OBI Stirnlampe - Alternative gesucht (Walther HLi1r gefunden)

Servus,

ich habe mir die Walther HLi1r auch besorgt. Mein primärer Einsatzzweck ist im Bett lesen, ohne meine Frau zu stören. Der Eine Lumen reicht gerade noch aus, sehr weiches, offenes Licht ohne scharfe Abgrenzung. Keine Reflexionen der Buchseiten, keine Positionsänderungen von Kopf und Buch mehr nötig, sehr fein. Ansonsten beim Arbeiten in dunklen Räumen im Sichtbereich genial, alles wird weit und breit aufgefächert ausgeleuchtet, sehr angenehmes und natürliches sehen. Ich bin wirklich überrascht, das man um kleines Geld eine so nützliche und praktikable Lampe bekommt, die völlig unter meinem Radar gelaufen ist. :unsure: Es lohnt halt, wenn man hier viele Themenbereiche mitliest.;)

tempImagefkVUGa.png


Danke für den Tipp. :super:

Gruß, güNef
 
Servus,

da sich anscheinend auch andere Mitglieder für die Walther HLi1r interessieren und hier mitlesen komme ich der Bitte einer PN nach, das Scharnier im Detail zu zeigen:

Es rastet in drei Stufen ein...

tempImageC3sjIc.png


tempImagecQSxSm.png


tempImageL6khgO.png


Gruß, güNef
 
Danke güNef,

ich hatte schon die schlimmsten Befüchtungen, aber das was ich da sehe gefällt mir sehr gut.
Die Schaniere sind vom Rastmechanismus getrennt und die Feder ist riesig.
Sieht nach nichts aus aber da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht.

Das war nähmlich bei einigen Mitbewerbern im warsten Sinne immer der Knackpunkt. ;)
 
Last edited:
Auf umarex.de gibt es ja erfreulich ausführliche Informationen samt Videos zur Walther HLi1r - aber Beamshots (gerade bei dieser Lampe, um die Ausleuchtung zu zeigen!), die fehlen. Hallo @beagleboy, sagte er, mit dem Zaunpfahl winkend...

Die HLi1r ist nun auch auf dem Weg zu mir, denn irgendwie brauchte die alte HL30, deren Laufzeit für die gebotene Lichtleistung gar nicht so toll ist, eine Ergänzung.
Dazu hatte ich aus lauter Verzweiflung vor 2 Jahren bereits eine COB-Stirnlampe aus Fernost besorgt, die tatsächlich schön flutete - aber leider auch unnützen Kram im UI, einen Wackelkontakt am USB-Port und brüchiges Plastik als Gelenk hatte.

Das muss die Walther jetzt besser machen.
 
Last edited:
Hab sie mir jetzt auch bestellt. Habe im Wald sonst die Olight Perun 2 als Stirnlampe, aber die ist mir eigentlich zu schwer für den Zweck.
 
Das muss die Walther jetzt besser machen.
Und das macht sie auch besser.

  • Der unnütze selten benutzte Kram im UI stört nicht, muss nicht durchlaufen werden.
  • Die USB-C-Buchse hat keinen Wackelkontakt; meine Ladekabel sitzen alle stramm genug.
  • Das Gelenk wirkt nicht klapperig, im Gegenteil: Die ganze Lampe macht einen wertigen Eindruck.

Die Leuchtstufen scheinen alle sinnvoll und praxisgerecht gewählt, die Ausleuchtung ist wirklich angenehm. Einzig die kleine Rotstufe kommt mir doch deutlich heller als 1 Lumen vor, auch im Vergleich zur 1-Lumen-Weißstufe.
Die Lampe fängt auf der zuletzt verwendeten Helligkeitsstufe an, wie es auch in der Anleitung beschrieben ist; da hätte ich lieber den Start auf der jeweilig niedrigsten Stufe gehabt, aber das ist persönliche Vorliebe.

Aber so bin ich erstmal sehr zufrieden.
 
Joa, mal gucken, ein längerer Praxiseinsatz der Walther steht noch aus. Laut Anleitung beträgt die Ladezeit 30 Minuten, währenddessen leuchten die roten LED, wenn sie ausgehen, ist der Akku voll. Bei meiner Lampe dauert es über zwei Stunden, bis die LED ausgehen. Nach einer Woche im Schrank war heute der Akku leer, nichts ging mehr, erst wieder nach einigen Minuten am Kabel. Find ich jetzt nicht so praktisch, mal sehen, ob sich das so wiederholt.
 
Laut Anleitung beträgt die Ladezeit 30 Minuten
Ja, steht da. Kann aber IMO nicht hinkommen. Auf die Schnelle mal geschaut, das Ding lädt (bei unbekanntem Ladezustand) mit 300mA. Falls das der Ladestrom ist, wären das nach einer halben Stunde geladene 150mAh. So ausm Bauch raus, erscheint mir das a weng weng für den Akku.

