Oberflächenbehandlung / Risse im Holz

Cicero

Mitglied
Beiträge
228
Hallo zusammen,

ich weiß, das wird jetzt ein wenig OT, da es streng genommen nichts mit Messern zu tun hat, aber so ganz weit weg ist es auch nicht ;).

Also, mein Problem ist folgendes:
Ich habe da ein kleines Münzkästchen aus afrikanischem Edelholz (weiß leider nicht genau welches). Als ich es bekommen habe, hatte es zwei Macken, eine kleinere und eine größere, die ich mit feinem Sandpapier ganz gut rausbekommen habe.
Bei dieser Aktion sind ein paar ziemlich tiefe Risse in der Struktur des Holzes zu Tage getreten. Zudem kam es zu leichten Verfärbungen, die wohl daher rühren, daß das Holz vorher behandelt war (siehe die leider wieder mal nicht so tollen Bilder).

Nun hatte ich mir überlegt, ob man mit ein wenig Wachs das ganze wieder richten könnte.

Gibt es da etwas Spezielles, vielleicht auch in demselben oder einem ähnlichen Farbton oder hat jemand noch eine andere Idee ?

Wäre wirklich nett, wenn Ihr mir helfen könntet !

Herzlichen Dank schon mal :)

Gruß,
Cicero
 

Anhänge

  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0178.jpg
    IMG_0178.jpg
    89 KB · Aufrufe: 133
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tip.

Ich werd`s mal probieren.

Viele Grüße,
Cicero
 
Nimm Epoxy und raspele!! Späne vom Holz, rühre das zusammen und Du hast eine tolle passende Spachtelmasse. Bei ganz feinen Rissen oder Fehlstellen schleift man mit 120er Korn Schleifstaub und rührt den in die Harz/Härter Masse.
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge !

Werde sie mir mal durch den Kopf gehen lassen und mich dann für eine Lösug entscheiden - oder auch mehrere ausprobieren, wenn das Resultat nicht zufriedenstellend sein sollte :)

Merci und schönen Abend noch,
Cicero
 
Zurück