Bolos
Premium Mitglied
Ich möchte heute hier ein kleines Messerprojekt vorstellen, für das man vermutlich nur an einem Ort wie hier Verständnis findet.
Schon alleine ein Obstmesser, was man für ein paar Euro vom Grabbeltisch bekommt, selbst zu machen, lässt vermutlich jeden ausserhalb der messerbegeisterten Szene den Kopf schütteln.
Egal, mich hat einfach das Obstmesser in der Schublade (so ein klassisches mit vergossenem Plastikgriff) gestört, vor allem weil ich sonst für nahezu jeden denkbaren Anwendungsfall selbstgemachte Messer an der Leiste hängen habe.
Da ich momentan schwer vom 1.2695 Stahl begeistert bin und ich gerade ein kleines Stückchen übrig hatte, bin ich das Thema also angegangen.
Die Wärmebehandlung ergab 66HRC was für ein Obstmesser ausreichend sein dürfte
. Ich habe es plan auf 0,9mm geschliffen und eine 34° Schneidfase angebracht. Das ganze mit Padouk Griffschalen und 4mm Messings-Pins versehen und fertig ist der Obstschnippler.
Klingenlänge: 6,2 cm
Gesamtlänge: 15 cm
Gewicht: 30g
Schon alleine ein Obstmesser, was man für ein paar Euro vom Grabbeltisch bekommt, selbst zu machen, lässt vermutlich jeden ausserhalb der messerbegeisterten Szene den Kopf schütteln.
Egal, mich hat einfach das Obstmesser in der Schublade (so ein klassisches mit vergossenem Plastikgriff) gestört, vor allem weil ich sonst für nahezu jeden denkbaren Anwendungsfall selbstgemachte Messer an der Leiste hängen habe.
Da ich momentan schwer vom 1.2695 Stahl begeistert bin und ich gerade ein kleines Stückchen übrig hatte, bin ich das Thema also angegangen.
Die Wärmebehandlung ergab 66HRC was für ein Obstmesser ausreichend sein dürfte
Klingenlänge: 6,2 cm
Gesamtlänge: 15 cm
Gewicht: 30g