Old McDonald sucht großes Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Old McDonald

Mitglied
Beiträge
14
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend


Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hacken, Meißeln, Hebeln, grobes Spalten

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 200€
Es soll etwas Gutes sein und muss nicht unbedingt am Limit liegen. Mercedes und nicht Rolls Royce.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
16-20cm Klinge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Eigentlich soll es nur zweckdienlich sein. Allerdings finde ich das simple Design z.B. vom "klassichen" Mora Messer nicht besonders toll. Ganz so schlicht "kartoffelmesserlich" muss es dann doch nicht sein. Fällkniven ist immer noch sehr simpel, aber die finde ich OK.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Was würdet ihr empfehlen? Ich habe keine genauen Vorstellungen.

Welcher Stahl darf es sein?
Generell sollten alle Messer sehr pflegeleicht, eher robust und rostfrei/"rosttrotzend" sein. Ich habe ich nur einen kleinen Wetzstein.
Da ich mich nicht mit Stahlarten auskenne, sage ich mal laienhaft:
-sehr harter Stahl, dicke Klinge die einiges aushält

Klinge und Schliff
Ich bitte um Empfehlungen, da unwissend.

Verschiedenes:
---

Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
---

Linkshänder?

Nein.
 
Hallo Old McDonald,

für deine Zwecke ist ein ein klassisches Glock Feldmesser 81 perfekt geeignet.
Auf einen Link verzichte ich, die Suchfunktion hier spuckt dir Tonnenweise Erfahrungsberichte aus; der handelsübliche Preis bewegt sich bei 35-40€ ohne Versand.

Es handelt sich um eine unverwüstliche Brechstange mit Schneideigenschaften und ist -mit Blick auf dein fiktives Anwenderszenario- auch mit Handschuhen gut zu verwenden.

SG,

Oliver
 
Vieln Dank für die Antwort! "Unverwüstliche Brechstange" ist genau das was ich in diesem Topic suche! Trotzdem bitte ich um weitere Vorschläge um zu sehen ob es etwas vergleichbares gibt. Die Eigenschaften die du beschrieben hast passen bestens und das Aussehen und vor allem der Preis scheinen schon perfekt zu sein. Also, falls es noch Alternativen gibt, bitte posten!

EDIT: Habe diesen Thread gefunden in dem es um das Glock 81 geht: http://www.messerforum.net/showthread.php?9190-Glock-81&highlight=glock

In einem Beitrag aus dem Thread steht folgendes:
[...]die Klinge NICHT rostträge, im Gegenteil - das Ding rostet Dir unter den Fingern weg wenn Du nicht aufpasst! :D
Speziell an der Schneide und bei Kratzern SEHR rostanfällig.[...]

Stimmt das? er sagt das er das Messer von der Bundeswehr kennt. Das wäre nun nicht so gut wenn es sogar sehr rostanfällig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich nicht mit Stahlarten auskenne, sage ich mal laienhaft:
-sehr harter Stahl, dicke Klinge die einiges aushält
Rostfreier, sehr harter Stahl und Klinge(Gesamtsicht) die einiges aushält beißen sich ein wenig, außer du kaufst Laminat.
Rostfreier, sehr harter Stahl und Hacken, grobes Spalten beißen sich ebenso(Schneidenstabilität).

Sowohl (in Maßen) Rosfrei und grober Umgang als auch Hart und grober Umgang

Ich weiß ja nicht was du unter sehr hart verstehtst, ich würde aber eher auf die Härte verzichten oder auf rostende Klingen ausweichen(hier aber bei hoher Härte auch mit Abstrichen).
Nicht umsonst wird Federstahl auf 40-50 HRC angelassen und ist vorzugsweise rostfrei.

Grüße,
Eisenbrenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

auch wenn preislich etwas am Limit bzw. etwas drüber aber auf jeden Fall eine gute Option was deine Anforderungen angeht ist das Fällkniven A1!

Gruß, Gabriel
 
Sind zwar beide nicht rostfrei, aber schau dir doch trotzdem mal das Bark River Bravo 2 oder das ESEE Junglas an. Beides unverwüstliche Messer, mit denen man auch mal richtig hacken kann.
 
Nochmals Danke für alle weiteren Antworten! Aber ich glaube so kommen wir hier nicht weiter. Um das Ganze mal von einer Seite einzugrenzen, müsste ich erstmal zwei Dinge wissen:

1.) Gibt es irgendwo eine Übersicht von Stahlarten mit deren Eigenschaften? Zum Beispiel mit Stahlbezeichnung, Stahlhärte, empfohlene Verwendungszwecke dafür oder so? Ich dachte jetzt zB das besonders harter Stahl besonders zum Meißeln, Hacken etc. geeignet ist. Anscheinend ist das ja nun nicht der Fall. Falls es so ein Übersicht/Tabelle nicht gibt, dann wäre es super wenn ihr mir sagen könntet welche Stahlarten man für dieses Messer in erwähgung ziehen könnte.

