Officemesser Schanz oder Herder?

samurro

Mitglied
Beiträge
18
Hello, ich suche ergänzend zu einem Nakiri und einem Klassiker von Herder ein Messer was letzteres "ersetzt". Für kleine Schneidarbeiten oder wenn es nur mal schnell gehen soll. Ich dachte an ein K1M bzw. Lucius Officemesser bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis lohnt bzw. es noch andere Alternativen gibt. Im Grunde suche ich ein etwas größeres als das Klassiker von Herder in schöner Qualität.
 
Ich persönlich mag diese dünneren Griffe an Officemessern nicht. Mir liegt zB das Dick 1905 Officemesser besser in der Hand. Klar, individuelle Vorlieben!
Klinge ist typisch Solinger (ich weiß, Dick kommt aus Baden-Württemberg), also nichts mit Dünnschliff und nicht hoch gehärtet. Ein Arbeitstier halt, das den Wetzstahl mag.
 
Klare Empfehlung für das Lucius. Ist ein Schanz! Wenn irgendwas sein sollte - was nicht zu erwarten ist - dann einfach hinschicken und beheben lassen. Ansonsten viel Spaß mit dem Messer - du wirst es nicht mehr missen wollen und auf einmal auch für viele Dinge benutzen, für die es eigentlich nicht gekauft wurde, einfach weil es so gut ist.
Habe meine Schanz seit vielen Jahren im täglichen Gebrauch - will nix anderes mehr.
 
Ich ganz klar Herder. Und um es auf den Punkt zu bringen, ziehe ich das Windmühlen Klassiker Gemüse für damals 10 € meinem Herder 1922 für über 100 € vor.
Mein Lucidus zählt für mich persönlich leider zu meinen Fehlkäufen. Liegt mir mir nicht gut in der Hand, schwer nachzuschärfen und besonders scharf kam es bei mir mir auch nicht an. Dabei hatte ich mich sehr drauf gefreut
 
Bei uns ist seit ein paar Jahren das 1922 Office in Gebrauch, ich finds super, wer mit Patina leben kann dem sei's empfohlen.
Vor Nutzung sanft übern Dick Micro gestreichelt bleibts ewig rattenscharf, im Schnitt 1x, max. 2x pro Jahr dann aufn Stein.
Preis ist halt mittlerweile schon äh.. ambitioniert.. fürn Office.

1922 Office.jpeg
 
Servus,

warum nicht direkt bei Schanz bestellen. Er hat grad eine 10% Aktion. Klar, ist ein wenig teurer. Aber mit Ziricote ein schönes Holz. Falls dir 12 cm nicht zu lang sind. Kannst ihm auch noch sagen, ballig auf null schleifen was geht. Und damit hättest du ein sehr schneidefreudiges Office Messer. MMn auch der bessere Griff als bei Messerkontor. Falls es dir zu lang ist, kannst du ihm auch nach einen Custom fragen und dein gewünschtes Holz kaufen. Wird, bis auf die Kosten vom Holz, auch nicht viel teurer. Für einen kleinen Schibble eine gute Adresse.

Ich hatte mal sein kleines Gyuto (15cm) in der Slim Variante. Habe es leider verkauft, aber es ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Was ich daran schön fand, war das es 37mm hoch ist und ich somit mit meinen Fingern keinen Brettkontakt hatte. Bei meinen Custom Pettys gilt es seitdem als Mindesthöhe.

Grüße

Didi
 
Zurück