Weil ich eh mal mein olles Luxmeter an nem anderen Rechner anschliessen will, mach ich jetzt mal ne Lichtmessung über die Zeit bis Null. Dann ist das Ding leer. Und dann lad ich mal und logge mit.

Kann aber dauern, USB über Com auf ner wackeligen Software von annudunnemal (noch für XP, gibt nichts aktuelleres) und beim Laden so ein hybsch buntes USB Messdings mit Bluetooth aufs Smartphone (auch ne wackelige Software) hat seine Tücken ;)

Pitter
 
Thema Laden: Ich hab die Lampe auf höchster Stufe eingeschaltet und laufen lassen, bis kein Licht mehr raus kam.
Dann geladen über USB Messeumel.
Geladen wurden 670 mAh, Ladedauer 110 Minuten, Ladestrom 380 mA, am Ende langsam abfallend bis auf Null (da war der Akku dann voll). Werte +/- USB Messeumel halt. Klingt für mich jedenfalls plausibel.

Warum in der Anleitung eine Ladezeit von 30 Minuten genannt wird - keine Ahnung.

Pitter
 
Laufzeitmessung, voll geladen, Stufe high. Helligkeit hab ich in % angegeben, weil ich die absolute Helligkeit nicht reproduzierbar messen kann.
Ich mach das immer so, dass ich den Abstand von der Lampe zur Messsonde so einstelle, das max am oberen Limit des Messbereichs ist. Dann hab ich nach unten hin möglichst hohe Auflösung.

Das auf/ab bitte negieren. Sample war alle 2 Sekunden. Da schwanken die Werte des Messeumels hin und her. Ich wollts halt nicht filtern.

Walther HLi1R Laufzeit.jpg
 
Aufladen mit USB-C auf USB-C Kabel

Ich wollt mich schon kniefällig bei Marc melden, weil die Lampe nicht mehr lädt.

Hintergrund: Ich hab mir nen neuen USB Ladeeumel gekauft, Meaowxva 200W USB C Gan (geiler Name gelle, gibts auch von Rollei).
Wollte mehr Leistung und möglichst nur noch USB-C. Das Ding hat als Ausgang 3x USB-C, 2x USB-A
Da hängen bei mir 3 Kabel USB-C auf USB-C dran, und dann noch 2 Kabel USB-C auf Micro-USB bzw. Mini-USB für so Kram, der diese Nervbuchsen hat.
Lädt seit ein paar Wochen alles ganz wunderbar, alles kein Problem.

Walther reingesteckt zum Laden - nix passiert. Ok, anderes USB-C auf USB-C Kabel genommen. Kabel mal umgesteckt, falls symmetrisch doch nicht symmetrisch und Belegung und so ... immer noch nix. Lampe mal an meine Powerbanks angeschlossen, auch mit USB-C auf USB-C Kabel. Auch nix.

Ok denk ich, Ladeelektronik in der Lampe kaputt. Mei, blöd, kann passieren.

Heut mal in nem ganz anderen Zusammenhang was von Ladeproblemen gelesen. Da ging auch irgendwas nicht, bis der Typ ein USB-C auf USB-A Kabel ausprobiert hat.
Ok, vorhin ausprobiert. Und die Walther lädt wieder ;)

Lesson Learned: Auch wenn ein Ding nen USB-C Stecker hat, kanns gut sein, dass es sich mit nem USB-C auf USB-C Kabel nicht laden lässt. Und man immer noch diesen dämlichen USB-A Stecker braucht (50%, dass man den Stecker erst falsch rum hält, bei mir gefühlt eher 80%).

Pitter
 
Jetzt wäre es noch interessant, warum das so ist: USB-C zu USB-C lädt nicht...ist da was mit dem Standard faul, oder halten sich die Hersteller nicht an diese?
Ich hab da gerade keine Idee, aber die Frage stellt sich doch, oder irre ich?
rocco26
 
Danke pitter für die Reaktivierung und auch für die Beiträge von März. Deine Messung der Ladezeit entspricht ja einigermaßen meiner Erfahrung.
Ich hatte die Lampe einige Male dabei bei Jagd, Camping, Festival und selten gebraucht. Wenn, dann hatte ich sie kurz vorher geladen, teils zur Sicherheit, teils weil der Akku tatsächlich leer war. Ärgerlich, wenn man sie mal kurzfristig braucht und nicht ans Laden gedacht hat.
Aber was soll ich sagen: Es hat sich offenbar irgendwie eingependelt. Nachdem die Lampe etliche Zeit rumgelegen hatte, nahm ich sie vor einigen Wochen hervor und sie lief klaglos auf allen Stufen. Ans Ladekabel und das rote Licht erlosch nach Sekunden. Demnach wohl voll geladen. Seitdem öfter getestet, immer nach ca. 7-10 Tagen Liegezeit - kein Problem mehr festzustellen. Naja, soll mir recht sein.
 
