Öl hält nicht auf Katanaklinge

Einölen ist schon empfehlenswert, aber nur, wenn man eine shirasaya hat.

Hier sehr gut erklärt:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=86327&postcount=12

Bei echten Schwertern muss man die Klinge sogar getrennt von der Montierung aufbewahren, weil die Klinge trocken und die Montierung leicht feucht gelagert werden muss.
Tut man das nicht, rostet entweder die Klinge durch die Feuchtigkeit oder der Lack reißt durch die Trockenheit.

Ookami

AW: Öl hält nicht auf katana Klinge

Im übrigen habe ich nicht davon geredet das der Preis einer Klinge die Haftung des Öls beeinflußt. Ich habe lediglich festgestellt das auf einem Nihontō tradionelles Öl haftet. ;) Da sollte man zumindest davon ausgehen das die auch etwas teurer sind. :rolleyes:

Das traditionelle Öl wird aber auch auf einer Billigklinge haften, und WD-40 hält sicher auch auf einem Nihontō. Deshalb ist das ziemlich egal, ob teuer, original, billig oder verallgemeinertes Schwert. Stahl bleibt nun mal Stahl.

Wenn ich das Richtig verstehe war vorher Öl drauf,dann hast du Kamelienöl genommen und dann hat kein Öl mehr gehalten ?

Wie viele Klingen habe ich schon gemacht ?,sie hängen oder liegen in Kästen die nicht Luftdicht sind und auch mal von Innen beschlagen.
Aufenthalt ist meist im Auto oder in der Garage,sind nur mit Kamelienöl bestrichen und ein zu viel gibt es nicht,weil es einfach abtropfen würde.
Das Öl verharzt nicht laut Beschreibung aber es wird mit der Zeit leicht Klebrig,was aber nur stören würde wenn Fussel oder Staub vorbei kämen.

Gruß Maik

Tach nochmal, hab mich jetzt mal an eure tips gehalten und die klinge extrem dünn eingeölt und danach noch einmal mit nem sauberen tempo abgewischt, mal gucken wie die Klinge bei der nächsten Kontrolle aussieht.

Ich habe übrigens festgestellt das auch meine Klinge in den Griff eingeklebt ist, dürfte also eh nur ne Frage der Zeit sein wann sich Rost im Griff entwickelt :(

Kleiner Nachtrag zu dem Hanweiöl noch, das scheint ähnlich wie Ballistol beim trocknen Wachsartig zu werden, mal gucken ob das von Vorteil ist, sonst kommt demnächst Waffenfett drauf.

BTW, kann es sein dass Zecondobushido nicht mehr existiert, oder ist da nur die Site hinüber?

AW: Öl hält nicht auf katana Klinge

Aber nicht auf jedem so wie es aussieht. :D Bei Beschichtungen perlt es auch schon mal. WD-40 auf einem Nihontō... ?:irre:

Beschichtungen? Das ist dann kein Stahl mehr, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Öl auf einem noch so fein polierten Stahl nicht hält. Wenn da natürlich Lack oder was weiß ich was drübergeschmiert wurde...
Und das WD-40 war ja nur zur Verdeutlichung ;) Auf ein echtes Nihontō kommt natürlich Olivenöl! :steirer:

Ich habe übrigens festgestellt das auch meine Klinge in den Griff eingeklebt ist, dürfte also eh nur ne Frage der Zeit sein wann sich Rost im Griff entwickelt :(

Wenn das "richtig" eingeklebt wurde, also der Kleber in jeden Hohlraum geflossen ist, wird das nicht rosten... Ansonsten bekommst du da wohl wirklich ein Problem.

Öl hält nicht auf KATANA-Klinge

......Auf ein echtes Nihontō kommt natürlich Olivenöl!.....
Aber nur japanisches!*

Wenn die Klinge tatsächlich in den Griff eingeklebt ist, müssen wir uns eigentlich nicht so viele Gedanken machen. Altes Motoröl reicht!

Gruß

sanjuro

*Haben Sie Angst? Ja, panische!

Zurück