Officemesser/Allzweckmesser 10 cm, nicht rostend

eselhund

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei ein paar super selten benutzte Messer zu verkaufen bzw. ersetzen. Mit der Zeit der Nutzung kristallisieren sich ein paar Präferenzen heraus und somit geht es aktuell darum ein neues Office-/Allzweckmesser zu finden.
Aktuell habe ich ein Universalmesser 8 cm, von Dictum mit dem ich nicht so gut klar komme, da die Klingenform eher wie ein geschrumpftes Santoku wirkt. Durch die Klingenhöhe ist in der Hand arbeiten und Kurven schneiden unkomfortabel. Zudem würde eine spitzere Spitze manchmal helfen :D und auch der Griff ist relativ dünn und für mich nicht so ergonomisch.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanisch, europäisch, fusion, alles ok. Es sollte aber ein "robustes" Design sein, also lieber G10/Micarta/Pakka.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Obst schneiden, Vespermesser für Paprika, Gurke, Salami..., insbesondere auch in der Hand arbeiten.

*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Kramer Meiji Officemesser (leider schwer zu bekommen und vermutlich keine schneidfreudige Geometrie wie das Kramer Euro Stainless, welches ich vor kurzem ausdünnen lassen habe)
Wüsthof Classic Ikon Gemüsemesser (Sieht angenehm aus, hatte ich aber noch nicht in der Hand und den Stahl des Kramer würde ich deutlich vorziehen)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Klingenlänge ca. 10 cm. (Die Victorinox Gemüsemesser, welche ich habe sind 8 cm und mir einen Hauch zu kurz)
Klingenhöhe möglichst 2 cm oder weniger.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei, Damast-Tapete ist für mich völlig irrelevant, aus finanziellen Gründen lieber ohne.
Gerne AEB-L, darüber habe ich viel positives gelesen und bin nun neugierig :)

*Welches Budget steht zur Verfügung?
150 €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Für alles offen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Petty das immer noch regelmäßig in Verwendung ist.

Mein letztes Petty das ich mir gekauft habe. Gekauft weil's einfach sehr, sehr schön ist.

Ich hab das Meiji und bin sehr zufrieden damit.
Hab es hier gekauft.
Aber Achtung, der Griff hat ne Kastanienform, das mag nicht jeder.

Mein erstes Petty das immer noch regelmäßig in Verwendung ist.

Mein letztes Petty das ich mir gekauft habe. Gekauft weil's einfach sehr, sehr schön ist.
Danke, leider gefallen mir beide Messer nicht so gut...

Ich hab das Meiji und bin sehr zufrieden damit.
Hab es hier gekauft.
Aber Achtung, der Griff hat ne Kastanienform, das mag nicht jeder.
OK, das ist doch schon mal gut zu hören. Leider ist das Meiji dort nicht mehr verfügbar...
Wie zufrieden bist du mit der Geometrie? (Wobei das im Zweifel auch kein Problem ist, es könnte ja noch ausgedünnt werden...)

Top verarbeitet und liegt gut in der Hand. Hab ich schon ein paar mal für Bekannte ausgedünnt, performt aber OOTB auch schon gut.
Pure CPM Bergische Eiche Spickmesser (https://www.boker.de/pure-cpm-bergische-eiche-spickmesser-132479#f70876929a5f3e00bb43c4b2be9fef76)
Vielen Dank noch mal für den Tipp. Ich habe gesehen, dass es das Messer auch mit G10 Griff gibt und es liegt nun vor mir.

AL9nZEVFLZPx1W-iYdbZgUSsJxVrtdasZZPRtK-SuUYj3N76JhMCAUVj33hCLwVCfRBkIMnIGjEQJ0f8_ga6wwF6X9l0papOGjY_8T0eQ17WKYo7iGVZfZ3Ww2oXQxS8kuJQuFjxRctW5uH_5c8wFeGLwy6qGA=w1080-h1440-no

Gefällt mir echt gut, vermutlich lasse ich es auch noch leicht ausdünnen und den Klingenrückem abrunden. Ansonsten ist die Verarbeitung echt super und die Klingenlänge und - form entspricht genau meinen Wünschen.
Auch der Griff liegt mir sehr gut in der Hand. Für Arbeiten auf dem Brett ist es natürlich nicht gedacht und durch den leicht gekrümmten Griff noch etwas weniger, aber das finde ich dafür umso angenehmer für Arbeiten in der Hand.

AL9nZEXp5stiaXWl2emF6_ucJCpJtuIU8DTwPJwl5vCEnk11wg_OZAd9UrWSpfwESBJcxa-ahrtpwgk9ztdL8n0hkro9iaCsjcnoYfiSA2PGZgX7-xyhETx9Ps8mvwFAwD7LgKBTC26kvxk7e6elU-92A5XWMg=w800-h600-no

Zurück