Oberflächenbehandlung

Angus

Mitglied
Hallo! Ich habe hier ein Schwert mit Montierungen aus Eisen. Diese sind mit einer schwarzen Lackschicht versehen, was mir optisch nicht so recht zusagt. Nun würde ich gerne den Lack entfernen und die Teile mit einer Patina (Edelrost?) überziehen.
1.Wie bekomme ich den Lack am am einfachsten ab, ohne das Material zu beschädigen?
2.Wie muss ich das Eisen anschließend behandeln, um die gewünschte Oberfläche zu erhalten?
Ich hoffe, jemand von euch kennt sich damit aus. ;)

Hm, also wenn das Schwert ne Lackschicht hat, würd ich mal ernsthaft überlegen, ob sich die Mühe überhaupt lohnt. Weil besonders wertvoll isses dann bestimmt nicht.
Aber Lack kann man abbeizen, abziehen oder auch runterstrahlen, falls man die Möglichkeit dazu hat.
Eisen vor Rost schützen kann man eigentlich am einfachsten mit ner Brünierung. Das ist aber recht aufwendig, wo wir wieder oben bei der Mühe sind.

Zuletzt bearbeitet:
oder schmeiss die griffbeschlaege in bremsfluessigkeit dat zeug ist gift fuer lack. aber vorsicht, ist nicht nur gift dafuer.

Abbeize kaufen, Eimer nehmen und rein damit.
Brünieren ist zu Hause kaum möglich. Es gibt zwar im Waffenhandel Streichbrünierung zu kaufen aber ich halte nichts von dem Zeug.
Such Dir nen Büchsenmacher in Deiner Nähe und laß Dir das Ding ordentlich tauchbrünieren.

Zurück