Officemesser Bob Kramer

Two-Faced-Clown

Mitglied
Hatte heute etwas Zeit totzuschlagen und bin durch die Messerabteilung eines Kaufhauses geschlendert, dabei ist mir dieses Messer aufgefallen (es geht um das reduzierte in der Mitte):

20230819-173645 hosted at ImgBB (https://ibb.co/ZdthYRw)

Hatte ich hier schon einmal in der Kochmessergalerie gesehen. Wollte dann Zuhause mal googlen, ob das wirklich ein guter Deal ist, oder obs online auch nicht weniger kostet. Konnte aber nur Damastmesser von Bob Kramer finden. Die Serie wurde wohl eingestellt. Vielleicht kann mir jemand sagen, was genau das für ein Messer ist und ob es ein guter Deal wäre.
Habe überlegt mir irgendwann mal ein gutes kleines zuzulegen, wollte aber auch bei weitem nicht soviel Geld ausgeben. Wäre trotzdem mal interessant Details darüber zu erfahren, optisch finde ich es ganz nett.

Hey,

Ich markiere mal @pebe hier. Ich glaube zu wissen, dass er sowohl das Kramer Kochmesser als auch Office in Benutzung hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Yup, hab‘ ich.

Natürlich ist das ein ordentlichess Messer - wertige Materialien und saubere Verarbeitung. Ab Werk waren mir alle Messer der Serie noch zu dick hinter der Wate und wurden ausgedünnt, auch das Office.

Der 52100 Stahl will nach Gebrauch sorgfältig gesäubert und getrocknet werden, bleibt aber im Vergleich zu den Werbekneipchen deutlich länger scharf und nimmt einfacher und schneller eine gute Schärfe an. Unterschätzen würde ich das Reinigen nicht - diese Messerklasse macht im Gegensatz zu einem Gyuto das ganze saure Obst, zumindest bei uns viel und häufig.

Die kurzen Kai Shun sind am empfindlichsten in Bezug auf Mikroausbrüche, hier punktet der 52100 ganz klar.

Ich habe locker mehr als Doppelte des gezeigten Preis bezahlt, wenn Du also mit pflegebedürftiger Klinge und auch Bolster leben kannst und wie ich Freude an Wertigem hast, dann würde ich zuschlagen.

grüsse, pebe

Irgendwie sieht der Griff im Link nur anders aus. Der sieht eher aus wie der vom unteren Messer auf meinem Foto. Vielleicht ne optische Täuschung durch die Lichtverhältnisse oder gabs das auch mal mit nem anderen Griffmaterial?
Yup, hab‘ ich.

Natürlich ist das ein ordentlichess Messer - wertige Materialien und saubere Verarbeitung. Ab Werk waren mir alle Messer der Serie noch zu dick hinter der Wate und wurden ausgedünnt, auch das Office.

Der 52100 Stahl will nach Gebrauch sorgfältig gesäubert und getrocknet werden, bleibt aber im Vergleich zu den Werbekneipchen deutlich länger scharf und nimmt einfacher und schneller eine gute Schärfe an. Unterschätzen würde ich das Reinigen nicht - diese Messerklasse macht im Gegensatz zu einem Gyuto das ganze saure Obst, zumindest bei uns viel und häufig.

Die kurzen Kai Shun sind am empfindlichsten in Bezug auf Mikroausbrüche, hier punktet der 52100 ganz klar.

Ich habe locker mehr als Doppelte des gezeigten Preis bezahlt, wenn Du also mit pflegebedürftiger Klinge und auch Bolster leben kannst und wie ich Freude an Wertigem hast, dann würde ich zuschlagen.

grüsse, pebe

Pflege wäre jetzt nicht so das Ausschlusskriterium, hatte eigentlich auf ein Herder Petty geschielt, das wäre ja auch nicht ohne. 120€ und dann eventuell noch ausdünnen ist dann natürlich für ein Officemesser nicht wenig Geld, besonders im Vergleich zu nem Fuffziger fürs Herder.

Dass man dafür normalerweise über das doppelte bezahlen muss, macht es dann natürlich doch wieder verführerisch :D

Die gab es früher mit Holzgriff, ich glaube Grenadill. Ist auf Deinem Foto nicht eindeutig erkennbar, ob es ein solches ist. Da die Messer vergriffen sind, und schon eine Art Raritätenstatus haben, machst Du bei dem Preis nichts verkehrt.

Irgendwie sieht der Griff im Link nur anders aus. Der sieht eher aus wie der vom unteren Messer auf meinem Foto. Vielleicht ne optische Täuschung durch die Lichtverhältnisse oder gabs das auch mal mit nem anderen Griffmaterial?
Die rostfreie Variante hatte POM-Griffe. Kann schon sein, dass es da Variationen gab.
Ich wäre auch eher beim Herder Petty.

