Okuliermesser von Köller und Klaas

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,531
Hier mal zwei ältere Messer für Obst- und Weinbau

full

full

full

full

full


Beste Grüße

Virgil
 
Köller- spiel ich auch mit
Der Heber ist echt aus Horn?! ..... Großartig! :p:

Die Messer von Virgil sind schon wirklich nett..... aber da könnte ich mithalten.... mir fehlt nur leider echt die Zeit zum Fotos machen.

Aber ein klappbarer Heber aus Horn ist wirklich "Porno".... da bin ich jetzt neidisch :oops:

Gruß
camenos
 
Interessant, was da alles zum Vorschein kommt. Danke!

Abu
 
Bei den besseren Messern sind Rindenheber aus Horn oder Bein (Knochen) immer noch üblich. Die verringern das Risiko, das Kambium zu verletzen. ...

Einige Messerhersteller nutzten offenbar auch Rindenheber aus Messing. Wie beurteilen die "Baumexperten" Messing als Alternative zu Horn / Bein?

@ virgil:
1 - Kannst Du am Riß der Griffschale des Köller-Messers erkennen, welches Material für die Griffschalen verwendet wurde?
2 - Die dunken Verfärbungen rund um die Vernitungen der Holz-Griffschalen des Klaas Messers ind eindrucksvoll. Sind die Niten aus Messing oder Eisen?

Grüße
cut
 
Je weicher, runder, glatter, desto besser. Von meinen Großeltern kenne ich nur Messer mit Rindenlösern aus Horn.
Die Aussage "immer noch üblich" muss ich übrigens offenbar zurücknehmen. Als ich vor zehn Jahren zuletzt eines verschenkt habe, hatte ich noch freie Auswahl; als ich gerade in den üblichen Shops nachgesehen habe: Nichts, niente, nada ...
Anscheinend nehmen die Profis nur noch Veredelungsscheren. Zeit ist Geld ...
Heute würde ich also entweder lange suchen (was wahrscheinlich ist) oder Messing nehmen.
 
  • Like
Reactions: Abu
1 - Kannst Du am Riß der Griffschale des Köller-Messers erkennen, welches Material für die Griffschalen verwendet wurde?
2 - Die dunken Verfärbungen rund um die Vernitungen der Holz-Griffschalen des Klaas Messers ind eindrucksvoll. Sind die Niten aus Messing oder Eisen?
Zu 1: schwer zusagen: das Material ist sehr weich, fast wie Kunstoff und sieht sehr homogen aus. Ich glaube nicht, daß es Holz oder Horn ist
Zu 2: die Nieten sind aus Eisen, wie ein kleiner Test mit dem Magneten zeigte

Greetz

Virgil
 
Das Köller "Gärtnermesser" beschreibt ein historischer Katalog von Hugo Köller als "kombiniertes Veredlungsmesser":



Bei den besseren Messern sind Rindenheber aus Horn oder Bein (Knochen) immer noch üblich. Die verringern das Risiko, das Kambium zu verletzen.
Wirklich schöne Messer übrigens. Danke fürs Zeigen.

Den Rindenheber bot Hugo Köller bei "Augenveredelungsmessern" in folgenden Varianten an:
* Elfenbein
* Büffelhorn
* Kunststoff schwarz
* Kunststoff weiß

Bei dem "unzerbrechnlichen Schalen" des Veredelungsmessers von Köller könnte es sich um Ballonit handeln.

Grüße cut
 
Last edited:
Back