Oberflächen Behandlung/Versiegelung speziell Pepiermicarta

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Hallo in die Runde ✌️

Mir geht es speziell um papiermicarta als Griffmaterial. An sich ist der Werkstoff super. Lässt sich wunderbar ver-/bearbeiten und sieht am Ende auch, finde ich, super aus. Gerade einfarbiges micarta. Die leichte Maserung macht schon was her😊

Allerdings ist es sehr empfindlich sobald es feucht/nass wird. Die obere Lage Papier wird stumpf und die Fasern stellen sich auf. Dadurch wird es kratzempfindlich. Die Kratzer gehen nicht tief, sind nur oberflächlich. Aber sie sind eben da und sichtbar.

Ob das bei gekauften micarta anders ist weiß ich nicht. Ich mache mir mein micarta selbst. Aus Tonpapier und 2k Gießharz. So bin ich flexibel was Farben und Maße angeht.

So, nun zum Thema um das es gehen soll.
Wie kann man die Oberfläche so versiegeln das es keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit gibt?

Erste Idee war Leinöl firnis. Es "härtet" ja auch in gewisser Art aus. Wie dauerhaft wäre solch eine "Imprägnierung"?
Hat damit jemand Erfahrung?

Zweite Idee war/ist, und das kannte ich bisher quasi gar nicht, Holzhärter!
Ein Mittel, riecht wie Nagellack, welches man bei maroden Holz einsetzt um es zu stabilisieren und anschließend weiter bearbeiten zu können.
Es zieht in die Fasern ein, härtet komplett durch und bleibt stabil. Und das auch relativ zügig, also binnen Minuten.

Kurzum, ich habe heute eine Flasche erhalten und es direkt getestet.
Mit dem Pinsel ist es äußerst bescheiden sowas aufzutragen da man deutlich zu viel Aufträgt und ordentlich Nasen bekommt!
Also alles wieder runter!
Ich habe ein Messer mit eben solchen papiermicarta Schalen da. Die Oberfläche habe ich mit einem ausgelutschten Küchenschwamm, mit der Vlies Seite, abgeschliffen. Also nicht wirklich geschliffen, mehr angeraut ohne zu zerkratzen.
Danach spürt man wie stumpf die Oberfläche ist.

Dann habe ich den härter auf ein Küchenpapier aufgetragen und gleichmäßig auf dem Griff verteilt. Immer wieder in geraden Zügen, überall gleichmäßig. Habe es einige Minuten einwirken lassen und dann noch einen Durchgang gemacht.

Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich! Es sieht aus wie wenn man es normal ölt, also seidenmatt würde ich sagen. Fühlt sich an wie vorher. Aber das Wasser perlt restlos ab! 👌

Es zerkratzt nicht mehr wenn man es nässt. Klar, kann man natürlich mit aller Gewalt auch Kratzer provozieren. Aber das soll nicht der Maßstab sein.

Das ganze habe ich dann bei meinen Kochmessern ebenfalls angewandt. Die haben naturbelassene Holzgriffe. Also immer wieder ölen usw. Was mich an sich aber nicht stört 😊

Griffe mit dem schwamm gereinigt, aufgeraut.
Härter mehrmals sorgsam aufgetragen. Siehe da, komplett versiegelt💪

Kennt jemand von euch diesen Holzhärter?
Ich kannte das wie gesagt gar nicht.

Die Zeit wird jetzt zeigen wie Langzeit beständig das ganze ist. Und wie es sich im Alltag abnutzen wird.

Gruß
Fabian ✌️

Gerne ✌️
Wie gesagt, zur Langzeit Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Ich Versuche es Mal bisl härter Ran zu nehmen. Mal sehen ob es Verschleißerscheinungen zeigt ✌️

Gruß Fabian

Zurück