Sehr gut ist auch dieses:
Kanetsugu Issi Allzweckmesser 12 cm 2001 (https://www.messer-holdorf.de/kanetsugu-issi-allzweckmesser-12-cm-2001.html)

oder gabs das auch mal mit nem anderen Griffmaterial?
Habe selbst kein Kramer. Irgendwo hier gelesen, dass es zwei "Auflagen/Serien" gibt. Die neuer hat Micarta als Griffmaterial (siehe Link von Besserbissen). Wie weiter oben schon geschrieben, erkennt man auf dem Foto leider nicht genau, welches Griffmaterial verwendet wurde.
An den Namen vom Thread erinnere ich mich leider nicht mehr...

Gruß

Ich denke, das Modell ist eher das 3,5 Zoll Paring Knife:
Paring Knife
Auf deinem Foto sehe ich aber kein Micarta Muster.
Wenn es Serie 1 mit Grenadill Griff ist, solltest Du auf jeden Fall zuschlagen.

Das hier ist zum Vergleich die Grenadill Version:
Paring Knife Grenadill

Die Version 2.0 hat Micarta statt Grenadill als Griffmaterial.

Das Micarta Muster ist typischerweise deutlich erkennbar, auf dem verlinkten Bild ist ein solches nicht zu erkennen - ich tippe eher auf meine Version, die originale.

Generell liegen die Kramergriffe sehr gut in der Hand, auch beim Kleinen. Geschmackssache, aber ich persönlich finde diese nicht nur ergonomisch sondern auch sehr schön.

Ich hab‘ für mein Office 3.5“ aus Sammlerhänden um 300 Euro bezahlt, also ja, scheint eine gute Gelegenheit zu sein.

grüsse, pebe

1692530166855.jpeg

Dann werde ich es mir wohl nochmal anschauen gehen, bzw mal in die Hand nehmen und gucken, aus welchem Material der Griff ist. Sollte es keine Macken haben und die Version mit Grenadil sein, dann kaufe ich es eventuell. Wenn es mittlerweile ne Rarität ist, sollte ich es mir möglicherweise nicht entgehen lassen.
Auch wenn ich es dann nicht selbst nutze, wäre es irgendwann vielleicht mal ein schönes Geschenk oder ich gebe es hier im Messerforum an jemanden weiter der Interesse hat (natürlich zum Einkaufspreis, will damit keinen Gewinn machen).

btw, @pebe das Bild dieser Messerleiste ist mir schonmal beim durchklicken durch die Küchenmessergalerie positiv aufgefallen, bis aufs Güde optisch alles genau mein Fall.

Danke. Aber das Güde ist kein Güde Brotschwert, sondern ein über 30 Jahre altes Albert Hirayama, Solingen. 😉

grüsse, pebe

Obwohl nur die Fase leicht ausgedünnt ist, sind die aromatischen Gartentomaten kein Gegner.

IMG_6402.jpeg

IMG_6401.jpeg

Die rostfreie Variante hatte POM-Griffe. Kann schon sein, dass es da Variationen gab.
Ich wäre auch eher beim Herder Petty.

Sehr gut ist auch dieses:
Kanetsugu Issi Allzweckmesser 12 cm 2001 (https://www.messer-holdorf.de/kanetsugu-issi-allzweckmesser-12-cm-2001.html)

Das ist mir bei ner Reise durch die Suchfunktion auch mal aufgefallen. Gab nur 2 oder 3 (positive) Kommentare zu. Wäre ja eigentlich gerade für Einsteiger mit kleinem Budget ein echter Tipp. Auch das 21cm Kochmesser liegt nur bei 44€. Wie würdest du das Allzweckmesser im Vergleich zum Herder Petty sehen?

Danke. Aber das Güde ist kein Güde Brotschwert, sondern ein über 30 Jahre altes Albert Hirayama, Solingen. 😉

grüsse, pebe

Ups, sry 🫢 kannte diese Griffdesignform nur von Güde

Ich denke, das Modell ist eher das 3,5 Zoll Paring Knife:
Paring Knife
Auf deinem Foto sehe ich aber kein Micarta Muster.
Wenn es Serie 1 mit Grenadill Griff ist, solltest Du auf jeden Fall zuschlagen.

Das hier ist zum Vergleich die Grenadill Version:
Paring Knife Grenadill

Du hast richtig gelegen, es handelte sich um das Paring Knife. War auch die Version mit Grenadill. Die Verarbeitung war aber mangelhaft, zwischen Griff und Klinge gabs quer verlaufend einen immer größer aufgehenden Spalt. Daher musste ich dann gar nicht mehr überlegen.

Zurück