2.) Definiert mir mal bitte "rostträge" und "rostend". Ich kann mir da nur schlecht etwas drunter vorstellen. Salzige Seeluft sollte es schon dauerhaft abkönnen, in der Nordsee möchte ich damit allerdings nicht schwimmen.

Ich glaube so kommen wir am schnellsten voran.
 
Ich glaube so kommen wir am schnellsten voran.

Sicherlich nicht.

Am schnellsten kommen "wir" voran, wenn der, der was von "uns" möchte, sich selber im Vorfeld ein bißchen schlau macht.

Und das Erarbeiten der rudimentär nötigen Fachkenntnisse kostet dich bei fleißiger Nutzung der Suchfunktion vielleicht zwei Stunden.

Du schreibst, dass die Messer zu deinem Hobby gehören sollen, - dann mach doch mal was für dein Hobby.

Gruß
chamenos
 
Moin McDonald,

versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber es ist ein wenig nervig, bei jeder Kaufanfrage bei Adam und Eva anzufangen, wenn sich die gesamte Schöpfungsgeschichte nur drei Mausklicks in den Tiefen des Forums befinden.

Ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen, lege ich Dir nahe entweder die Stahlwahl auf die Rostneigung zu reduzieren und den Experten zu vertrauen, oder Dich ein wenig in die Materie einzulesen.

Ich glaube so kommen wir am schönsten voran.
 
Kann mir folgendes jemand grob absegnen? Das es auch in den einzelnen Arten Unterschiede gibt habe ich gelesen. Zum Beispiel das 440B nicht gleich 440B ist bzw. sich unterschiedlich schleifen lassen etc. Die Tabelle ist eher als grobe Übersicht zu werten. Kann ich mich daran ungefähr orientieren? Die ganzen nicht-rostträgen habe ich rausgelassen, da für mich uninteressant.

fdhjrdv1.jpg
 
Die Tabelle ist eher als grobe Übersicht zu werten. Kann ich mich daran ungefähr orientieren?

Hi,

klar, da kannst dich daran orientieren. Über den Inhalt lässt sich natürlich trefflich streiten, z.B. gibt es nicht so viele Serienmesser mit dem BG-42 oder dem S90V und der VG-10 ist sehr einfach zu schleifen.
Aber das hilft dir dann auch nicht unbedingt weiter, wenn es in dem von dir angepeilten Segement dann keine Produkte gibt.
Deshalb ein paar konkrete Vorschläge für eine grosses Fixed mit rostträgem Stahl, dass auch für's Grobe geeignet ist:

AUS8:
Ka-Bar 1275 Bull Dozier fixed

Böhler N690Co:
FKMD Trakker
FKMD Barang

cheers,
Marcus
 
Kann mir folgendes jemand grob absegnen?
Das passt so schon grob, viele der empfohlenen Messer sind ja für den rauheren Einsatszweck und deshalb auch in dem Bereich.

Jetzt eine nur ganz kurz gefasste Erklärung:
(mehr geht nicht, ich bekomme schon Negativbewertungen dafür nur den nachteiligen Zusammenhang von hoher Härte/Rostresistenz und deinem Beanspruchungsfeld erwähnt zu haben mit der Begründung: es würde dich nicht interessieren ;) ).

Interessant in diesem zusammenhang ist für dich neben der Härte die Zähigkeit und Kerbschlagzähigkeit des Werkstoffes bei eben dieser Härte und diese unterscheiden sich stark durch die verwendeten Legierungselemente.

Viel Spaß beim Einlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
..........mehr geht nicht, ich bekomme schon Negativbewertungen dafür .........

Solche Geschichten brechen mir das Herz:rolleyes:

Zur Erinnerung: Das hier ist die Kaufberatung.

Für Diskussionen rund ums Thema Stahleigenschaften haben wir ein eigenes Unterforum, - das gehört hier nicht hin.

Gruß
chamenos
 
Zur Erinnerung: Das hier ist die Kaufberatung.
Das ist sicherlich richtig, aber wenn ich in ein Geschäft gehe erwarte ich, das mich ein versierter Verkäufer auch fachkundig berät und über Fehler bei meinen Erwartungen aufklärt und das ist hier eben dieser Fall:
Da ich mich nicht mit Stahlarten auskenne, sage ich mal laienhaft:
-sehr harter Stahl, dicke Klinge die einiges aushält
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück