lebt".

Viele Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

tolles Messer hast Du da gebaut. Die Form von Cyrus ist auch eine meiner Lieblingsfolderformen (was für ein Wort). Ich empfide diese Form schon nahe am "goldenen Schnitt".

Und auf außergewöhnliche Naturmaterialien als Griff fahr ich sowieso ab! Deine Beziehung zu den Materialgöttern möchte ich haben.

Gruß und danke fürs Zeigen

Lars
 
Hallo Thomas,
der Folder den du hier zeigst gehört zu denen der ersten Liga.
Was du als Einführung geschrieben hast werde ich für meine Lehre nutzen.
Schade, dass ich es nicht zu Kanji geschafft hab...
Freue mich, hier deine Arbeiten zu sehen.

gruss aus Hülzweiler...
alex
 
hallo thomas
super!!!! sehr schönes teil.:super:
tja da bin ich aber auf weitere klapper von dir gespannt.denn wie du ja schreibst hast du blut geleckt.:steirer:
grüsse
hano
 
Hallo Thomas,
sehr schöner Damast und auffällige Griffschalen ergeben ein hervorragendes Klappmesser. Auch wenn man den "Cyrus-Style" ganz klar erkennen kann , ist es dich Dein erstes Klappmesser wofür ich Dir herzlich gratulieren möchte.
Vieleicht bekommen wir ja noch das eine oder das andere Messer dieser Bauart von Dir zu sehen.

Dizzy
 
Hallo Thomas,

da kann ich mich nur anschließen. Materialauswahl ist mal wieder top. Da bin ich mal auf die Ergebnisse bei deiner neuen Herangehensweise bei den fixen Messern gespannt.

Gruß

Uli
 
Hi Thomas,

ist doch sehr schick geworden. Die Mühe hat sich doch sehr gelohnt, wirklich tolle Materialien. Vielen Dank auch noch mal für die netten Worte.

Klasse Messer.
 
Zurück