Jetzt wäre es noch interessant, warum das so ist: USB-C zu USB-C lädt nicht...ist da was mit dem Standard faul, oder halten sich die Hersteller nicht an diese?
Ich mach mal was, was ich sonst eher nicht mache, ich mutmaße ;)

Der Standard ist schon "ok" sonst würd ja nix funktionieren. und vermutlich hätt ich auch keine Probleme, mit dem original Ladekabel (AFAIK USB-C auf USB-A). Bloss weiss ich nicht mehr, was das Original Kabel war; bei mir fliegen alle USB Kabel sofort in ne Sammelschublade ;)

Es ist halt die alte USB Geschichte, dass ein USB Interface alles mögliche eventuell kann, aber nicht muss. Kann schon sein, dass meine USB Lader mit USB-C Anschluss nicht komplett belegt sind (habe 4 probiert) oder meine USB-C auf USB-C Kabel nicht komplett belegt sind (hab auch 4 unterschiedliche getestet), oder dass die Buchse bei der Funzel nicht komplett belegt ist oder dass die Ladeplatine das in irgendeiner Kombination nicht kann. Ich hab in der Rahmen auch von Leuten gelesen, dass es teilweise drauf ankam, wie rum sie bei externen Datenträgern das USB-C Kabel bei Übertragungen gesteckt haben. Einmal gabs USB2 Geschwindigkeit, das andere mal USB3 Geschwindigkeit ;) Dann gibts ja auch USB Kabel, mit denen kannste zwar laden, aber keine Daten übertragen. Das steht da auch nicht drauf ;)

Kann man ne Doktorarbeit schreiben, aber das ist es nicht wert. Wenn was nicht funktioniert, halt mal umstecken und andere Kabel probieren und sich nicht wundern.

Aber ja, man schaut halt erstmal blöd, weil zumindest ich hab im Kopf: USB-C kannste so oder so stecken, alles symmetrisch und abwärtskompatibel. Pffffffff

Pitter
 
Aber ja, man schaut halt erstmal blöd, weil zumindest ich hab im Kopf: USB-C kannste so oder so stecken, alles symmetrisch und abwärtskompatibel.
So war auch mein Gedanke. Ich nutze übrigens oft so ein Joy-It- Dings um zu sehen, was passiert. Das hatte ich bei dir mal gesehen.
Es geht ja um Datenübertragung und Energieversorgung. Da kann ich mir vorstellen, dass ältere Kabel nicht kompatibel sind. Es ist zu hoffen, dass sich das einpegelt und der erhoffte hausfrauensichere Umgangng einkehrt. ;) Die alten Kabelsammlungen muss man dann allerdings mal bereinigen. Das ist auch gruselig.
Schönes WE!
rocco26
 
Jetzt wäre es noch interessant, warum das so ist: USB-C zu USB-C lädt nicht...ist da was mit dem Standard faul, oder halten sich die Hersteller nicht an diese?
Meines Wissen nach erfordert Laden via USB-C zu USB-C "E-Mark", also einen Chip drin, der PD (PowerDelivery) aushandelt. Altgeräte und viele Chinageräte haben zwar "rudimentäres" USB-C, aber können nix aushandeln. Deshalb laden sie an solchen Kabeln nicht, aber an USB-C/USB-A, weil die im Vergleich "dumm" sind und das in der Umsetzung nicht haben. Die haben zwar auch Laderegelung (QuickCharge usw.), aber das wird irgendwie anders ausgehandelt.
 
Jetzt wäre es noch interessant, warum das so ist: USB-C zu USB-C lädt nicht...ist da was mit dem Standard faul, oder halten sich die Hersteller nicht an diese?
Ich hab da gerade keine Idee, aber die Frage stellt sich doch, oder irre ich?
Ich kenne dieses Verhalten sonst eher von billiger China Elektronik. Obwohl ich das Verhalten auch bei teureren Produkten schon hatte. So Akku Fotolichter sind da ein "Guter Kandidat" das sie trotz USB-C nicht am PD fähigen Lader laden.
Ich denke es wird inzwischen besser. Dieses Verhalten war in der "Frühphase" von USB-C gefühlt normal. USB-C ist halt "cool", ein entsprechender Lade/Protokoll Chip kostet aber Geld... Da ist das USB-A auf USB-C Kabel klar günstiger.
 
Back