Hallo, und erstmal FROHES NEUES JAHR!!!
Anschliessend an meine Fragen (Messerschliffe mit der Feile) nun noch folgendes:
Der von mir momentan verwendete Silberstahl wird sowohl als Öl, als auch als Wasserhärter(ab einem bestimmten Durchmesser) beschrieben.
Die Klinge meines halbfertigen Messers hat folgende Maße:
Länge: 8cm
Breiteste Stelle der Klinge: 2cm
Stärke Rücken: 2mm (zur Schneide hin bis 1mm)
meine Frage: Kann ich diese Klinge in Wasser härten (und dann bei einer etwas niedrigeren Temperatur als in Öl) ? Ich würde dann versuchen nur etwa einen drittel der Klinge zu härten! ???
Leider bin ich mit den Einzelheiten die hinter der Wärmebehandlung stehen noch längst nicht vertraut deshalb diese Frage!
Gelobe besserung!
mit freundlichen Grüßen
Christian
Anschliessend an meine Fragen (Messerschliffe mit der Feile) nun noch folgendes:
Der von mir momentan verwendete Silberstahl wird sowohl als Öl, als auch als Wasserhärter(ab einem bestimmten Durchmesser) beschrieben.
Die Klinge meines halbfertigen Messers hat folgende Maße:
Länge: 8cm
Breiteste Stelle der Klinge: 2cm
Stärke Rücken: 2mm (zur Schneide hin bis 1mm)
meine Frage: Kann ich diese Klinge in Wasser härten (und dann bei einer etwas niedrigeren Temperatur als in Öl) ? Ich würde dann versuchen nur etwa einen drittel der Klinge zu härten! ???
Leider bin ich mit den Einzelheiten die hinter der Wärmebehandlung stehen noch längst nicht vertraut deshalb diese Frage!
Gelobe besserung!
mit freundlichen Grüßen
Christian

und der Meinung, dass man unlegierte mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen im Wasser härten kann.