oberflächenvergütung

Reinhold

Mitglied
hallo messerfreunde !

kann mir jemand sagen wie man die oberfläche von legiertem kohlenstoffstahl ( 1.2519) so behandelt, das diese nicht mehr rostet und kann man dieses vieleicht auch auf damast anwenden?
ich weiss das sowas von einigen messermachern angewand wird, hab es schon mal mit polieren der klinge versucht, zuvor diese mit azeton behandelt. leider kein erfolg.

Sorry für die zwei gleichen Beiträge.

Dann nutze ich eben den ersten für ein
herzlich willkommen im MF!

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich zwei "Versuche":
Eine Klinge (1.2842) habe ich kräftig geätzt (sie wird aber dennoch immer mal wieder einen Tropfen Öl bekommen).
Die andere Klinge (Feile) habe ich vor dem Härten poliert und werde jetzt den Öllack drauf lassen, mal sehen, was passiert.

Brünieren, DLC beschichten, TiN beschichten, Epoxybeschichtung oder einfach nur ordentlich pflegen (nach dem benutzen mit einem öligen Tuch abwischen).

oberflächenbehandlung

erst mal danke für eure antwort.

leider kenne ich die erwähnten anwendungen ( DLC und Tin) beschichten nicht von brunieren hab ich zwar schon gehört, kenne aber die hierfür ervorderlichen arbeitsschritte sowie materiealien dazu nicht.
gibt es zu diesem tema lektüre, oder wo kann man sich da sonst schlau machen.

mfg: reinhold

Reinhold schrieb:
erst mal danke für eure antwort.

leider kenne ich die erwähnten anwendungen ( DLC und Tin) beschichten nicht von brunieren hab ich zwar schon gehört, kenne aber die hierfür ervorderlichen arbeitsschritte sowie materiealien dazu nicht.
gibt es zu diesem tema lektüre, oder wo kann man sich da sonst schlau machen.

mfg: reinhold

Im Waffenzubehörhandel gibt es Streichbrüniermittel (Pasten oder Flüssig) mit denen die Brünierung ausgebessert werden kann. Z.B. Bei Frankonia oder Kettner.
Manche Maschinenbau betriebe haben ein eigenes Brünierbad , wo man mal nachfragen kann ob Sie eine Klinge mit reinhängen würden . Aber Achtung die Bäder sind heiß, das könnte sich auf die Wärmebehandlung der Klinge negativ auswirken.

Gruß Bernhard

Benutz die Suchfunktion. Zu dem Thema wurde schon jede Menge geschrieben.

DLC = schwarz glänzende und sehr harte Beschichtung. Kann nur mit einer entsprechenden Anlage aufgebracht werden.

TiN = Titannitrid, goldgelbe Beschichtung, z.B. bei Werkzeugen. Aufbringung siehe Oben.

Zurück